Öl Viskosität und Teperatur

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
micha_RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öl Viskosität und Teperatur

Beitrag von micha_RS4 » Samstag 7. November 2009, 09:22

Servus, hätte da mal ne frage zum Öl zwecks Viskosität.

kann es sein dass ein 5W-50 schneller die Betriebstemperatur erreicht wie ein 10W-60??

Hört sich komisch an, meine aber mal was gelesen zu haben.

Des Problem ist dass mein Öl bei aussentemperaturen um die 7 Grad bei normaler Fahrweise sehr lange braucht bis sich mal der Zeiger bewegt
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Öl Viskosität und Teperatur

Beitrag von Pascal » Samstag 7. November 2009, 10:34

micha_RS4 hat geschrieben: ... kann es sein dass ein 5W-50 schneller die Betriebstemperatur erreicht wie ein 10W-60??
Ja das stimmt so weil Ölviskosität ist das Mass für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und gibt durch den Zahlenwert (z.B. 5W-40) an, wie sich das Öl bei tiefen (5W = Winter) und hohen (40) Temperaturen verhält.

Die erste Zahl entspricht einer Ölviskosität bei -18°C (0°F) und die zweite bei 99°C (218°F).
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

micha_RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von micha_RS4 » Samstag 7. November 2009, 11:20

dann wäre ja im winter ein 5W die bessere wahl, man und heut hab ich mein 10W-60 TWS bekommen.

hat es eigentlich irgendwelche nachteile wenn ich im winter 5W-40 fahre und im sommer 10W-60 TWS
Gruß
Micha

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“