Hosenrohre ausbauen

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Marphi
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Hosenrohre ausbauen

Beitrag von Marphi » Sonntag 20. Januar 2013, 21:56

Nabend,

also ich habe mich endlich mal an den Ausbau (Umbau) der Hosenrohre gemacht. Bisher lief es auch ganz gut.. allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. könnte etwas Unterstützung von den erfahrenen RS4 Schraubern gebrauchen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Hosenrohre von der restlichen Auspuffanlage getrennt
2. Getriebe Lager ausgebaut + Strebe (unterm Getriebe) ausgebaut
3. Motor soweit es ging abgelassen
4. Abschirmblech der Antriebswellen ausgebaut
5. Antriebswellen gelöst
6. "frei zugänglichen" Muttern am Turbo gelöst

soo... an der Stelle haperts jetzt ein bisschen.... vier Muttern sind raus, vier noch drin (auf jeder Seite die zwei weiter oben liegenden)

An weitere zwei Muttern (jeweils eine pro Seite) würde ich rankommen, wenn ich die Wärmeschutzbleche abbauen könnte. Und da liegt schon mein Problem.
Wie sind diese befestigt und wie kann ich diese am besten ausbauen?

Meine nächste Frage wäre, wo ich die Kabel der Lambdasonden lösen sollte bzw. wo sind diese zusammengesteckt?

Wie komme ich am Besten an die jeweils oberste Schraube? Komme ich da dran, wenn ich die Hitzeschutzbleche abgebaut habe indem ich mir aus diversen Verlängerungen/Gelenken usw. was passendes zusammenbaue und dann das ganze längs dem Hosenrohr oben langführe... ich hoffe ihr wißt, wie ich das meine.

Joa... also wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt, wäre mir SEHR geholfen!

Besten Dank für Eure Mühen!

Gruß Martin

Marphi
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Beitrag von Marphi » Montag 21. Januar 2013, 10:37

Hat keiner ne Idee?

Jungs, ehrlich, ich hab die Suchfunktion benutzt und die anderer Beiträge zu dem Thema bereits weitestgehende gelesen. Eigentlich ist mir das meiste auch klar, nur wie man am Besten an die Schrauben der Hitzschutzbleche kommt konnt ich noch nicht rausbekommen.

Also wenn sich einer von den Hobbyschraubern noch einmal kurz erbarmen könnte, wäre das echt super.

Wenn derjenige dann noch meine anderen Fragen beantworten möchte, wäre das natürlich auch nicht so dramatisch... ;)

Na dann mal allen einen guten Start in die neue Woche!

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Jeanny
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Beitrag von Jeanny » Montag 21. Januar 2013, 13:04

Hallo Marphi,

zuerst einmal habe ich 2 mal Hosenrohre bei ausgebautem Motor gewechselt. Ich kann Dir also nicht sagen, ob du an die Schrauben rankommst. Soll aber gehen. :)

Die Hitzeschutzbleche der Lader sind jeweils mit 2 5er Imbussschrauben am Krümmer befestigt. Die Schrauben sind von Oben reingeschraubt. Am Ende des Krümmers, da wo der Turbolader angeschraubt ist. Dann natürlich noch die beiden Schlauchbänder.

Die Lamdasonden sind an der Spritzwand zum Wasserkasten gesteckt. Fahrerseite 1 breiter schwarzer Stecker. Beifahrerseite 1 brauner, 1 grüner und ein Schwarzer. Die Schwarzen sind die nach dem Lader, die Bunten sind die vorm Hauptkat.
Gruß Lars

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Beitrag von Marphi » Montag 21. Januar 2013, 20:11

Hallo Lars,

danke für die Infos.

Hosenrohre sind jetzt raus! :)

Hoffentlich bekomme ich die auch wieder rein.... :roll:

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Beitrag von Jeanny » Montag 21. Januar 2013, 21:39

Und wie hast Du die Hosenrohre nun abbekommen :?:
Gruß Lars

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Ausbauanleitung, Anzugsmomente Schrauben??

Beitrag von Marphi » Dienstag 22. Januar 2013, 00:18

Also mein bisheriges Vorgehen hatte ich ja bereits beschrieben.
Dann habe ich wie folgt weitergemacht:

7. Verbindungschlauch zwischen "Saugrohr" und Luftmassenmesser ausbauen
8. Ausgleichsbehälter Kühlwasser lösen und "beiseite" legen
9. Schläuche von der Abgasrückführung links und rechts ausbauen
10. Lambdasonden Stecker lösen, Kabelbinden (soweit möglich lösen)
11. Imbusschrauben (zwei pro Seite) rausdrehen
12. jeweils eine Schraube (die dritte) je Turbo von unten lösen
13. die letzten (oberen) Schrauben von oben lösen (dazu Motor anheben)
14. Kabelbinder (Lambdasondenkabel) am oben am Getriebe lösen (war mit Abstand einer der schlimmsten Aufgaben...kommt man sch*** ran)
15. Hosenrohre nach hinten von den Bolzen "runterziehen" und dann Kabel der Lambdasonden nachführen (vorher Schellen der Hitzeschutzbleche lösen und nach hinten schieben)
16. Kabel Lambdasonden möglichst "komplett freilegen" und Hosenrohre ausbauen (dazu die Hosenrohre in diverse Richtungen drehen usw., hängen "gerne" an den Lambdasonden), Hitzeschutzbleche bleiben oben

Ist schon ein bisschen Arbeit, aber wenn man weiß, wo man "drehen" muss ist es jetzt auch kein Drama. Mal gucken, wie der Einbau läuft.

Hab noch eine Frage. Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Muttern, mit welchen die Hosenrohre an die Turbos geschraubt werden, nennen?
Mit welchem Drehmoment werden Lambdasonden eingeschraubt?
Wie hoch ist das Anzugsmoment der Schrauben der Antriebswellen?

Danke + gute Nacht!

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Beitrag von reeLL » Dienstag 22. Januar 2013, 10:07

Man bekommt die obere schraube auch mit einer knarre und vielen verlängerungen und 2 gelenken lose. Musst nur den motor ein wenig absenken aber es geht :) bekommz man so auch wieder fest
mfg chris

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Beitrag von Jeanny » Dienstag 22. Januar 2013, 11:47

Nimm neue Muttern! Anzugsdrehmoment der Muttern an den Stehbolzen der Lader 30 Nm.
Gruß Lars

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Beitrag von RS Passi » Dienstag 22. Januar 2013, 19:20

Anzugsdrehmomente der Gelenkwelle am Getriebe
M8 =40 Nm M10 = 70 Nm

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Beitrag von Marphi » Dienstag 22. Januar 2013, 21:57

Danke!

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Beitrag von Marphi » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:35

So, endlich ist alles wieder zusammen. War dann doch aufwändiger als erwartet.
Vorerst hab ich genug geschraubt... jetzt noch irgendwann den Zahnriemen und dann ist (hoffentlich) erstmal Ruhe.

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Beitrag von Foggy53i » Mittwoch 25. September 2013, 08:39

Hallo,
Bin gerade auch dabei meine Hosenrohre zu tauschen. Wenn ich jetzt den Motor absenke, muss ich dann die Kardanwelle vom Getriebe abmachen oder kann ich die dran lassen?

Gruß

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Beitrag von Jeanny » Mittwoch 25. September 2013, 08:40

Abmachen.
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Beitrag von S4LimoR » Mittwoch 25. September 2013, 09:14

Also ich habe letztens meine Hosenrohre im eingebauten zustand getauscht, allein ca. 6 Stunden Arbeit...

Ich habe hinten den Aggregateträger los gemacht (nur die hinteren beiden Schrauben) und damit den Motor leicht abgesenkt, dabei aber die Kardanwelle drangelassen, da das Gelenk viel mehr Spiel hatte als ich mit dem Motor runter kam... war eng aber ging...
Gruß Nico

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Beitrag von Foggy53i » Mittwoch 25. September 2013, 13:30

Hmm einer sagt ja, einer nein!?

Antworten
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