Vergleichsfahrt / Audi RS6 vs. M3 CSL 360 PS vs. M5 400 PS

Hier können Videos vom Audi RS6/RS6 plus eingestellt werden
Prophet_dlx
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Prophet_dlx » Freitag 23. Januar 2009, 23:01

hihi
nicht viel raum für spass hier :(
hast du dir diese hirntoten adrenalinjunkies im clip wenigstens angesehn ist doch intressanter als ein rs6 mit abgebrochenem gaspedal

Andre hats erkannt :icon_thumleft

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Samstag 24. Januar 2009, 04:56

Prophet_dlx hat geschrieben:hihi
nicht viel raum für spass hier :(
hast du dir diese hirntoten adrenalinjunkies im clip wenigstens angesehn ist doch intressanter als ein rs6 mit abgebrochenem gaspedal

Andre hats erkannt :icon_thumleft
Hammer das video, unglaublich was heutzutage alles möglich ist. Wie landen die, habe keinen fallschirm sehen können ?

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Samstag 24. Januar 2009, 04:59


Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 24. Januar 2009, 05:14

Ganz am Ende, bei 3.41 reißt er den Schirm auf :shock:
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Samstag 24. Januar 2009, 09:45

Prophet_dlx hat geschrieben:hihi
nicht viel raum für spass hier :(
hast du dir diese hirntoten adrenalinjunkies im clip wenigstens angesehn ist doch intressanter als ein rs6 mit abgebrochenem gaspedal

Andre hats erkannt :icon_thumleft
Ja, hab ich. Richtig geil! War in Norwegen am "Prekestolen" und da sind auch welche runtergesprungen, alle ham gedacht die wollen sich umbringen :-D

Joachim
Beiträge: 147
Registriert: Montag 21. August 2006, 22:25
Wohnort: Mayen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Joachim » Samstag 24. Januar 2009, 11:13

Sollte das nächste Treffen am Ring statt finden, bin ich gerne bereit mal ein par Probefahrten mit Euch zu drehen, wir hatten das letzte mal auch sehr viel Spaß !!!!

Eigentlich verstehe ich auch nicht wie man einen M3 CSL mit einem M5 und sogar noch mit einem RS6 vergleichen kann. Diese Autos haben doch ganz klar ganz verschiedene Charakter, der eine ist für die Rennstrecke gebaut worden, die anderen als Reiselimusine oder als Reisekombi jedoch mit viel PS.

@ Andre
Ja, sicher hat ein CSL auf einer langen Geraden bzw. auf einer gut ausgebauten Autobahn keine Chance gegen einen GETUNTEN RS4 B5 wenn es um Endgeschwindigkeit geht, aber einfach nur auf einer graden Stecke Gas geben macht mir halt kein Spaß und da helfen auch keine 600 PS oder mehr.

Aber wie gesagt das ist eben nur meine pesönliche Einstellung und das war auch der Grund dafür weshalb ich den RS4 verkauft habe. Eine einzige Probafahrt hatte damals gereicht und am selben Abend stand der Audi bei Mobile drin.


Gruß
Joachim
Gruss Joachim

Marionetten-Schmiede Mayen grüsst Ständer Fanclub Lemgo Klick

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Samstag 24. Januar 2009, 11:39

Was fährst du für "Zeiten" hochgerechnet auf ne komplette Runde?
Gruß Marcel

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Samstag 24. Januar 2009, 13:13

@Joachim
Ein BMW M3 CSL ist ein perfekt konstruierter und bis ins kleinste Detail durchdachtes Auto!
Ich kenne kein anderen Wagen in dieser PS Region, daß dem CSL das Wasser reichen könnte.
Ich habe eine interne Liste im Kopf, dessen Autos ich mal für ne Zeit fahren will und der M3 CSL steht dabei unter den Top 5.
Man steigt in dieses Auto ein und er fühlt sich an, wie ein maßgeschneiderter Anzug.....
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Samstag 24. Januar 2009, 17:55

Da gebe ich Dir natürlich Recht Joachim.

Jedes Auto ob AMG, M oder RS haben ihre Reize, vor und Nachteile ;-)

Die einen holen sich den Kick von 100-300 und andere auf der Rennstrecke.
Jeder sollte mit sich selber ausmachen was er will.
Ich selber finde den CSL auch top, würde mir aber persönlich keinen
zulegen. Für mich ist der RS4 der beste Allrounder
8-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 24. Januar 2009, 19:47

Der CSL war ja auch der Kamerawagen, hatte ja nichts mit dem eigentlichen Vergleich zu tun.

Der CSL ist tadelos ausbalaciert, 50-50%, Einzeldrossel und Topgetriebe Abstimmung und ein Leichtgewicht.
Beim Beschleuningen muss ich hellwach sein.
gruß Jörg aus Köln

Us amps
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:48
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Us amps » Mittwoch 25. Februar 2009, 21:41

man sollte halt auch die entwicklugsziele im auge haben,bei BMW hat wohl die sportlichkeit einen anderen stellenwert als z.B. bei AUDI, nicht das der RS jetzt unsportlich wäre, aber die jungs von audi wollten wohl eher einen alltagstauglichen renner mit Power, da wären wir beim nächsten einwand:

das RS6 Getriebe..... in verbindung mit Quattro bleiben da auch sehr viel mehr Gäule auf der (verlust)strecke als bei BMW, da relativiert sich die
mehrleistung des RS6, vom gewicht mal abgesehen.

Ich kann mir schon vorstellen daß das video einigermaßen wahrheitsgetreu ist.

von einer rennstrecke mal abgesehen, wo auch der RS4 B5 dank der "super" Bremsen wohl ein gutes stück eher aufgibt,RS6 will ich mir gar nicht vorstellen....


dennoch bin ich mal gespannt auf den vergleich eines M3 mit meinem B5 RS auf der Rennstrecke, M3 mit ca 380PS u halt meiner.
Ich denk mal daß die autos leistungsmäßig ähnlich sind, meine mehrleistung, dafür halt quattro u gewicht gegen den M, wird spannend.

Trotzdem will ich meinen nicht gegen was anderes tauschen, bin aber
kein hasser anderer modelle, wenn die schneller sind-OK.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 22. August 2011, 11:57

Um das Thema hier nochmal hochzuhohlen und auf rein sachliche Merkmale zu beschränken:

Audi RS6 Serie 1880kg; 0-100km/h:4,7s; 0-200km/h:17,8s; kg/kW:5.69 ;vmax:288km/h
Audi RS5 MTM 1880kg; 0-100km/h:4.5s; 0-200km/h:16.3s; kg/kW:5.12 ;vmax:298km/h
BMW M3 CLS 1385kg; 0-100km/h:4,9s; 0-200km/h:23,8s; kg/kW:5,3 ;vmax:xxxkm/h
BMW M5 (E39) 1795kg; 0-100km/h:5,4s; 0-200km/h:xx,xs; kg/kW:6,12 ;vmax:292km/h

Man sieht hier ganz deutlich das der M3 CLS oben raus deutlich verliert, trotz besserem Leitungsgewicht und das schon gegen den Serien RS6.
Für den e39 M5 habe ich leider keine Daten gefunden, ausser das er offen 292km/h laufen soll. Das spricht dafür, dass er oben rum deutlich aufhohlen dürfte.
Da der RS6 aber von MTM gewesen sein soll, sieht es gewaltig anders aus. Ich fahre einen serien RS6 und bin während der Findungsphase auch welche vom MTM bzw. ABT um 500PS gefahren. Der Unterschied ist dramatisch.
Der M5 hat also das deutlich schlechtere Leitungsgewicht, aber daür zwei Differentiale und ne Automatik weniger. Gegen nen (heilen) gechipten RS6 dürfte der M5 also knapp das nachsehen haben, wobei knapp schon wieder relativ ist. Der MTM RS6 hat von 0...200km/h auf den Serien RS6 einen Vorsprung von 8,33m :!: , was schon recht deutlich wirkt.

Durchgängige Elastizitätswerte habe ich leider von allen nicht auftreiben könne, wobei diese sicher am Aussagekräftigsten gewesen wären.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Montag 22. August 2011, 18:13

Da liegst Du aber ein wenig falsch! Nach Deiner Rechnung würde der M3 CSL ja rund 3 sec auf 200kmh langsamer, als ein 335i mit 306PS sein?!
Zum Verständnis nochmal, ein M3 CSL aus dem Jahre 2003/2004 mit 360PS fährt die Nordschleife in 7.50min! Ein RS6 Serie in rund 8.20min und ein BMW 335i zum Vergleich in rund 8.26min...
Der M3 'CSL ist so giftig wie ein Kampfhund am Halsband, ein Klasse Auto und ist in ca. 16,5sec auf 200km`h!!
Der M5 E39 ist in ca.17,1sec auf 200kmh...
mir hat diese Vergleichsfahrt gezeigt, das der CSL am besten geht, da er schneller hochschaltet und der M5 ohne Turbo und als Sauger sich mehr als beachtlich schlägt...
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. August 2011, 19:22

boogiebionic hat geschrieben:ein M3 CSL aus dem Jahre 2003/2004 mit 360PS fährt die Nordschleife in 7.50min!
Nordschleife ist wieder etwas ganz anderes ;-)

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 23. August 2011, 09:08

auf der Norschleife zählt das Handling und die 500kg Mindergewicht. In Hockenheim würde es z.B. nicht so deutlich aussehen. Wobei der CSL auf einem Ring immer schneller sein wird. Wäre ja auch peinlich wenn ein dicker Kombi ein Ringtool abhängen würde.

Aber längsdynamisch fehlt dem einfach Leistung.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Videos“