E85 Im RS4 ... Infos gesucht

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
RS40
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

E85 Im RS4 ... Infos gesucht

Beitrag von RS40 » Montag 11. April 2011, 12:14

Hallo leute ist es möglich e85 im rs4 zu tanken?
Oder kann ich sogar beim Tanken mischen?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 11. April 2011, 13:21

Wenn Du mit E85 fahren willst, musst Du das Auto darauf abstimmen (Motorsteuergerät). Da die Anzahl der Tankstellen begrenzt ist würde ich das nicht tun. Mehrverbrauch liegt bei E85 zwischen 25 und 30%. Das sollte man auch kalkulieren.

Kein Mensch will E10 weil da 10% Bioethanol drinn ist und Du willst mit 85% davon rumfahren :?: :)

Ne aber Spaß beiseite. Um E85 zu Fahren musst Du Dein Auto umstellen sonst hast Du nicht mehr lange Freude drann.

Mehr Infos Hier

Gruß Lars

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Montag 11. April 2011, 15:49

Tanken kannst Du natuerlich auf keinen Fall einfach so. Dann waers ziemlich schnell vorbei mit dem RS. :-o

Lars hat ja schon ein paar wichtige Dinge geschrieben. Hier gibts mehr Infos:

www.e85.biz
www.ethanol-statt-benzin.de
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

rs4axel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4axel » Montag 11. April 2011, 16:12

gibt sachen die sollte man einfach nicht machen :) :) :)

Senderson
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 10:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Senderson » Montag 11. April 2011, 18:23

Man kann im RS4 schon E85 tanken bzw zutanken, er hat wie viele andere Fahrzeuge ne adaptive Lambdaregelung drin welche das Gemisch unter Teillast anfettet, das Problem ist der Vollastbereich.. Wenn du mit geringen Mischen anfängst und dich langsam steigerst, verträgt der RS4 mit VagCom Überwachung bis zu 30% Beimischung, erst darüber wirds problematisch mit den Temperaturen und das Gemisch wird daraufhin auch zu mager, es sei denn an fährt das Auto zu 100% unter seinem Potentail. Ich habe das bereits am RS4 getestet, ist also kein Hören/Sagen. Die 440iger Düsen reichen übrigens definitiv nicht aus, man braucht die 630iger wenns auch wirklich ordentlich abgestimmt werden soll.

Kostenpunkte:

- Abstimmung
- 630ccm Düsen
- Wechseln des Kraftstoffilters nach 1000km

Vorteile:

- Mehr Drehmoment und Leistung (gute 40Ps sind drin)
- mit Mehrverbrauch trotzdem noch günstiger wie die 1,60€ Sprit zurZeit
- geringere Abgastemperaturen unter Vollast, ein nicht unwichtiger Punkt beim RS4/S4

Nachteile:

- Überwachen des Kraftstoffsystems (Benzinpumpe, Benzinfilter,Leitungen,Schläuche)
- kein deckendes Tankstellennetz, höchstens interessant wenn man seinen Beruf dort ausübt wo auch die Tanke in der Nähe ist


Fazit: Weder schlecht noch gut in meinen Augen...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E85 Im RS4 ... Infos gesucht

Beitrag von Pascal » Montag 11. April 2011, 19:34

RS40 hat geschrieben:Hallo leute ist es möglich e85 im rs4 zu tanken?
Oder kann ich sogar beim Tanken mischen?
Du findest auch die Information in der technischen FAQ.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Dienstag 12. April 2011, 08:08

Der Liter E85 kostet 90Cent und das Steuergerät in etwa +/-350 Euro + Einbau.

Das Problem welches ich sehe ist, daß hochgezüchtete Motoren wenn nicht sogar gechipte sicher ein Problem bekommen können.
Allerdings wird der 104 Oktan Sprit auch schon im Rennsport eingesetzt.

Habe hier aber auch schon mal einen Thread gelesen, wo es über Sinn und Unsinn ging das Shell V-Power mit 102 Oktan zu tanken ging...
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

RS40
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS40 » Dienstag 16. August 2011, 02:56

so ein steuergerät für 6 tylinder für 300-600 reicht da völlig aus?

RS40
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS40 » Dienstag 16. August 2011, 03:01

Da gibt es zb die steuerteile.



www.alcoholix.de

Senderson
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 10:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Senderson » Dienstag 16. August 2011, 09:06

Was mich noch stört ist

1. Dass e85 bezüglich der Oktanzahl keiner festen DinNorm unterliegt und die Qualität stark davon abhängt woher der Tankstellenbetreiber sein E85 bezieht. Es kann durchaus vorkommen dass man bei einer Tanke 104 Oktan erwischt, bei einer anderen 107 Oktan

2. Dass die Preise je nach Tankstelle beachtlich variieren können, der billigste Anbieter am 16.8.2011 ist Car Gas 34590 Wabern-Unshausen mit 95 cent pro Liter und der teuerste Raiffeisen Dannenberg 29451 Dannenberg mit sage und schreibe 1,31€ ......

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 10:00

Bevor ich ein neuen Thread aufmache knüpfe ich doch hier an:

ich liebäugle immer noch mit E85. Woher weiß ich denn, ob meine Leitungen etc. das mitmachen/aushalten? Sonst wäre es ja nur die Abstimmung und fertig. Über nen Schalter könnte ich dann sogar umschalten und wieder normales Ultimate 102 fahren, damit umgeh ich den Nachteil der wenigen Tankstellen...
Liebe Grüße
Merlin

KawaZ1000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 13:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KawaZ1000 » Montag 19. August 2013, 13:30

Frag halt mal bei Audi nach, vielleicht wissen die ja mehr.
In einem Fersehbeitrag war auch mal die Rede davon, das schon der E10 Kraftstoff innerhalb eines Jahres eine Benzinpumpe außer Gefecht gesetzt haben soll. Welches Bj der hatte weiß ich nichtmehr.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 13:51

Bei mir is nix mehr Serie, glaub da kann Audi nich so helfen :oops:
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 19. August 2013, 17:23

Frag doch mal bei BTS-Racing. Die machen auch Abstimmungen auf E85. Ich hatte mit denen Kontakt wegen meinem R36. Leider ist es nicht zustande gekommeen, weil es immer Monate gedauert hat, bis ich eine Antwort bekommen habe. Der Chef war zu der Zeit länger krank. Ich habe den RS dann von Speed Concept abstimmen lassen, ohne extra Steuergerät. Die haben das sehr sauber gemacht. Der R36 lief perfekt und ich hatte anschliessend 20 PS mehr unter der Haube, was für einen Sauger ja nicht so schlecht ist. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 18:37

Also Abstimmer hab ich bereits an der Hand, er meinte eben nur ich soll am besten mal schauen ob meine Leitungen und die Pumpe geeignet ist.. Hab halt die 044er Bosch, da liest man offiziell geht die nicht, dann aber wieder doch und was weiß ich... Was haben sie damals zu dir gesagt zwecks Kraftstoffsystem?
Liebe Grüße
Merlin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“