Audi RS4 b5 Abgasanlage - was ist sinnvoll

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi RS4 b5 Abgasanlage - was ist sinnvoll

Beitrag von hagbird » Freitag 20. Dezember 2013, 12:06

Das Thema beschäftigt mich schon seit langem jetzt, welcher Rohrdurchmesser für wie viel Leistung sinnvoll ist, und ab welchem Rohrdurchmesser es übertrieben ist.

Klar hängt das immer von der Endleistung ab, aber ich spreche jetzt mal den Bereich 3.5 Zoll sowie 4 Zoll Anlagen ab Kat an.

Ich selbst fahre derzeit eine 4 Zoll Anlage ab Kat Sonderanfertigung von mir.
Aktuell fahre ich eine Leistung von 813PS und 950NM.

Ich würde jetzt mal im Nachhinein behaupten dass meine 4 Zoll Anlage überdimensioniert ist für die aktuelle Leistung muss ich selbst zugeben. Und hatte mir auch schon überlegt wegen der Lautstärke auf 3.5 zoll zurückzugehen. Um natürlich eine genauen Wert herauszufinden was sinnvoll ist und was nicht müsste man bei verschiedenen Leistungsklassen mit verschiedenen Auspuffanlagen den Abgasgegendruck messen, aber vielleicht gibt es ja bereits von mehreren Erkenntnisse diesbezüglich.

Bis wie viel Leistung kann man am B5 definitiv eine 3.5 Zoll Anlage fahren und ab wann ist es sinnvoll auf 4 Zoll zu wechseln.

Ich selbst würde aktuell sagen dass die 3.5 Zoll bis 1000PS ausreichend ist, siehe die ganzen golf 16v Turbo und VR6 Turbo Jungs die über 1000PS fahren.

Ich glaube mit am wichtigsten beim Turbomotor sind die Downpipes, dass die so groß wie möglich gebaut werden, da die Abgasgeschwindigkeit doch enorm hoch ist am Laderaustritt und stark nach Richtung Ausgang abnimmt.

Wie seht ihr das?

Gruß Nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 20. Dezember 2013, 13:14

Ich hab mich genau das Selbe auch schon gefragt, nur kann ich Dir beim RS4 leider nicht weiter helfen.

Aber beim S2 sind wir, mein Kumpel im Coupe und ich im Avant, Leistung von bis zu 750PS gefahren mit 76mm AGA iVm 80-90mm Hosenrohr.

Beim Avant ist der Verlauf der AGA wie beim RS4.
Beim Coupe ging sie damals noch über die Achse mit 76mm (mit zig Kurven und ungeschickten "Winkeln")
Probleme hatten wir nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leistung die ja immer Anhand Luftmasse und Lambda entsteht, beim einen MEHR und beim anderen Motor WENIGER Abgas prouzieren soll.
Wenn das einer erklären könnte?.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 20. Dezember 2013, 14:20

bis 1000ps reicht es aus, wenn man 70er hosenrohre auf 2x76er rohre ab kat dann zusammenführend auf 1x90mm rohr bis zum bitteren ende baut :arrow: :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 20. Dezember 2013, 17:15

Danke für deine Antwort Sascha :)

gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Berlin_one
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Berlin_one » Freitag 27. Dezember 2013, 19:51

Die Läutstärke der Anlage hängt ja aber nicht wirklich von der Größe ab ?!
Doch vielmehr von den Schälldämpfer und von der Dicke des Edestahls.
Wenn es dir um die Lautstärke geht, so wie ich es verstanden habe, dann würde ich einfach größere Schalldämpfer einbauen....

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 31. Dezember 2013, 12:43

Hol das nochmal hoch.

Bis zu welcher Leistung kann man
- die Serien-AGA fahren?
- die Quattro-GmbH AGA
- die Serien-AGA bzw QGmbH ohne MSD
fahren?

angeblich ist ja (lt Prospekt) bei der QGmbH nicht nur der MSD anders (sieht man ja), sondern auch der ESD strömungsgünstiger ausgeführt...

Gibts da Erfahrungen?

kg60
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kg60 » Dienstag 31. Dezember 2013, 12:47

Und
- bis zu welcher Leistung eine 2x60 doppelflutige?

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 31. Dezember 2013, 13:07

Fläche ca
1x 76mm = 4540mm^2
1x 90mm = 6360mm^2
2x 60mm = 5660mm^2

Wobei man da auch vorsichtig sein muss-> laminare Strömung.

kg60
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kg60 » Dienstag 31. Dezember 2013, 13:27

Und was hat die Org an Durchmesser?
76mm?

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:03

ja

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“