so standfest wie möglich

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Sonntag 23. November 2008, 22:20

ich würd fast sagen das spricht für sich,

danke andre!

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Montag 24. November 2008, 17:53

hey massimo, bei mir werden; pauter pleule+neue pleul-kurbelwellenlager 1200€, große einspritzdüsen 400€,neue hydros+sauger einlassnockenwellen 400-500€, andere ventilfedern+ titanteller400€, wagner llk+ waes 2500€, stehbolzen für zylinderköpfe und kurbelwellenlagerschalen 300€, sachs kupplung 700€, andere Kopfdichtungen 150€, große K04 bis 620ps 2500€, spezielle fächerkrümmer 800€ verbaut. die kolben (ringe werden erneuert) lasse ich drinne weil das mit das beste ist was man kaufen kann... es sollen 560- 580PS werden ich denke das mir die leistung nicht zu wenig wird weil der rs4 für mich ein reines schönwetterfahrzeug ist. für jeden tag hab ich nen s2 :icon_thumright

zu denn tollen umbauten von den leuten aus bayern... warum soll man für sonen umbau 18000 euro oder mehr bezahlen? die lohnkosten dieser umbauten sind mehr als unverschämt... da wird doch jede tippse und lehrling mitbezahlt. einfach mal bei nen vernüftigen motorenbauer nachfragen oder selber machen! man wird staunen wie viel geld für bremsen, stabis, fahrwerk übrig bleibt.

man kann auch für genau das selbe teil bzw. dienstleistung nen haufen mehr bezahlen... und somit die gier gewisser leute unterstützen.

gruß marco

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Montag 24. November 2008, 18:41

hört sich super an und gar nicht so teuer.an leistung is das bestimmt nicht zu wenig, das is der wahnsinn.nach dem was ich jetzt so gehört habe sieht das auch nach einer haltbaren geschichte aus.nur mit den kolben da hab ich kein plan hört sich aber gut an.

danke marco

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 24. November 2008, 18:52

GTS4 hat geschrieben: die lohnkosten dieser umbauten sind mehr als unverschämt...
Sorry hast du schon mal daran gedacht, dass mit MTM auch weiterentwicklungen oder Produkteverbesserungen macht so wie zum Beispiel den Gusskrümmer. Wenn ich das Wort Lohnkosten höre, dann kann ich dir eine Mercedes- oder BMW Vertragswerkstatt nennen und die haben einen Stundenansatz von 160 Euro haben und das ist meiner Meinung echt hammer.

GTS4 hat geschrieben: oder selber machen!...
Wenn man die entsprechende Erfahrung hat und Werkzeug besitzt ist das kein Problem. Ja nur fehlt die entsprechende Abstimmung was auch nicht gerade billig ist.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Dienstag 25. November 2008, 06:31

die gusskrümmer von MTM sind ne feine sache! aber für mich etwas zu teuer.
ich weiß nicht ob wagner seine entwicklung in sachen krümmer schon abgeschlossen hat, aber irgendwie stimmt das preisleistungverhältnis.
die llks sind sahne, und für mich ein muss!!

massimo du wolltest doch selber schrauben oder?
ich hab nen haufen unterlagen da... wenn du was brauchst,, pn,,.
abstimmung, gibt es auch nen guten in österreich der hier im forum vertreten ist. der hat schon ein paar rs und s gemacht.

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Dienstag 25. November 2008, 08:23

moin moin,

ihr solltet alle mal nicht vergessen, es sind nicht nur die teile und die lohnkosten die man bezahlt.
schliesslich hat sich irgendjemand mal daran gemacht und diese steps entwickelt ( teile probiert-was geht am besten, welche nockenwellen, welche llk, krümmer bis wohin serie , ab wann guß etc.)
und dafür bezahlt ihr eine menge geld ( die entwicklungskosten, die immer wieder vergessen werden )
nur mal so als denkanstoß, ein golf kostet z.b. 25.000,-euro !! wenn man die gleichen konditionen bei den zulieferern bekommt wie das werk und man in der lage wäre seinen golf selbst zusammenzubauen, kostet er auf einmal nur noch ca. 9000,-euro bei identischer ausstattung.
da zahlt man einen großteil entwicklungskosten mit, schonmal darüber nachgedacht.

gut es gibt immer wieder firmen, die übertreiben das nach eurem maß ( ich möchte am liebsten auch so wenig wie möglich bezahlen ), aber da kann ich immer wieder nur sagen angebot und nachfrage, so funktioniert nun mal unser wirtschaftssystem.

@gts4,

wo läßt du denn dein baby abstimmen ?

@massimo,

und hast du nun zwischenzeitlich mit tunetec gesprochen, bzw. hat er dich zurückgerufen wie versprochen?

@passi und volker,

geanuso ist es ,gebe euch 100% recht.

@all,
die probleme fangen doch erst an, wenn man sich von dem normalen weg den alle gehen wegbewegt. stellt eurem tuner doch mal kritische fragen und wartet ab, wie er reagiert? langes zögern , stillschweigen oder kommt doch eine plausible antwort zu der gestellten frage.
daran erkennt man als erstes, ob derjeneige ahnung hat von dem was er macht.
sehr gute verkäufer gibt es überall, wenn aber die oberflächlichkeit verlassen wird, wie sieht es dann aus?
wie sieht es beim erstkontakt aus, geht immer nur der anrufbeantworter ran, wird man abgewürgt-wenn die das gefühl haben nichts wird gekauft, kann man sich direkt mit dem spezialisten unterhalten usw.

über sowas würde ich mir mal gedanken machen.

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Dienstag 25. November 2008, 16:07

tunetec hat wort gehalten und ich hab mit sascha geredet.ich denke ich hab meinen tuner des vertrauens gefunden.er hat mir ein gutes angebot für 460ps gemacht ich denke ich werde das nach dem winter annehmen.

was den großen umbau angeht denke ich mach ich das wie gehabt, ich besorge mir die teile bis zum nächsten winter(vieleicht dauerts auch länger) und dann mach ichs mir selbst, ha!
ich hab halt schon vorher mit 4 und 2takt motoren zu tun gehabt und den rs4 motor zu zerlegen macht mir keine angst. motor is motor, sind halt ein paar turbos drann aber die wurden auch nicht dran gezaubert.
das schlimmste ist das ich seit dem ich in österreich bin keine büne mehr hab was die sache um eniges schwieriger gestalten wird, kann aber auch sein das ich mir urlaub nehme und das projekt dann in deutschland bei einem guten kolegen durchziehen werde der auch ein verdammt guter schrauber ist aber leider nur italiener fehrt, aber gut ein kleiner uno turbo mit 220ps geht auch ganz gut.

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Dienstag 25. November 2008, 16:10

ach ja, sollte ich das dann in deutschland angehen werde ich euch auf dem laufenden halten.das wär dann in dortmund und wer lust und zeit hat kommt dann einfach mal auf nen kafe vorbei.
vielicht kann ja sogar jemand mit rat und tat zur seite stehen.

gruss massimo

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Dienstag 25. November 2008, 17:11

moin tobias, ich lasse meinen bei SIEMONEIT RACING in stade abstimmen.

ist richtig mit der entwicklung die, die jungs da unten leisten.
der unterschied ist meiner meinung nach das ich auf entwicklung von audi angewiesen bin jedoch nicht auf die irgendwelcher tuner!
das motoren mit neuen kolben und pleule ausgerüstet werden hat soooo nen langen bart. die turbolader kann man sich auch selber zusammstellen bzw. anfertigen lassen. die jenigen die ihr auto zu mtm oder hs bringen haben entweder keine lust sich mit der sache motorentuning auseinanderzusetzten, oder der geldbeutel ist so prall das es keine rolle spielt wie viel der umbau kostet.

wie gesagt muss jeder selber wissen wo und wie er das macht... kommt zeit kommt rat.

marco

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Mittwoch 26. November 2008, 07:45

GTS4 hat geschrieben:moin tobias, ich lasse meinen bei SIEMONEIT RACING in stade abstimmen.

ist richtig mit der entwicklung die, die jungs da unten leisten.
der unterschied ist meiner meinung nach das ich auf entwicklung von audi angewiesen bin jedoch nicht auf die irgendwelcher tuner!
das motoren mit neuen kolben und pleule ausgerüstet werden hat soooo nen langen bart. die turbolader kann man sich auch selber zusammstellen bzw. anfertigen lassen. die jenigen die ihr auto zu mtm oder hs bringen haben entweder keine lust sich mit der sache motorentuning auseinanderzusetzten, oder der geldbeutel ist so prall das es keine rolle spielt wie viel der umbau kostet.

wie gesagt muss jeder selber wissen wo und wie er das macht... kommt zeit kommt rat.

marco
moin moin,

hey marco, so wie ich deinen beitrag lese, behauptest du ja, das die tuner nur teile tauschen.
naja, daß seh ich ganz anders, hier mal ein paar punkte zum nachdenken:

- welche turbolader passen denn vom wirkungsgrad am besten und woher bezieh ich die damit sie möglichst lange halten
- welche einspritzdüsengröße brauch ich denn um diese leistung zu realisieren
- wie sieht es mit der spritversorgung aus, welchen benzindruck muss man fahren
- kolben , ja mit welcher grundverdichtung fährt man, damit das auto auch in allen lebenslagen mind. so gut färht wie in der serie oder besser
- ach und da kommt ja noch die kleinigkeit der softwareanpassung dazu ( nein die tuner fahren keine tausende km um das hinzubekommen ) da werden ja nur "drei-vier bits" geändert und dann passt es, weil das werk dies ja schon vorgesehen hat( achtung ironie )
- man könnte hier noch viel mehr aufzählen........

mensch marco, firmen wie mtm, sportec oder hohenester entwickeln wirklich selbst, denn ohne diese leute wären viele tuningteile erst gar nicht erschienen ( z.b. gußkrümmer mtm ).

es ist ja super, wenn du in der lage bist deinen wagen selber aufzubauen, aber woher weisst du denn , was du für teile brauchst??

denk mal darüber nach und sei froh, daß du diese infos erhalten hast.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 26. November 2008, 08:56

:arrow: Turbolader ist nicht = Turbolader
:arrow: Einspritzdüsen sind nicht = Einspritzdüsen
:arrow: Pleul sind nicht = Pleul
:arrow: Kolben sind nicht = Kolben
:arrow: LLK sind nicht = LLK
:arrow: Krümmer ist nicht = Krümmer
:arrow: Abgasanlage ist nicht = Abgasanlage
:arrow: Zylinderkopfbeareitung ist nicht = Zylinderkopfbearbeitung
:arrow: Nockenwellen sind nicht = Nockenwellen
:arrow: Software ist nicht = Software
:arrow: usw. usw. usw. :roll:

Egal wer was wie wo auch immer baut; Fakt ist wenn das Gesamtpaket auch in nur einem Punkt nicht perfekt stimmig ist mit den übrigen Komponenten, dann braucht man später von dem Motor in sachen Fahrleistung oder Standfestigkeit keine Wunder zu erwarten :idea:

Die Tuner leisten bei Erscheinung der Fahrzeuge am Markt im Vorfeld schon richtige Pionierarbeit was die Entwicklung angeht und ich will nicht wissen wie viele Motoren schon dabei hochgegangen sind um genaustens zu wissen wo die ein oder andere Grenze der Teile liegt :idea:
Erst dadurch wird ersichtlich welche Teile aus der Serie bleiben können und welche zwingend getauscht oder geändert werden müssen um bestimmte Leistungsregionen zu erreichen.

Ich kenne jedenfalls noch keinen "Privatschrauber" der sich bereits jetzt kurz nach dem Serienstart des neuen Audi RS6 V10 Biturbo dessen angenommen hat und bereits alles versucht dem Motor sein maximum zu entlocken. In ein paar Jahren wird das anders aussehen, da die Tuner die sich jetzt schon mit diesem Fahrzeug intensiv befassen vieles möglich gemacht haben. Das schlimme daran ist nur, dass sich dann wieder viele mit fremden Federn schmücken werden...

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Mittwoch 26. November 2008, 09:24

Volker hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls noch keinen "Privatschrauber" der sich bereits jetzt kurz nach dem Serienstart des neuen Audi RS6 V10 Biturbo dessen angenommen hat und bereits alles versucht dem Motor sein maximum zu entlocken. In ein paar Jahren wird das anders aussehen, da die Tuner die sich jetzt schon mit diesem Fahrzeug intensiv befassen vieles möglich gemacht haben. Das schlimme daran ist nur, dass sich dann wieder viele mit fremden Federn schmücken werden...
moin moin,

volker, endlich mal einer der den sinn der posts versteht und das hier auch so niederschreibt :) , genauso ist es und dem ist aber auch gar nichts hinzuzufügen. ;-)

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Mittwoch 26. November 2008, 16:31

moin tobias, ich höre immer nur mtm hat da krümmer entwickelt.
was haben sie denn noch entwickelt?
und nochmal ich brauche keinen der genannten tuner um zu wissen das ich kolben(mahle,JE), pleule(pauter,carillo),ventile oder sonst was tauschen muss um den motor standfest zu machen.
ein paar der oben genannte firmen leisten wirklich entwicklungsarbeiten, weil sie ihre werkstofflegierungen prüfen und verbessern! denn sie müssen zu der standfestigkeit ihrer teile auskunft geben können.

was hat mtm oder wer auch immer für entwicklungsarbeit geleistet wenn ich einen umbau auf gt28rs lader plane? wo z.b. krümmer angefertigt (entwickelt) werden müssen.
und zum thema software, bringt mir mtm auch recht wenig da mir siemoneit eine individuelle abstimmung meines umbaus macht. kaum zu glauben er ändert jedes kennfeld selber (auch hier ist ironie im spiel)und er sagt dir auch was für einspritzdüsen,zündkerzen,benzindrücke du fahren musst das es stimmt. übrigens haben wir hier in hamburg eine firma die sich auf zylinderkopfbearbeitungen mit einer berechnungsmaschine für strömungverhalten und volumen spezialisiert hat.

sorry, wenn ich nicht das nachplapper was andere sagen... ich mache mir meine eigenen gedanken zu der problematik. und wer dazu bereit ist kann ein haufen geld sparen!

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Mittwoch 26. November 2008, 20:56

Die Problematik bei den ganzen Umbauten ist,egal ob Motor oder Karosserie,daß vieles Tüv abgenommen werden muß,und die Tuner sicherlich auch sehr viel Geld ausgeben für die ganzen Gutachten,die dafür erforderlich sind.
Ich ,als "Ottonormalverbraucher", brauch mit solchen Einzelabnahmen,was die meisten Umbauten ja sind , garnicht zum Tüv zu fahren,die schicken mich gleich wieder los.
Wenn ich mir meinen Fahrzeugschein so ankucke,wieviele Eintragungen da drin stehn,und wieviele Gutachten dafür erforderlich sind,oder besser gesagt waren,dann habe ich bestimmt berechtigte Zweifel,ob das alles da drin stehen würde ohne meinen Tuner.
Ich kann bestimmt so einiges am Fahrzeug selber reparieren,bzw.Teile einbauen,nur von Sachen,die sich meiner Kenntnis entziehen,lass ich lieber die Finger weg,dafür gibts Spezialisten.
Gruß Klaus

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 27. November 2008, 09:49

GTS4 hat geschrieben:moin tobias, ich höre immer nur mtm hat da krümmer entwickelt.
was haben sie denn noch entwickelt?
# ne ganze menge.........es würde den rahmen sprengen, alles hier zu diskutieren.

GTS4 hat geschrieben:und nochmal ich brauche keinen der genannten tuner um zu wissen das ich kolben(mahle,JE), pleule(pauter,carillo),ventile oder sonst was tauschen muss um den motor standfest zu machen.
# bist du sicher ?? man hat so seine quellen....
GTS4 hat geschrieben:ein paar der oben genannte firmen leisten wirklich entwicklungsarbeiten, weil sie ihre werkstofflegierungen prüfen und verbessern! denn sie müssen zu der standfestigkeit ihrer teile auskunft geben können.


# nur gut, daß die firmen mtm , hs, sportec nicht dazu gehören....
GTS4 hat geschrieben:was hat mtm oder wer auch immer für entwicklungsarbeit geleistet wenn ich einen umbau auf gt28rs lader plane? wo z.b. krümmer angefertigt (entwickelt) werden müssen.
# vergleichen wir jetzt äpfel mit birnen.....
GTS4 hat geschrieben:und zum thema software, bringt mir mtm auch recht wenig da mir siemoneit eine individuelle abstimmung meines umbaus macht. kaum zu glauben er ändert jedes kennfeld selber (auch hier ist ironie im spiel)und er sagt dir auch was für einspritzdüsen,zündkerzen,benzindrücke du fahren musst das es stimmt.
# aaaahhhhhh, da hat der stefan dir aber geholfen, oder???? ach ne , laut deinen aussagen hast du ihm das so vorgetragen und er hat dir das nur bestätigt oder wie???!!!
GTS4 hat geschrieben:übrigens haben wir hier in hamburg eine firma die sich auf zylinderkopfbearbeitungen mit einer berechnungsmaschine für strömungverhalten und volumen spezialisiert hat.
# flow bench, kann man machen muß man aber nicht!!!
GTS4 hat geschrieben:sorry, wenn ich nicht das nachplapper was andere sagen... ich mache mir meine eigenen gedanken zu der problematik. und wer dazu bereit ist kann ein haufen geld sparen!
# dagegen sagt ja keiner was, du solltest nur besser auf deine formulierungen achten, so wie es aussieht hat stefan dir ne menge erklärt und dich beraten. woher wüsstest du sonst was du an teilen brauchst um deinen step zu verwirklichen. das kann dir nur jemand mitteilen, der entsprechend an solch einem fahrzeug entwickelt hat, nicht war ???

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“