RS6 MTM/Evotech - Vergleichvideos

Hier können Videos vom Audi RS6 / RS6 plus eingestellt werden
oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 MTM/Evotech - Vergleichvideos

Beitrag von oldschool-bimmers » Sonntag 13. Juni 2010, 19:06

Nach dem WM-Spiel eben beim Stöbern im Netz gefunden :arrow:

RS6 MTM vs SLS

RS6 Evotech vs SLS, DBS, LP550, M3 V10 E30

RS6 Evotech vs M3 ESS E90

RS6 Evotech vs RS6 Evotech vs M3 ESS E90

RS6 MTM vs RS6 Evotech

RS6 Evotech vs R8 V10

RS6 Evotech vs SL65 AMG


Trotz 4WD und 2.06t (mit Sonderausstattung wohl eher 2.2t) schlagen sich die Chipgetunten RS6 recht gut.

Spannend wird es, wenn er richtig richtig hardware getuned wird.


Auffalend auch die Öltemp (bei mehreren Volllastetapen 100°), scheint ein brauchbarer Koffer zu sein.
:-D

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Mittwoch 15. September 2010, 17:43

aso der Evotech geht meiner MEinung nach miserabel noch dazu Limo.

Hardware brauchst an dem Karren nichts zu machen.

auch die gechipten sind gedrosselt, weil der Wandler nicht mehr als absolut max. 850 nm hergibt der Motor kann viel viel mehr.


und das ohne Schmerzen.

Grüße Alex

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 15. September 2010, 18:02

Denkt auch an die Reifen!!Derzeit nur max. 340Km/h
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Mittwoch 15. September 2010, 20:31

wollen wir ma nicht übertreiben.

Der Martin hat einne anderen RS6 mit nur 347 nach GPs gemessen.

dei 7 Km/h.

Aber mal Spass bei Seite ich bin es noch nie voll gefahren.

Bei 320 330 höre ich eigentlich immer auf.

Grüße Alex

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 16. September 2010, 19:07

motorradteig hat geschrieben:aso der Evotech geht meiner MEinung nach miserabel noch dazu Limo.

Hardware brauchst an dem Karren nichts zu machen.

auch die gechipten sind gedrosselt, weil der Wandler nicht mehr als absolut max. 850 nm hergibt der Motor kann viel viel mehr.


und das ohne Schmerzen.

Grüße Alex
1.Der Evotech ist genauso schnell wie der MTM.
2.Der Evotech ist gleich auf mit dem M3, und der braucht wesentlich weniger PS um die selben Fahrwerte zu erlangen.
3.Das mit dem Getriebe stimmt nicht, sonst würde Audi im Q7 wohl kaum 1000NM verbauen oder? Im RS6 ist das gleiche.
4.Alle RS6 (auch gechipped) sind vorallem im 1Gang gedrosselt. Das merkt man, weil trotz vordrehen im Stand (Festbremstest) der Karren erst richtig ab 50km/h anschiebt.
5.Wie viel VIEL VIEL mehr könnte der Motor denn ohne Hardware?
Man kann es auch übertrieben Leute!!

Ist ja schön, dass du auch Freude am RS6 hast. Aber man sollte immer ein bisschen objektiv bleiben.

Mit der richtigen Hardware und Softwareanpassung sind meiner Meinung nach noch sehr viel mehr als die 7xxPS der üblichen Tuner drin. Und auf Grund des Getriebes nun auch haltbar.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Donnerstag 16. September 2010, 20:14

im q7 ist zwar das selbe getriebe verbaut, aber es wurde verstärkt oder umgebaut.

Genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Donnerstag 16. September 2010, 21:31

welchen M3 meinst Du denn den mit den 650 ps

Naja wesentlich weniger Leistung finde ich das nicht aufgrund des viel geringeren Gewichts

Also erstens ist das Getriebe nicht das Selbe wie im Q7 das ist fakt.
Ich rede hier von gedrosselt auch gechipt.

Ich fahre bei über 700 ps (keine Ahung wie viel genau, ist mir auch wurscht) gerade mal 0,75 bar Ladedruck mit K16 Ladern.

Und Du willst mir erzählen, dass das das Ende ist?

Klar gehören da andere Parameter auch dazu, aer auch zB die Ansauglufttemp. ist bei 300 Sachen lächerliche 48 Grad.


Vom Drehmoment brauchen wir garnicht sprechen.

Was PS mäßig gehen würde, weiss ich nicht und wäre auch zu vermessen zu behaupten.

Aber er könnten wohl leicht noch 100-150 nm mehr meint MG

Aber wie gesagt der Wndler und das ist ja auch im Alten RS6 das Problem

Grüße Alex

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 16. September 2010, 21:53

motorradteig hat geschrieben:welchen M3 meinst Du denn den mit den 650 ps

Naja wesentlich weniger Leistung finde ich das nicht aufgrund des viel geringeren Gewichts

Also erstens ist das Getriebe nicht das Selbe wie im Q7 das ist fakt.
Ich rede hier von gedrosselt auch gechipt.

Ich fahre bei über 700 ps (keine Ahung wie viel genau, ist mir auch wurscht) gerade mal 0,75 bar Ladedruck mit K16 Ladern.

Und Du willst mir erzählen, dass das das Ende ist?

Klar gehören da andere Parameter auch dazu, aer auch zB die Ansauglufttemp. ist bei 300 Sachen lächerliche 48 Grad.


Vom Drehmoment brauchen wir garnicht sprechen.

Was PS mäßig gehen würde, weiss ich nicht und wäre auch zu vermessen zu behaupten.

Aber er könnten wohl leicht noch 100-150 nm mehr meint MG

Aber wie gesagt der Wndler und das ist ja auch im Alten RS6 das Problem

Grüße Alex
Tach,

ja den M3 ESS.
Der wiegt weniger, hat das bessere Getriebe (7G Doppelkupplung) und hat Hinterradantrieb (Allrad schluckt).

Dann zeig mir mal den Fakt, dass der Q7 ein anderes Getriebe hat, da bin ich ja gespannt.


Wenn mit Chip ja noch so viel mehr gehen würde, warum hat dann keiner mehr wie 750PS und 860NM ?
Irgendwo ist auch schluß, aber das ist ja nicht schlimm.
Denn wenn da noch einer die Hardware anpasst wird es richtig finster!
:twisted:

Beim alten RS6 mit 5HP24A ist weit mehr als nur der Wandler das Problem. :roll:

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Donnerstag 16. September 2010, 22:00

ganz einfach frag bei der Quatro GmbH nach.

Siehe Mata, der fuhr schon in seinem c5 1000 nm Drehmoment zwischenzeitlich.

Wurde dann aber zurückgenommen.

Gut da ist auch die HArdware gemacht.

Wie gesagt.

Es ist deswegen bei 850 nm Ende wiel das Getriebe nicht mehr kann.

Willst Du mir erzählen, dass wenn ich die Software mit den anderen Parametern auf kurzeitig auf 1,2 oder 1,3 LAdedruckt hieve, dass er dann noch genauso viel Drehmoment hat wie vorher?

Wohl kaum

Bei mir waren es von Serie 0,4 bar auf 0,75 bar gute 130 ps.


Letztendlich werden wir es nicht herausfinden was tatsächlich geht, wiel ich sicherlich nicht so verrückt bin das Getriebe zu riskieren, was übrigens jeder Tuner sagt dasss das die Schwachstelle ist.

Grüße Alex

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 16. September 2010, 22:41

Moin,
ich hab dir nichts erzählen wollen bzgl Ladedruck etc, weißt nicht wo du das rausließt.

Das heißt einen Fakt kannst du nicht nennen?
Ich kann nur das wiedergeben, was mir zwei ZF Niederlassungen genannt haben.
Desweiteren haben sie Ölwechsel alle 30tkm empfohlen bzw bei stark gechipten 15tkm.
Ich glaube, dass ABT den Ölwechsel sogar vorschreibt, wenn man in der Garantie bleiben will.


Wenn wer etwas genaues hat, dann wäre das sehr interessant. (Lasse mich gerne belehren. ;) ).

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Donnerstag 16. September 2010, 22:47

was sind denn ZF Niederlassungen?

Klar kann ich Dir nicht nennen, was an den GEtrieben untgerschiedlich ist.

Fakt ist sie passen nicht und das sowohl von Elektronik Glocke usw.

Fakt ist auch, dass das vom Q verstärkt ist.

Mit dem Belehren wird schwer, denn keiner ist wohl so verrückt, dass er es riskiert volldampf zu machen, wenn er dann das Getriebe zerlegt, wa sbekanntlich recht teuer ist.

Dann erkläre mir doch mal warum alle Tuner das Drehmoment begrenzen?

Das zeigt soch, dass das mehr geht.

Grüße Alex

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 16. September 2010, 22:51

ZF Niederlassung = Niederlassung von ZF, z.B. Dortmund oder Frankfurt

Dann zeig mir doch den Fakt, dass es ein anderes ist?
Das die Glocke anders ist, sollte klar sein.

Belehren war bezogen auf die unterschiedlichen Getriebe.


Inwiefern begrenzen die Tuner das Drehmoment, hast du dazu mal eine Quelle?

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 16. September 2010, 22:57

Hab jetzt einige ZF Unterlagen durch, also der RS6 hat angeblich das 6HP26.
Maximales Drehmoment: 600NM
Im Q7 ist das 32er mit max 750NM.

Macht beides aber wenig Sinn bei Betrachtung der maximalen Drehmomente und der Drehmomentkurven (bzw Plateau).
Da werd ich die Tage nochmal bei ZF nachforschen.

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Donnerstag 16. September 2010, 23:01

Ach so der Getriebehersteller.

Wie gesagt, wenn Du einen guten Draht zu denen hast dann kanst ja mal nachfragen wo die Unterschiede liegen.

MG hat auch gemeint, dass Verstärken auch nicht so verläßlich ist.

Grüße Alex

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Videos“