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rs246 • B5 Umbau auf 600 PS - Seite 4
Seite 4 von 5

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 16:40
von roebsch2006
brauch ich bei so einen umbau auch einen anderen benzindruckregler oder langt da 044 benzinpumpe?

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 17:51
von Volker
Das kann dir dein Tuner erst beim Abstimmen sagen ob der wirklich nötig ist :?:

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 19:11
von roebsch2006
danke für die info.

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 20:07
von Jeanny
Was Ihr nur alle mit so viel Leistung wollt :)

Ich hab bei mir einen 5 Bar Regler drinn.

Re: B5 Umbau auf 600 PS

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 23:45
von roebsch2006
Micha_80 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte meinen RS4 B5 auf HALTBARE UND GESUNDE ca.600 PS umbauen.

Ich schreibe mal was ich schon alles gemacht habe und was ich vorhabe noch zu tun. Ich bitte darum, dies zu ergänzen bzw. zu kommentieren!! :-)

Also, bereits gemacht wurde:

- Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 8,5:1
- Pauter Pleuel
- Ölpumpe mit mehr Förderleistung
- Wagner Hosenrohre (70 mm) mit 200 Zellern
- Top Gear AGA mit 2x70 mm
- Wagner LLK
- Bosch 044 Benzinpumpe
- Alle möglichen Kleinteile neu und original Audi
- Neuabstimmung
- Fahrzeug ist mit dem Step ca. 5000 km gefahren.

Hoffe hab nix vergessen… War so viel…
Für mehr hat im ersten Step die Kohle nicht gereicht 


Was ich noch machen werde und weiß dass ich es brauche:

- LO oder TS 600 Lader
- 630er Einspritzdüsen
- Einlassnocken vom ACK Motor
- Neuprogrammierung von Sascha 


Dann würde ich noch gerne wissen:

- MUSS ich die Verrohrung der Lader auf 60 mm ändern?? Möchte ich mir wenn möglich sparen…
- Brauche ich eine 2. Benzinpumpe??
- Welche Kupplung soll ich verbauen bzw. sollte ich überhaupt ne andere einbauen??


So, und jetzt sagt mir bitte was ich vergessen haben, möchte in bisschen Kalkulieren… Evtl. muss ich dann auch noch ein Jahr warten…

Ach ja, Bremse ist bekannt dass ich die noch machen sollte ;-)


Vielen Dank für Eure Tips, bis jetzt wurde ich ja immer prima unterstützt!!!

Viele Grüße aus Sindelfingen

Micha
was ist eigentlich wenn man die kolben mit einer verdichtung von 8,0:1 nimmt.das ansprechverhalten wird schlechter???hat es aber vielleicht trotzdem ein vorteil? man hat doch aber automatisch eine größere füllung oder?klärt mich mal bitte auf.

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 00:15
von roebsch2006
Subzero hat geschrieben:durch die niedrigere Verdichtung kannst du letztlich mehr Druck/Endleistung fahren-mit entsprechender Abstimmung versteht sich. Das Ansprechverhalten kann man dank 2,7L aber selbst mit zb. 7,6:1 & entsprechenden Ladern / Wellen noch gut hinbekommen - ist also letzlich alles ne Frage wo man Leistungsmäßig hin will-bzw. wie effizient das ganze laufen soll
danke für die info... was würest du bei 600 ladern verbauen?

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 08:40
von ttcorrado
Ich denke, dass Du mit 8,5:1 ganz gut fahren wirst.
Ich habe selber schon Umbauten gesehen, die mit 8,6:1 knapp an die 700 PS hatten...
Weiter runter, kann man machen, muss man aber nicht...

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 08:52
von Volker
Ich fahre eine Verdichtung von 7,7:1 (ausgelittert und nicht geschätzt) und das Ansprechverhalten ist immer noch sehr gut trotzt der K16 Lader :-D

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:36
von Tunetec.de
ttcorrado hat geschrieben:Ich denke, dass Du mit 8,5:1 ganz gut fahren wirst.
Ich habe selber schon Umbauten gesehen, die mit 8,6:1 knapp an die 700 PS hatten...
Weiter runter, kann man machen, muss man aber nicht...
tilli,

wann lagen denn die 700ps an bei 5600 1/min ........ :?: :?:

@all,

eine verdichtung von 8 : 1 ist vollkommen ok und das ansprechverhalten leidet bei entsprechender programmierung rein gar nicht :-D

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 11:40
von ttcorrado
Tunetec.de hat geschrieben:
ttcorrado hat geschrieben:Ich denke, dass Du mit 8,5:1 ganz gut fahren wirst.
Ich habe selber schon Umbauten gesehen, die mit 8,6:1 knapp an die 700 PS hatten...
Weiter runter, kann man machen, muss man aber nicht...
tilli,

wann lagen denn die 700ps an bei 5600 1/min ........ :?: :?:

@all,

eine verdichtung von 8 : 1 ist vollkommen ok und das ansprechverhalten leidet bei entsprechender programmierung rein gar nicht :-D
Ne, bei 5798 U/min :lol:
Spaß bei Seite... Bei einem Umbau mit 600er Ladern würde eine Verdichtung von 8,6:1 theoretisch reichen. Drüber würde es auch noch gehen! So meine Erfahrung.

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 11:43
von Tunetec.de
ttcorrado hat geschrieben:
Tunetec.de hat geschrieben:
ttcorrado hat geschrieben:Ich denke, dass Du mit 8,5:1 ganz gut fahren wirst.
Ich habe selber schon Umbauten gesehen, die mit 8,6:1 knapp an die 700 PS hatten...
Weiter runter, kann man machen, muss man aber nicht...
tilli,

wann lagen denn die 700ps an bei 5600 1/min ........ :?: :?:

@all,

eine verdichtung von 8 : 1 ist vollkommen ok und das ansprechverhalten leidet bei entsprechender programmierung rein gar nicht :-D
Ne, bei 5798 U/min :lol:
Spaß bei Seite... Bei einem Umbau mit 600er Ladern würde eine Verdichtung von 8,6:1 theoretisch reichen. Drüber würde es auch noch gehen! So meine Erfahrung.
hmmm , meine erfahrungen sagen was anderes :oops: :roll:

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 12:12
von m@rtini
Hallo Sascha,

andersrum gefragt würde mich interessieren: was sind Deine Erfahrungen bzgl. der maximalen Leistung mit der OEM Verdichtung von 9,0:1?

VG

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 12:22
von ttcorrado
Tunetec.de hat geschrieben:
ttcorrado hat geschrieben:
Tunetec.de hat geschrieben:
ttcorrado hat geschrieben:Ich denke, dass Du mit 8,5:1 ganz gut fahren wirst.
Ich habe selber schon Umbauten gesehen, die mit 8,6:1 knapp an die 700 PS hatten...
Weiter runter, kann man machen, muss man aber nicht...
tilli,

wann lagen denn die 700ps an bei 5600 1/min ........ :?: :?:

@all,

eine verdichtung von 8 : 1 ist vollkommen ok und das ansprechverhalten leidet bei entsprechender programmierung rein gar nicht :-D
Ne, bei 5798 U/min :lol:
Spaß bei Seite... Bei einem Umbau mit 600er Ladern würde eine Verdichtung von 8,6:1 theoretisch reichen. Drüber würde es auch noch gehen! So meine Erfahrung.
hmmm , meine erfahrungen sagen was anderes :oops: :roll:
Falsch formuliert:
Bis 600 PS kann man 8,6:1 fahren.
Über 600 PS geht auch noch mit 8,6:1 (zumindest kenne ich funktionierende Umbauten)
weit drüber sollte man mit der Verdichtung runter gehen...

War doof formuliert vorher von mir... Sorry