Welcher RS motor ist besser 2.7T oder 4.2

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
civn
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:19
Wohnort: Harrachov
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welcher RS motor ist besser 2.7T oder 4.2

Beitrag von civn » Donnerstag 12. November 2009, 19:01

Hallo alle,

ich habe eine konkrete Frage, welcher RS motor: 2.7T oder 4.2L ist besser wegen die Laufzeitnorm :?:

Oder: welcher ist besser fur spass (oder einen lange Strecke )

Danke, Jan aus Tschechische Republik.

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Donnerstag 12. November 2009, 21:24

Sind Äpfel oder Birnen besser?

Wohl persönlicher Geschmack.

2.7T mit Turbo Bums oder 4.2L als Hochdrehzahlkonzept.

Benutzeravatar
danielrs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 22. März 2008, 13:32
Wohnort: Dornbirn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von danielrs4 » Donnerstag 12. November 2009, 21:39

Würd ich auch sagen.........ist Geschmacksache!

Aber ich bin für Turbo!! Obwohl den B7 würd ich mir auch holen
Gruß Daniel

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere.

Nordlicht
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 17:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nordlicht » Donnerstag 12. November 2009, 23:11

nicht vergleichbar,
bin lange B5 gefahren und nun auf B7 umgestiegen.

ich sag es mal so, das Auto ist wirklich zum B5 ein Traum was die wertigkeit betrifft.
Der Motor, tja wie soll man das nun beschreiben, läuft recht emotionslos.

unter´m Stirch würde meine Wahl aber wieder auf einen B7 fallen wenn ich mich entscheiden müßte.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 13. November 2009, 09:51

Wenn es nur motorisch geht würde ich klar den 2,7er bevorzugen. Der 4,2er ist meiner Meinung nach kein Motor für einen RS.

Die meisten erreichen nichtmal 400PS während die meisten 2,7er 400 brachten.

Alles in allem würd ich die V8 in den S und RS Modellen als völlig misslungen bezeichnen

Benutzeravatar
danielrs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 22. März 2008, 13:32
Wohnort: Dornbirn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von danielrs4 » Freitag 13. November 2009, 10:39

s4_driver hat geschrieben:Wenn es nur motorisch geht würde ich klar den 2,7er bevorzugen. Der 4,2er ist meiner Meinung nach kein Motor für einen RS.

Die meisten erreichen nichtmal 400PS während die meisten 2,7er 400 brachten.

Alles in allem würd ich die V8 in den S und RS Modellen als völlig misslungen bezeichnen
Naja misslungen würd ich jetzt nicht sagen, nur was mich stört ist der fehlende Turbo
Gruß Daniel

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 13. November 2009, 12:12

s4_driver hat geschrieben: Alles in allem würd ich die V8 in den S und RS Modellen als völlig misslungen bezeichnen
Das man einen V8 gemacht hatte, war auf der Druck der Audi AG ein notwendiges Übel ... so konnte man die Motorenschäden auf ein Minimum reduzieren. Nur leider hatte die Quattro GmbH zu wenig Zeit um den RS4 Motor richtig zu testen, was leider auch dazu führte, dass die Motoren nach kurzer Zeit ausgetauscht werden mussten. Zuviel Ölverbrauch, Software, ... .

Leider möchte der Endverbraucher immer schneller die Updates haben, kaum ist der B7 draussen, schreien alle nach einem Nachfolger :roll: und das gibt Probleme in den Tests, welche immer kürzer ausfallen und was das Resultat ist sehn wir ja selber.

Vielleicht bringt ja Audi das Downsizing in Verbindung mit einem Kompressor oder Turbo. 8-)


Aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack und die 2 Motoren miteinander vergleichen kann man meiner Meinung nach nicht. Jeder hat Vor- und Nachteile.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 13. November 2009, 12:25

Wenn man schaut wieviele Rs nichtmal 400PS erreichen finde ich das schon misslungen.

Audi scheint mit den Saugmotoren überhaupt Probleme zu haben. Das gleiche Spiel gibts ja beim S6.

Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FranksterSUI » Freitag 13. November 2009, 12:27

Bin ebenfalls beide RS gefahren und ein Vergleich isch schwierig.
Geschmacksache und eventuell auch "Mittel"sache. Historisch betrachtet kann man sagen, dass der 4.2l V8 schon in etlichen Audis verbaut worden ist -) Erfahrung ?
Über den Ursprung ein Konzept mit Turboladern zu bauen wisst Ihr ebenfalls Bescheid, dass dies beim 5-Zylinder Quattro den richtigen Lauf genommen hat.
Beide Wagen B5 und B7 haben ihren Reiz und sehen beide klasse aus.

Gruss aus der Ostschweiz :Schilder_Smilie_32 ,
FranksterSUI
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

civn
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:19
Wohnort: Harrachov
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von civn » Freitag 13. November 2009, 19:17

Meiner Meinung nach RS4 B5:

Der letzte echte RS4 model war model 2000-2001 - B5, 2.7T, wegen 2 turboladern, dieser motor hat riesige potenzial .....450,500,550PS kein grosse problem machen.Auch die Elastizität ist ohne Diskussion Klick
Gewicht 1620kg ist auch nicht schlecht.

Meiner Meinung nach RS4 B7:

Motor 4,2L = V8 = die Turbo Absence :-( gewicht an VA wegen dem V8 motor ist extrem hoch!, schlimmer beschleunigung!Sehr kleine moglichkeit, mit V8 motoren etwas machen, ich meine leistungsteigerung :roll: max 30Ps...oder mtm turbo variante: Klick = ein biliger Preis :roll: In vielen Testberichten ungelobt :?:


:idea: Und die neue RS4 modelen, werden sicher mit automatik kuplung :evil:

Grosse schade :cry:

Gruss Jan.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Velche RS motor ist besser 2.7T oder 4.2

Beitrag von Volker » Sonntag 15. November 2009, 13:29

civn hat geschrieben:ich habe eine konkrete Frage, welcher RS motor: 2.7T oder 4.2L ist besser wegen die Laufzeitnorm :?:
Ich denke beide Motoren sind bezüglich der Haltbarkeit richtig robust; beim 2,7 muss man einige Sache zwingend beachten um auch lange noch viel Freude damit zu haben und der 4,2 hat massive Probleme die angegebenen Leistung überhaupt zu erreichen und mit den Verkokungen der Ventile durch das FSI :roll:

Vom Faktor "Spaß" und "(Mehr)Leistung" wird man am 2,7 BiTurbo nicht vorbeikommen :mrgreen:

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Freitag 19. März 2010, 23:55

Ich hätte den V6 weiter entwickelt, aufgebohrt auf 3,2Liter und wieder paar schöne Turbos ran gehängt. V8 Sauger, geiler Motor und Sound aber zum B5, entschuldigt, Luftpumpe..
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 26. März 2010, 05:59

Es gibt da noch ein weiteres Kriterium : Die Abgasgrenzwerte ( Abgasnorm ) welche der Hersteller erfüllen muss. Und die werden auch immer strenger.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Freitag 26. März 2010, 06:23

Abgasgrenzwerte? Hihi.. ich glaub in der Klientel, in der wir fahren, machen sich die meisten nen Kopf drüber. Im Ford :Schilder_Smilie_210 Forum sicher :-D
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Freitag 26. März 2010, 06:25

(KEINEN KOPF, WOLLT ICH SAGEN)
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“