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rs246 • Felgen für den RS4 B5 inkl. Bilder - Seite 39
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Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:51
von Jiggler
Interessante Sache.

Wie sieht es da bei Reifen mit XL Bezeichnung aus? Die sind ja verstärkt, hat es dann relevante Auswirkungen auf die Vmax?

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 12:32
von treffisried
XL hat ja dann eine andere Traglast. Siehe Liste oben!

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 12:34
von RS-Martin
XL bedeutet höhere Traglast!

Bei 255/30R19 ist 91er Traglast schon XL. Auf die Schnelle habe ich nicht mal einen ohne XL gefunden.

In der Regel sind das etwa 3 Tragfähigkeitspunkte Unterschied!

Beispiel 205/55R16: Normal 91, XL 94.

Ändert nichts an dem vorherigen Post! ;-)

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 12:49
von Jiggler
Alles klar und kann man pauschal sagen was die beste Reifendimension am RS4 bei 19 Zoll ist?

Habe hier schon welche gesehen die 255/35, 255/30, 265/30 und sogar 275/30 fahren.

Wenn man wirklich schnell fahren will kommt man ja am 255/30 nicht vorbei weil der eine 96er Traglast hat, aber da passt ja im Bezug auf die Seriendimension von 255/35/18 der Abrollumfang nicht und beim 255/30 passt zwar der Abrollumfang, aber die Traglast ist mit 91 recht gering.

265er mit 93er Traglast ist wohl ein Kompromiss

Und was fährt man für Reifen bei Autos die 320 gehen. Den Conti Sport Contact Vmax der bis 360 km/h zugelassen ist, gibt es ja in keiner für den RS4 passenden Dimension. Eventuell noch 275/30/19

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 14:50
von Jiggler
Aslo du meinst mit dem 30er Querschnitt und einer 91er Traglast die 615 kg bzw 1230 kg pro Achse entspricht kann man auch 300 fahren solange das Auto nicht voll beladen ist? Es wäre ja an der VA 85 kg mehr als nötig oder gibt es noch weitere Faktoren?

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 14:59
von RS-Martin
Der Y-Reifen hat aber nur bis 270km/h seine volle Tragfähigkeit! Danach nimmt sie 0,5% pro km/h linear ab! Bei 300 also nur noch 85%!

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 15:05
von treffisried
Jiggler hat geschrieben:Aslo du meinst mit dem 30er Querschnitt und einer 91er Traglast die 615 kg bzw 1230 kg pro Achse entspricht kann man auch 300 fahren solange das Auto nicht voll beladen ist? Es wäre ja an der VA 85 kg mehr als nötig oder gibt es noch weitere Faktoren?
Wäre auch interessant ob der TÜV-Prüfer dir das so einträgt.
"Ich verspreche hoch und heilig das ich wenn das Auto vollgeladen ist nur 270km/h fahre, ab 270km/h steigen meine Beifahrer aus"

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 15:23
von Jiggler
Alles klar und so bist du auch auf die 283 km/h gekommen, jetzt ist der Rechenweg nachvollziehbar.

Ja das wäre wohl nicht zu erwarten, aber es würde eh die vernunft siegen, weil vor allem mit Mitfahren im Auto sollte man kein Risiko eingehen indem man den Reifen zu sehr strapaziert.

Mit dem 255/35er der eine 96er Traglast hat komme ich auf rechnerische 308 km/h. Das sollte also reichen weil damit er mehr läuft muss man ja einiges umbauen. Aber wie verhält sich das ganze mit dem falschen Abrollumfang? Das es extra Eingetragen werden muss und eine Tachoabweichung hervorruft weiß ich, aber gibt es sonst relevante Aspekte bei der Dimension? z.B. Tieferlegung, Spurweite usw.

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 20:26
von Evolution
Hi Forum
Sorry wenn ich nochmals nachfrage aber ich blick da nicht ganz durch...
Was ist hier der Unterschied:

Dunlop SP Sport MAXX 255/30 ZR 19 91Y XL Feelgenschutz (MFS)
und
Dunlop SP Sport MAXX GT 255/30 R19 ZR XL Felgenschutz (MFS)

Also welcher hat mehr Traglast / Vmax?

Reifen ist unterschiedlich? Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke euch.

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 21:25
von soulboarder
Am Besten bei Dunlop im Service anrufen, und nachfragen. Die rechnen dann direkt nach Fahrzeuggewicht aus, was bis zu welcher geschwindigkeit zulässig ist ...

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 07:49
von treffisried
Gibt es den ZR noch zu kaufen?

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 08:09
von Evolution
Hmm zumindest ist er auf reifendirekt aufgeführt...

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 19:29
von turbo_barny
Nochmal zum Thema Felgen....hat Jemand zufällig ein brauchbares Bild von einem Avussilbernen RS 4 B5 mit 10x19 OZ Ultraleggera HLT Felgen ??

Suche nämlich für die nächse Saison neue Felgen. Tendiere zwischen der original RS 4 B7 Felge 9x19 in Titan Optik oder eben der OZ.

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 20:58
von Mike
10x19 OZ HLT fährt Henry mit 255/30. Sieht sehr gut aus.