Ein Tag bei Tunetec in Berlin

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 31. August 2012, 09:16

leute leute,

macht doch bitte diesen tollen bericht vom lars nicht kaputt.....

man kann es ebend nicht jedem recht machen, bei dem einen dauert es ebend nur ne halbe stunde, dann weiss er gar nicht mehr was er den kunden erzählen soll :shock:

ich brauche leider mit meinem hang zum perfektionismus ebend etwas länger, ja und der preis bleibt der gleiche, da der kunde für das ergebnis bezahlt und nicht für die aufgewendete zeit ( gibt auch ausnahmen )..... ;-)

@tobias,

ich weiss, du machst einen änlichen job in der industrie mit arbeitsmaschinen, trotzdem muss man solche aussagen tolerieren können, sonst macht man sich verrückt, traumtänzer gibt es genug da draussen in der weiten welt 8-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 31. August 2012, 10:32

Oh Oh, so war das hier eigentlich nicht gedacht :-( , aber ich sehe schon, es wird hier immer wieder einen geben.

Ich bin bei meinem Bericht natürlich nicht auf den Preis eingegangen, denn ich denke der gehört in diesen Bericht nicht rein.
Da es aber letzten Endes wie immer nur um den Preis geht und nicht um die Qualität, will ich nun doch ein paar Worte dazu verlieren.

Als Erstes ist der Sascha ein Mensch mit dem man reden kann. In jedem Laden wird heutzutage um den Preis gefeilscht.
Jeder der Interesse an einem qualitativ hochwertigen Chiptuning hat, muss eigentlich nur das Telefon in die Hand nehmen,
ein nettes Gespräch mit dem Sascha führen und ganz unverbindlich fragen, was das Ganze kostet. Ich denke da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Dieses Chiptuning war nicht mein Erstes. Als ich mein Auto kaufte (Serie) entschied ich mich aus Unwissenheit für ein Tuning des wohl bekannten Tuners Digi-Tec.
Ich fuhr in den nächsten Stützpunkt, meine Software vom MSG wurde per mail in die Zentrale geschickt. Nach 30 Minuten kam eine mail mit einer Software zurück, und diese wurde per OBD aufgespielt.
Danach fuhr ein Mitarbeiter mit mir 10 Minuten um den Block (das Auto ging natürlich wesentlich besser) und damit war die Sache erledigt.
Das waren keine 2 Stunden Arbeit und die Preise dafür findet Ihr im Netz.
Das Auto hat von dem Tag an im oberen Drehzahlbereich leicht geruckelt, was erst jetzt mit der neuen Software völlig weg ist.

Der Sascha hatte nun die Aufgabe ein Auto abzustimmen, was diverse Nichtserienkomponenten enthält.
Da es nicht das erste war hatte er natürlich Erfahrungswerte, die er als Grundsubstanz benutzt hat. Und wie Ihr alle lesen konntet, fuhr mein Auto mit den Abstimmungsdaten eines Anderen mit den gleichen Komponenten gar nicht.
Er musste also das ganze Programm wieder über den Haufen werfen, und völlig neu einstellen. Ich kann nur sagen, dass wir die 5 Stunden nicht aus Spaß über die Autobahn gebrettert sind, sondern weil ich und auch er ein perfektes Ergebnis haben wollten.

Bei Anderen kann sich das perfekte Ergebnis vielleicht schon nach einer Stunde einstellen. Bei wieder Anderen dauert es vielleicht auch 8 oder mehr.
Shit happens würde ich da sagen. Jedenfalls glaube ich kaum, dass man dann am Ende das Vierfache dafür bezahlt. In diesem Fall ist die Firma Tunetec derjenige, der das Risiko hat.

Abschließend will ich dazu sagen, dass ich für eine Abstimmung mit Nichtserienkomponenten, die 7 Stunden gedauert hat, weniger bezahlt habe, als ein anderer Tuner für das aufspielen eine Software auf ein Serienauto haben wollte.
Das Auto geht für das was in ihm steckt wie die Hölle und die Programmierung ist für mich jeden Cent wert.
Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders hingehen. Ich für meine Person liebe mein Auto über alles, und deshalb gibt es für mich keine Alternative.

Gruß Lars
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 31. August 2012, 11:09

Absolut geiler Bericht. Kann das ganze nur bestätigen. War mit sascha auch schon ettliche male mit meinem Auto auf der Bahn unterwegs und muss immer wieder sagen, ein absolut geiles Erlebnis mit dem Meister unterwegs zu sein dürfen.

Weiter so :)
gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Freitag 31. August 2012, 11:17

Toller Bereicht, sehr informativ!
Wie wurde denn die Lambda-Sonde montiert? Da ist ja nun nicht einfach ein Loch im Kat wo man ne zusätzliche Lambda reinstopfen kann :)

Oder wurde einfach das Signal von den bestehenden Lambdas abgezapft?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 31. August 2012, 11:27

turborennschnecke hat geschrieben:Toller Bereicht, sehr informativ!
Wie wurde denn die Lambda-Sonde montiert? Da ist ja nun nicht einfach ein Loch im Kat wo man ne zusätzliche Lambda reinstopfen kann :)

Oder wurde einfach das Signal von den bestehenden Lambdas abgezapft?
Da ich meine Hosenrohre getauscht habe (ohne Vorkat und mit 100 Zellen Hauptkat) habe ich direkt nach dem Turbo meine Lamdasonden. Die hinteren habe ich mir vor den Kat setzen lassen und habe die Original Lambdasonden dort wieder verbaut (sieht dann auch aus wie beim Original). Rein technisch sind diese aber da keine Vorkats mehr da sind unnötig. Also haben wir einfach eine davon rausgedreht und den Anschluß genutzt.

Wichtig ist dabei nur, dass bei den Hosenrohren die Lambdaanschlüsse vor dem Kat sind und nicht danach, wie es auch einige bauen.

Oder man muss halt einfach noch einen Anschluß einschweißen. Das sagt der Sascha dann schon vorher. War aber bei mir nicht notwendig.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Freitag 31. August 2012, 11:34

Eigentlich ist doch der Sinn bei den Lambdas, dass eine immer vor dem Kat sitzt (nach den Turbos), diese den Lambda-Wert misst und eine Kontrollsonde im Kat sitzt. Diese Kontrollsonde misst die Abgaswerte nach dem Katalysator und sagt dem MSTG, ob alles in Ordnung ist. Wenn nun beide vor dem Kat sitzen, braucht man theoretisch nur noch eine Sonde pro Seite.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 31. August 2012, 11:37

turborennschnecke hat geschrieben:Eigentlich ist doch der Sinn bei den Lambdas, dass eine immer vor dem Kat sitzt (nach den Turbos), diese den Lambda-Wert misst und eine Kontrollsonde im Kat sitzt. Diese Kontrollsonde misst die Abgaswerte nach dem Katalysator und sagt dem MSTG, ob alles in Ordnung ist. Wenn nun beide vor dem Kat sitzen, braucht man theoretisch nur noch eine Sonde pro Seite.
Genau. Du brauchst nur noch eine Sonde pro Seite, da der Vorkat nicht mehr existiert. Theoretisch messen bei mir alle 4 Sonden das gleiche. Deswegen werden die hinteren auch mittels der Software eliminiert, damit es keinen Fehler gibt, und für den TÜV sieht alles aus wie vorher :oops:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Freitag 31. August 2012, 11:40

Ich habe auch keine Vorkats mehr, trotzdem liefern alle 4 Sonden verschiedene Werte :-)

Bank1 -> Turbo -> (nicht existierender Vorkat) -> Lambda1 -> Kat -> Lambda2
Bank2 -> Turbo -> (nicht existierender Vorkat) -> Lambda3 -> Kat -> Lambda4

Nun gut, das ist jetzt zu sehr OT :D

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 31. August 2012, 11:43

Dann sitzen aber Deine beiden hinteren Sonden nach dem Hauptkat.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Freitag 31. August 2012, 11:48

Genau, so ist das Serie. Wenn deine Sonden vor dem Kat sitzen, werden sie also nicht mehr benötigt, Sascha konnte die Sonden rausprogrammieren und seine Sonde für das Tool einschrauben, Frage gelöst :)
Da frage mich aber nur, wie Sascha das macht, wenn jemand wie ich zur Abstimmung kommen würde (wobei ich ja keine ungewöhnliche Lambda-Konstellation habe, da Serie :)). Da könnte man keine Sonde rausschrauben, weil alle benötigt werden. Darauf wollte ich ursprünglich hinaus.

Addy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Montag 1. September 2008, 21:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Addy » Freitag 31. August 2012, 12:18

cbim2 hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
Sargnagel hat geschrieben:
cbim2 hat geschrieben: Ich will ja nicht die Fähigkeiten von Tune Tec anzweifeln und die Autos von Sascha sind auch sicher gut gemacht. Aber in gewisser Weise wird wohl auch viel Aufwand betrieben um den Preis zu rechtfertigen. ;-)
Erst ein Beitrag und dann gleich sowas.....? :roll:

Ich sehe das gänzlich anders, bei Sascha wird viel Aufwand betrieben und genau DAS rechtfertigt den Preis ! Es soll ja auch Tuner geben, die wechseln nur mal eben den Chip unter dem Motto: Wird schon funktionieren......

Ganz ehrlich, solche Beiträge kann ich nicht nachvollziehen ! Hier wird noch mit Herz und Verstand gearbeitet und warum soll das nicht entsprechend honoriert werden ?

Ich sag nur ein Stichwort: B7-Kompressor ! Da haben sich auch einige dran versucht und am Ende hat erst Sascha ihn - mit viel Aufwand und Einsatz - zum fahren gebracht. Warum haben das die "anderen" nicht geschafft ? Zu wenig Einsatz ? Keine Ideen ?

Überlege dir wirklich mal was du hier schreibst... ;-)

LG
Peter
moin moin,

du hast es mit deinem beitrag auf den punkt gebracht.

@cbim2,

spricht da der neid , bist du ein mitbewerber? es stösst schon sauer auf, keine vorstellung deiner person, wer du bist und gleich erst mal nur in diesem umbaubericht geschrieben, tja nicht gerade der allerbeste einstieg :evil:
mich würde mal interessieren, was würdest du besser machen oder noch besser, welcher aufwand war überflüssig :twisted:

na jetzt bin ich mal gespannt , ob da überhaupt was kommt von dir :Schilder_Smilie_261
Nein, ich bin kein Mitbewerber. Neid spricht sicher bei mir auch nicht. Ich habe aber schon ca. 12 Jahre Erfahrung mit diesen Dingen und weiß, wovon ich spreche. Ich will auch die Arbeit von Sascha nicht schlecht reden und verweise nur nochmal auf das oben genannte Sprichwort.
dann lass uns doch bitte wissen, was an saschas arbeit in diesem fall unnötig
oder zuviel war?
__________________________

Grüße Andreas

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Freitag 31. August 2012, 12:26

Nachdem Jeanny sich nicht zu den Kosten geäussert hat, kann cbim2 nur Mutmaßungen anstellen.

Ich bin gestern den B7-Kompressor gefahren und muss sagen, dass Sascha hier eine top Abstimmung abgeliefert hat.
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
maggot
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 19:58
Wohnort: Graubünden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggot » Freitag 31. August 2012, 12:59

Fakt ist doch, dass man sich Neid auch erarbeiten muss!! ;-))) Also lasst doch diesen tollen Bericht so stehen wie er ist! Grüsse

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“