Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 10:24
Ich erhoff mir gar nichts dabei, möchte einfach mal was anderes probieren.
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laeufer3000 hat geschrieben:Mit der thermischen Entlastung gehe ich voll mit.
Mh... Ich glaube das dieser "Abgasstrom" nur im Krümmer und dem Ladergehäuse eine Rolle spielt da man ja stets bemüht ist (Alle Tuner inkl. Tunetec) den dyn. Gegendruck nach den Ladern mittels großdimensionierter AGAs zu senkenlaeufer3000 hat geschrieben: Aber wenn nach den Ladern das Volumen vergrößert wird(76mm) dann würde es doch länger dauern bis der Abgasstrom erzeugt wird
laeufer3000 hat geschrieben: Viele haben ein besseres Ansprechverhalten, da sie auch 200 oder 100Zeller Kats´s umsteigen.
laeufer3000 hat geschrieben:Mit der thermischen Entlastung gehe ich voll mit.
Mh... Ich glaube das dieser "Abgasstrom" nur im Krümmer und dem Ladergehäuse eine Rolle spielt da man ja stets bemüht ist (Alle Tuner inkl. Tunetec) den dyn. Gegendruck nach den Ladern mittels großdimensionierter AGAs zu senkenlaeufer3000 hat geschrieben: Aber wenn nach den Ladern das Volumen vergrößert wird(76mm) dann würde es doch länger dauern bis der Abgasstrom erzeugt wird
laeufer3000 hat geschrieben: Viele haben ein besseres Ansprechverhalten, da sie auch 200 oder 100Zeller Kats´s umsteigen.
Nehmen wir mal an du fährst 70er Vorrohre mit einer effektieven Querschnittsfläche von ca. 37,5 cm² mal zwei = 75cm² und mündest mit ihnen in ein 102mm Zentralrohr welches eine effektieve Querschnittsfläche von ca. 78,5 cm² aufweist, dann hättest du aufgrund der Volumenvergrößerung eine Reduzierung des Abgasdruckes und der daraus resultierenden Verminderung der Abgasgeschwindigkeit einen Strömungsabfalllaeufer3000 hat geschrieben:Was passiert bei einem Strömungsabriss?
Ich fahre nämlich ein 102er Rohr.
Eh Klar was Vorkats angeht jedoch weis ich nicht genau in wie fern sich Hauptkatalysatoren oder zB. 100 Zeller Rennkats (Wie es meistens der Fall ist) bemerkbar machen im Bezug auf die Querschnittsfläche gut möglich das die vor allem durch die "Gitterfläche" an denen die Abgase vorbei müssen auch ihren Teil dazu bei tragen...obwohl ich von solchen "Rennkats" erwarte das der "Reibungsverlust" auf ein Minimum reduziert wird und ich daher denke das es sich nicht um Welten handelt was einen [highlight=red]eventuell[/highlight] entstehenden Strömungsabfall angeht da die [highlight=red]Katalysatorengehäuse[/highlight] meist auch einen deutlich größeren Durchmesser haben [highlight=red]Ich glaube[/highlight] dass das ziemlich genau berechnet wird da der Rohrdurchmesser nach dem Gehäuse meist noch ein Stück gleich bleibt und man stets versuchen wird den/die Abgas druck/Geschwindigkeit/Strömung beizubehalten! Da man sonst mit Verwirbelungen (die einen wahrscheinlich unberechenbaren dynamischen Gegendruck im Bereich des Vorrohrs erzeugen würden) rechnen muss welche sich beim Übergang in ein Zentralrohr so od. so ergeben aber der daraus resultierende dynamische Gegendruck dabei "berechenbar" bleibt da er sich wahrscheinlich gleichermaßen auf die Vorrohrströmung auswirkt ...falls du mir Folgen kannst...irgendwie logisch oderJeanny hat geschrieben:Bei all der Berechnung der Querschnitte sollte man nicht vergessen, dass in den meisten Vorrohren Katalysatoren zu finden sind,
die vielleicht auch dazu beitragen, dass eine Reduzierung des Querschnittes stattfindet.
Mh...Interessant...Aber bei der Kombi hast du wie du dir mit Sicherheit schon ausgerechnet hast bzw. in meinem letzten Post beschrieben ist, nen "so von uns bezeichneten" Stömungsabriss/Strömungsabfall (2 mal 70mm auf 102mm ) und sollten Vorkats/Kats/Rennkats verbaut sein begünstigen sie diesen Vorgang auch noch Aber wie schon mal beschrieben kann ich nicht 100%tig sagen in wie fern sich das auf das Laderverhalten auswirkt...Was sagt denn dein Auspuffbauer/Konstrukteur bzw. den Applikateur dazu? Und bei der Gelegenheit: Weißt du zufällig ob du irgend eine Art von Vorkat in den Vorrohren hast bzw. Hast du welche... und wenn ja, in welchen Durchmesserabschnitt Liegen deine Hauptkatslaeufer3000 hat geschrieben:76er Wagner Vorrohre auf 2 mal 70er und dann 102er Zentralrohr.