Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 1. Mai 2013, 21:38

Abend Leute

Ich weiss das Ölthema beim RS4 hat schon nen Bart und wurde hier mehr als oft disskutiert... ;-)

Hab mir schon viele Beiträge durchgelesen... aber irgendwie werd ich dabei nicht richtig schlau... weil es soviele verschiedene Meinungen gibt.

Ich hab folgendes "Problem" :!:

Mein "Zukünftiger" ist gerade noch in der Werkstatt... der Vorbesitzer hat noch ein paar Dinge reparieren lassen.

Ölwechsel wäre bald fällig gewesen... wollte ich eigentlich selbst durchführen... hätte dann das Mobil1 5W50 Peak Life befüllt... von dem hier im Forum so viele schwärmen...!!! :-D

Jetzt hat aber der Mechaniker im Verbund mit den anderen Arbeiten bereits einen Ölwechsel durchgeführt und es wurde ein 10W60 Öl befüllt... schätz mal das von Castrol.

Ich hab mich gerade auf der jeweiligen Homepage schlau gemacht... und dort werden für den RS4 wieder andere Ölsorten empfohlen... :roll:

:arrow: Mobil1 ESP Formula 5W30 und Castrol EDGE 5W30

Was meint Ihr... soll ich dann das Öl wieder ablassen und eines dieser Öle befüllen??? :Schilder_Smilie_60

Zur Info... ich fahre nur Saison (April-Oktober) und keine Kurzstrecken oder lange Autobahnfahrten... also eher mal nen Ausflug auf die Landstrasse und eben Schönwetter Fahrten.

Danke vorab schonmal für die Antworten...
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Mai 2013, 21:47

Auf keinen Fall eine SAE 10W60 im RS4 fahren; Stichwort Schwarzschlam :idea:


Ich fahre ein SAE 5W30 nach 505.01 und hatte auch noch niemals irgendwelche Probleme mit dem Öldruck oder der Öltemperatur.



Aber das haben wir alles schon ausführlich in anderen "Öltopics" besprochen ;-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:05

Über den Sommer kannst das 10W60 schon drin lassen! Vor dem Einwintern einfach noch das Öl wechseln, dann mit dem richtigen Öl!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:46

Auch nicht im Sommer :!:

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 2. Mai 2013, 00:07

Das ist genau das was ich mir gedacht habe... dass es wieder unterschiedliche Meinungen gibt... wollte hier nicht wieder eine Disskussion anzetteln... :oops:

@Volker und Subzero: Aber zumindest seid Ihr Euch beide einig dass 10W60 nichts im RS4 (B5) verloren hat!!!

Jetzt kann ich mich entscheiden zwischen Mobil1 5W30 oder 5W50... Ihr macht es einem auch schwer... ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 2. Mai 2013, 01:21

Subzero hat geschrieben:Auch das 5W30 kann ich aufgrund der schnell nachlassenden Additivierung nicht empfehlen- raufgesetzter HTHS Wert hin o. her!
Tut mir leid Volker aber da muß ich wiedersprechen-schick selber eine Ölprobe zu Ölcheck oder einem anderen unabhängigen Labor-du wirst dich wundern wie schnell das Öl abbaut :-? (ganz davon abgesehn ist die 30er Heissvisko bei echter Beanspruchung wirklich Grenzwertig!
Aber sag mal... warum empfehlen dann die Hersteller selbst das Öl wenn es Deiner Meinung nicht geeignet ist :?:

Hätte mich jetzt schon auf die Empfehlung des Herstellers verlassen... man geht doch auch davon aus, dass die wissen welches Öl für den jeweiligen Motor geeignet ist.

Das Mobil1 5W30 hätte auch die nötigen Freigaben... :idea:

Volkswagen (Benzin) 502 00 / 503 00 / 503 01
Volkswagen (Diesel) 505 00 / 505 01 / 506 00 / 506 01
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Donnerstag 2. Mai 2013, 01:51

Ui, gut das ich hier mal reingeschaut habe, denn mein Vorbesitzer hat beim letzen Ölwechsel ein 10W60 reingekippt, davor 5w50.

Also nichts wie raus damit oder?

Würde dann das M1 5W50 nehmen. Fahrprofil ist dem von Thomas sehr ähnlich.

Grüße Christian

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. Mai 2013, 06:23

Subzero hat geschrieben:Auch das 5W30 kann ich aufgrund der schnell nachlassenden Additivierung nicht empfehlen- raufgesetzter HTHS Wert hin o. her!
Tut mir leid Volker aber da muß ich wiedersprechen-schick selber eine Ölprobe zu Ölcheck oder einem anderen unabhängigen Labor-du wirst dich wundern wie schnell das Öl abbaut :-? (ganz davon abgesehn ist die 30er Heissvisko bei echter Beanspruchung wirklich Grenzwertig!)
Warum soll eine 30er Viskosität Grenzwertig sein :?:
Die Additivierung ist auch immer so eine Sache. Hat man ein sehr hochwertiges Grundöl, dann benötigt man weniger Additive um eine bestimmte Anforderung zu erreichen. Sind die Grundöle nicht so hochertig, dann muss mit deutlich mehr Additiven "nachgeholfen" werden und mit der Laufzeit vom Motor verbrauchen sich nun mal zuerst die Additive was das Motorenöl auch "altern" lässt...
Aber deutlich Reserven haben alle Motorenölhersteller bei ihren Produkten; nur bleibt das immer das große Geheimniss weil sie sich nicht über die Freigaben der Hersteller (die Länge der Wechselintervallentervalle) hinwegsetzen können.

Selbst ein mineralisches 15W40 kann Öltemperaturen ab die ein Motor niemals mitmachen würde (ich würde mir aber auch niemals ein 15W40 einfüllen).
An den Kolbenringen herrschen Temperaturen von ca. 300 Grad und das müssen alle Motorenöle abkönnen; die minerwertigen Öle haben dann etwas Ölverbrauch wegen dem Verdampfungsverlust und die hochwertigen haben damit keine Probleme.

Wenn bei einem Motor die Öltemperatur über 130 oder 140 Grad steigt, dann hat dieser ein thermisches Problem, aber die Motorenöle lachen noch immer über solche Temperaturen.

Bisher ist mir auch noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo der Ölschmierfilm wegen der Temperatur gerissen wäre ;-)


Ich fülle bei mir Motorenöle ausschließlich nach 505.01 ein wegen den hohen Druckfestigkeit. Dies war vor Jahren noch mit der Viskosität SAE 5W40 möglich, aber seit geraumer Zeit erteilt VW/Audi diese Freigabe nur noch den Herstellern bei Motorenölen mit der Viskosität SAE 5W30.
Probleme gabe es weder beim SAE 5W40 oder beim SAE 5W30 und auch ich mache bei meinen Fahrzeugen die Ölwechselintervalle 1x im Jahr oder bei spätestens 15.000 km 8-)

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Donnerstag 2. Mai 2013, 10:50

Hey, habe zwar noch keinen B5 :-( Aber ich kenne das Thema noch von meinen ehemaligen Turbo und jetzigen.

Ich habe damals auch 10W-60 gefahren. Also ich meine auch, das ein 30er ÖL, wenn es mal richtig zu Sache geht mit dem B5. Autobahn, Ring etc. Doch schon ziemlich argh dünn werden dürfte.

Mit dem 60er Öl in Sachen B5, kann ich nix zu sagen.
Aber ich Sachen S3 8l. Schwärmen auch viele von dem Mobil. 5W-50.
Ich denke von den Werten her, sollte es auch gut mit dem B5 arbeiten.

Lg Sascha
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Benutzeravatar
turbo_barny
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 16:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_barny » Donnerstag 2. Mai 2013, 10:52

Fahre schon seit ich mir die ersten 2,7er Bi-Turbos gekauft habe immer mit dem Mobil 5w50.

Absolut keine Probleme damit, läuft perfekt.
Einmal wechseln pro Saison sollte man es aber schon.
M.f.G. Bernd

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 2. Mai 2013, 11:12

Sascha82 hat geschrieben:Also ich meine auch, das ein 30er ÖL, wenn es mal richtig zu Sache geht mit dem B5. Autobahn, Ring etc. Doch schon ziemlich argh dünn werden dürfte.

Also ich sag mal so... wenn der Volker in seinem RS4 (wir wissen alle was er für nen Wagen fährt :-D ) noch nie Probleme hatte, dann kann das 5W30 nicht so grenzwertig sein :!:

Denke dass der Volker oft genug seine Leistung abfordert... haben wir ja auch in den Videos von Gross Dölln gesehen und gestern hat er es auch wieder krachen lassen,
als er seinen RS4 aus dem Winterschlaf geweckt hat!!! :mrgreen:

Bin mir also sicher mit dem 5W30 kann man nichts verkehrt machen... 8-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

hrmanuel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hrmanuel » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:04

Fahre auch 5W-40, alle 10.000km neu und gut ist.
Mit etwas "Freundschaft" bekommt man das original Öl auch für 3€/l.


MfG

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“