Vergleichsfahrt / Audi RS6 vs. M3 CSL 360 PS vs. M5 400 PS

Hier können Videos vom Audi RS6/RS6 plus eingestellt werden
Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Dienstag 23. August 2011, 12:16

Hi,

ein rein für die Rennstrecke, 500kg leichteres Auto mit einem "Sportkombi" mittels Nordschleifenzeiten zu vergleichen, ist, naja, Blödsinn?^^
Da könnte man auch den CLS gegen einen Radical vergleichen, der nochmals ne knappe Minute schneller als der M3 war.

Der CLS ist ein absolutes Sahnestück und war zu seiner Zeit ganz weit voraus. Aber obenrum geht ihm dann auch etwas die Puste aus. Ist ja auch nicht schlimm, er ist halt für Kurven konstruiert und da geht er mächtig :-D

Grüße

Benutzeravatar
mavada
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 20:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mavada » Dienstag 23. August 2011, 15:38

i think those measurements cant be reached with ten year old cars with high kms like 150.000 200.000 km on the clock. i think there will be a fair amount of horsepower gone, so the 0-100 time will be longer than 4.7 seconds...
Bild
0-60 in no seconds
Mugello Blue C5 RS6 Avant Viper Tuning ECU/TCU
MTM Bimoto wheels 9,5 x 19 ET 30 LK 5x112 with 275/30/19 tyres
MTM exhaust system cat back 4-pipe with throttle valves in 2 pipes, control
http://vipertuning.com/index.php

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Dienstag 23. August 2011, 17:31

Mensch Männer... ich wollte Syncro20VTurbo nur mal verdeutlichen, daß ein BMW M3 CSL von 0-200 schneller ist, als von ihm kolportierten 23,x sec.
Bin zwar keine Leuchte, aber man(n) sollte schon wissen das ein RS6 Kombi langsamer ist, als ein M3 CSL auf der Schleife....

Nichtsdestotrotz würde ich beide Autos in meine Garage stellen :Schilder_Smilie_192
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 23. August 2011, 20:42

Die Daten haben nichts mit einer Rechnung zu tun sondern kommen von den Herstellerseiten... Das mal dazu. Ob dort jetzt falsche/fehlerhafte Angaben gemacht wurden kann ich nicht beurteilen.
Bei dem Video ging es wie hier auch schon häufiger bemerkt nicht um eine Rennstrecke. Ohne Frage hat der CSL dort die Nase vorn
Und 23 Sekunden sind für ein 360PS Fahrzeug je nach Übersetzung durchaus plausibel. Sicher nicht rekordverdächtig, aber denkbar.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 23. August 2011, 20:53

mavada hat geschrieben:i think those measurements cant be reached with ten year old cars with high kms like 150.000 200.000 km on the clock. i think there will be a fair amount of horsepower gone, so the 0-100 time will be longer than 4.7 seconds...
Hi,
why should they loose Power? There is no possible reason to loose Power over the years, if there is no failure like compression loss or lower manifold pressure in fact of malfunctional turbos or something like this.
Naturally older engines are getting a little more power, because of reducing frictionlosses.
Anyway, all these cars are nearly at the same age, so following your theory every engine should have nearly the same loss of horsepower.

Als Nachtrag: Auf Wikipedia wird von 16,7 Sekunden von 0-200km/h für den CSL gesprochen.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Dienstag 23. August 2011, 21:12

the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 24. August 2011, 10:02

Das ist doch mal was feines.

Besten Dank dafür. Gleich in den Favoriten gespeichert.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Sparxx
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 21:15
Wohnort: capital city
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sparxx » Mittwoch 24. August 2011, 16:13

es ist zwar kontraproduktiv in einem RS Forum über die Vorzüge des CSL zu debattieren, aber jeder der mit so einem Ding mal gefahren ist weiß, dass das Auto durchaus schnell ist und ein schlecht gehender RS6 gegen das Auto verliert.
Werte von Serien-CSL auf 200 liegen um die 16 sec. und auch gut nachzulesen in den Vergleichslisten. Ein Stangen-RS6 ist ne Krücke, so dynamisch wie ne Brechstange und macht Spaß wie ne zwei Tage alte Butterstulle. Selbst die 500 oder die kräftigen 550PS RS6-Umbauten sind zwar schneller, oder auch viel schneller, aber Spaß beim Fahren sieht anders aus.

Ich habe das mit den Saugern ggü. irgendwelchen Turbos alles selber durch.
Da werden dann dem Saugerauto Fabelleistungen angedichtet oder dem Turbo sind wieder die Schläuche abgefallen oder Risse über Risse in den Schläuchen "festgestellt".

Sicherlich sind die Audis gut und schnell und machen irgendwie Spaß, aber so ein verwässerten "Pseudo-Rennwagen" und Reiselimousinenverschnitt brauche ich zumindest nicht. :-D


So, war alles Spaß und extra provokant geschrieben, damit die Message auch ankommt.
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

Weiter mit rosa Audibrille gucken. :-D :-D :-D
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 25. August 2011, 08:45

Auch ein wenig provokativ und nicht wirklich ernst gemeint:
Wenn man mit ner Brechstange ausholt, kann sie einen ordentlichen Batzen Dynamik entwickeln...
Jeder den nen RS6 als langweilig darstellt leidet meiner Meinung nach an einer verzerrten Wahrnehmung. Sicher definiert jeder Spass anders und das ist auch gut so, aber lanweilig ist sicher anders.
Der eine braucht eben Querbeschleunigung, der andere beim Fallschrimsprung Richtung Erde und einige halt bei Geradeausbeschleunigen. Jedem das seine, aber schlecht machen muss man andere Fahrzueg nicht. Meine Ausführungen beruhten auf Werten die ich aus meiner Meinung nach representativen Seiten erhalten habe, die aber offentsichtlich falsch waren. Bei den von der Sport Auto ermittelten Werten von 16,7 Sekunden auf 200 (habe ich einige Posts weiter oben schon angemerkt) für den CSL würden meine Schlussfolgerungen anders aussehen. (Warum muss man eigentlich immer alles dreimal erzählen..?)

Der RS6 Clubsport von MTM war übrigens bisher das einzige Auto um das Matthias Malmedie herumgetanzt ist, weil es derart Spass gebracht hat. Aber ich versteh schon richtig, der Malmedie hat sicher auch keine Ahnung von Spass. ;)

Ich für meinen Teil behalte die Rosa Audibrille jedenfalls gerne auf 8-) . Auch wenn ich der felsenfesten Überzeugen bin, dass es verdammt viele sehr gute Autos gibt die keine 4 Ringe drauf haben.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 25. August 2011, 09:12

Am Ende ist der Spaß ja auch immer wieder eine Preisfrage. Ich glaube mit diesem Auto hätte ich viel mehr Spaß als mit meinem :-D Aber wie es halt im Leben so ist, werde ich mir dieses Auto niemals leisten können.

Ich sehe das so, das die RS Modelle von Audi schon ne ganze Menge Spaß liefern für ihre Preisklasse. Das Preis Spaß Verhältnis ist für mich super. Auch wenn es sicher keine Rennstreckenautos sind. Ich denke aber, keiner der auf Rennstrecken fährt kauft sich dafür einen RS. Es sind halt nunmal Autobahnschnellfahrautos :) und es macht Spaß, Autos hinter sich zu lassen, die wenigstens doppel so teuer sind, und wo deren Besitzer denken, sie haben das non plus ultra Auto und dann kommt ein 10 Jahre alter Kombi und lässt die stehen. Ich liebe den Gesichtsausdruck von diesen Leuten und dass ist es was mir an meinem Auto Spaß macht. :oops:

Benutzeravatar
Sparxx
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 21:15
Wohnort: capital city
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sparxx » Donnerstag 25. August 2011, 18:11

um die Brechstange zu beschleunigen um dieser dann eine gewisse Dynamik zu verleihen, bedarf sehr viel Energie/Leistung. Zudem hast Du einen Hemmmechanismus, genannt Tiptronic, was Deine Leistung maximal minimiert. :-D

Mal ehrlich, jeder mag das, was ihm gefällt und was für den Einzelnen das Optimum ist.
Jeder kauft das, was er allein will und das ist auch gut so.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Benutzeravatar
Sparxx
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 21:15
Wohnort: capital city
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sparxx » Donnerstag 25. August 2011, 18:17

achso, für Geld tanze ich auch um einen Dacia Logan rum und freue mich tierisch ..... :)

OK, der war sehr hart, kam aber von Herzen. :) ;-)

Nicht vergessen, Späßchen!!
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 25. August 2011, 19:39

Sparxx hat geschrieben:...Zudem hast Du einen Hemmmechanismus, genannt Tiptronic, was Deine Leistung maximal minimiert. :-D...
Wenn Du schonmal nen 4B S6 gefahren hättest wüsstest Du welche Tiptronic die Leistung tatsächlich maximal minimiert :) Den Spruch find ich gut.
Der RS6 Automat ist schon ein ganz vernünftiger Vertreter. Man darf nicht vergessen, dass die Entwicklung schon ein paar Tage her ist ;) Im Vergleich zum S ist die Automatik aber ein wahres Sahnestück. Insgesamt natürlich schon ein kleines schwarzes Leistungsloch, zum Glück mit Wandlerüberbrückung.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Sparxx
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 21:15
Wohnort: capital city
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sparxx » Donnerstag 25. August 2011, 19:56

nun, die Tiptronic ist trotz Wandlerüberbrückung, diese hatte ich im aufgepufften A8 3.3 TDI auch, ein echtes Hindernis. Ok, fahrbar war das und im Sportmodus und " daumengedrückt" schon ok.
Die Normalo-Automatik ist gruselig.

Egal, wem das Ding Spaß macht und er glücklich mit dem Auto ist, er sich mit einigen Kleinigkeiten arrangieren kann, hat alles richtig gemacht. :-D
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 26. August 2011, 07:19

Ich glaube selbst in dem o.g. Veyron SuperSport muss man sich mit einigen Dingen arrangieren... Die eierlegende Wollmichsau gibts auf 4 Rädern eben nicht.
Wie Du schon sagtest, man muss für sich das raussuchen, was einem selbst am meisten gibt. Und ich muss für mich sagen, mit zwei Kindern und Frau ist das Auto schon nahezu perfekt. Schneller darfs natürlich immer sein..

Nochmal zur Tiptronic. Diesen Namen haben alle Automaten aus der Zeit bei Audi bekommen die über Pedals oder Knöppe manuell schaltbar waren, und es stecken fast immer andere Wandler dahinter. Ich meine der Automat für den RS6 ist eine Entwicklung für den 6 Liter W12 im A8 gewesen und wurde meines Wissens nicht in die TDI Modelle verpflanzt. Da will ich mich jetzt aber nicht festlegen.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Videos“