Bild vom Tacho ohne vorderes Gehäuse

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bild vom Tacho ohne vorderes Gehäuse

Beitrag von toffs-probe » Donnerstag 15. August 2013, 10:19

Hi,

da ich ein sehr aufwendiges Projekt begonnen habe für das sich im Projektverlauf sicherlich noch einige Fragen ergeben werden fang ich hier einfach mal an.

Ich baue einen Ford Probe auf Rs4 Technik um, was nicht wirklich ein Plug and Play Umbau ist aber ich suche gerne die Herrausforderung.

Gerade arbeite ich an einer Adaption für den Tacho, also ich erzeuge ein neues Gehäuse um ihn passgenau in das Amturenbrett zu bringen.
Vermessen hatte ich dazu einen S4 Tacho und darauf passt alles wunderbar und Audi teilte mir mit, dass der vordere Gehäuseteil das identische Bauteil sei.

Um dabei nochmal sicher zu gehen such ich jetzt ein Bild vom Rs4 Tacho mit abgenommenem vorderen Gehäuseteil, also mit direktem Blick auf die Tachoscheiben und ein Blick von hinten in das abgenommene Gehäuse wäre noch top.

Ich hoffe mir kann da einer helfen.
Vielen Dank
Gruß Toff

XM-Syncro
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 14:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von XM-Syncro » Donnerstag 15. August 2013, 20:31

Mit dem Bild kann ich dir leider nicht helfen, aber der Umbau hört sich definitiv interessant an! Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen? Bin auf ein Forum gestoßen, aber ohne Registrierung war dort leider nichts sichtbar.

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Freitag 16. August 2013, 08:56

Naja irgendwer hat bestimmt noch einen ausgebauten Tacho rumliegen und könnte mir zu den Bilder verhelfen.. hoff ich jedenfalls.

Den Umbau dokumentiere ich in einem Probe Forum, da ich aber erst seit April daran arbeite ist es noch nicht so wahnsinnig viel und da es hier in diesen Bereich vom Forum nicht rein gehört mach ichs jetz mal nur in aller Kürze. Wenn die Rohkarosse fertig ist kann ichs ja auch im Projektbereich vorstellen.

Grundlage für den Umbau ist ein Ford Probe wie mein alter:

Klickl


Ich liebe die Karosserieform einfach außerdem ist es ein echter US Import mit eingetragenen roten Blinkern ect. und auch sonst gut ausgestattet.
Dazu hab ich sehr lange Informationen zusammengetragen wie ich dem Wagen zu etwas mehr Leistung verhelfen kann und da mit dem Serienmotor nicht viel anzufangen ist bin ich irgendwann über den Glücklichen zufall gestolpert, das der S4 und Probe im Radstand nur 1mm unterschied haben.

Also begann der Umbau mit einer S4 Limo auf eine Hybridkarosserie und da ich in meiner Stadt auch noch ein Rs4 AZR Motor mit 150.000 und allen Agregaten und Getriebe bekommen habe wird es wohl ein RS4 Umbau der dann dank leichtere zweitürer Karosse mit Chip wohl ein Leistungsgewicht von ca 2,85Kg/Ps erreichen wird.

Jetzt arbeite ich halt erstmal an der Rohkarosse denn mit der muss ich als erstes zum Tüv und nebenbei auch schon ein bisschen am Pc für 3D Druckl Teile.
Dann fehlen mir auch noch einige Teile für den Motor. Luftfilterkasten,Luftmassenmesser, y-Rohr, Ladeluftkühler und Schläuche, Tacho, Motorsteuergerät und bestimmt brauch ich auch noch mehr um ihn zum laufen zu bekommen und die Ladeluftkühler muss ich noch unterbringen und das Y-Rohr. Das ist hoffentlich gegenüber dem Rohr vom S ehr breiter geworden und baut nicht zu viel nach oben auf...

Derzeit ist das der Stand:
Bild
Bild

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Freitag 16. August 2013, 09:13

Respekt vor der Arbeit. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt.

Es muss kein RS4 Tacho sein...jeder B5 Tacho hat die selben Maße. Hab S4 Tachsos ausgebaut zu Hause wenn du Maße brauchst. Kann dir auch Fotos machen oder du kaufst die für nen schmalen Taler nen B5 Tacho bei Ebay.

Sag was du für Fotos brauchst und ich mache sie dir. Kann aber nen bisschen dauern da ich seit 5 Wochen das Projekt SOHN angefangen habe. :-D
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

XM-Syncro
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 14:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von XM-Syncro » Freitag 16. August 2013, 09:22

Bin auch gespannt, wie es fertig aussehen wird. Ich verfolge es auf alle Fälle mit Interesse weiter. :icon_thumright

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Freitag 16. August 2013, 09:28

Die selben Maße ja, aber auch das selbe Gehäuse vorne was den inneren Aufbau angeht?
Ich hab ja mit einem S4 Tacho gearbeitet, daher kann ich das dankend ablehnen.

Beim Rs Tacho wirkt es auf den Fotos die ich bisslang gesehen habe so, als wäre der äußere Teil der Tachoscheibe mit der Scala erhöht.
Daher benötige ich schon die Bilder vom Tacho ohne das vordere Gehäuse um mal zu sehen wie das aufgebaut ist.

Bild

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Freitag 16. August 2013, 09:32

Wäre ja schade wenn der 3D Druck aus dem Beitrag davor dann nicht passt.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Freitag 16. August 2013, 09:41

:Schilder_Smilie_31

Unglaublich, verrückte Leute gibt's.....
Viel Erfolg bei dem Projekt, bin schon gespannt!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Freitag 16. August 2013, 09:44

In welcher Ecke von Deutschland steht das Fahrzeug denn? Ich würd glatt mal vorbeikommen und mir das anschauen und du kannst dir derweil den Tacho vom RS4 vermessen! Falls du irgendwo im Allgäu sein solltest.
Gruß Stefan

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Freitag 16. August 2013, 10:45

Die Löcher wo die großen Anzeigen durchschauen sind etwas kleiner als die vom S4 und sind erhöht. Das hast du richtig erkannt.

Sprich...nimmst du das vordere Teil vom RS4 Tacho ab können die Nadeln hängen bleiben und beim S4 Tacho nicht. Die Scheibe vorne abzubekommen ist ja ohne weiteres nicht möglich...

Ich dachte du brauchst Grundmaße wo die Uhren stehen oder sonstiges für die Anpassung an das Ford Gehäuse oder ähnliches....
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Montag 19. August 2013, 08:43

Naja so sehr viel ist ja noch nicht zu sehen. Spannend wird es ja erst wenn die Karosse weitestgehend fertig ist.

Das Auto steht im Berliner Raum, also etwas weit weg.

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Mittwoch 18. September 2013, 20:53

Ein Bild scheint also keiner zu haben. Gut, dann muss ich mich überraschen lassen, wenn ich an dem Punkt bin, dass ich einen kaufe.

Was ich auch bräuchte....

Hat jemand vielleicht die Stromlaufpläne vom Rs4 B5 und S4 B5? Auch ein Werkstatthandbuch für alles Rund um den Motor, Antriebsstrang, Aufhängung vom Rs4 wäre top, da ich ja nichts ohne die richtigen Anzugsmomente montieren möchte.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 18. September 2013, 21:09

Jap kann ich dir alles aus diesem ELSA ziehen. Schreib mir per PN bitte mal noch exakt was du brauchst und ne Mailadresse oä wo es hin soll...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
toffs-probe
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:09
Wohnort: Potsdam
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von toffs-probe » Montag 18. August 2014, 13:15

So, das ist zwar mittlerweile recht lange her aber ich kanns ja trotzdem mal fortführen.

Falls noch jemand das Bild sucht was ich damals suchte, das wäre dieses:

EDIT by Admin; keine Bilder einfügen wo ihr keine eigenen Urheberrechte drauf habt :!: :!: :!:


Die Ringe waren im vorderen Gehäuseteil eingesetzt und verschmolzen.
Sie für mein Projekt auszulösen und auf das 3D gedruckte Gehäuse anzupassen war nicht ganz so leicht.
Ist aber geglückt und der Tacho ist jetzt adaptiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wird Zeit das der restliche Wagen irgendwann fertig wird ^^

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 18. August 2014, 14:06

verfolge es schon seit eh und je, einfach klasse Projekt :-)
Liebe Grüße
Merlin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“