Klappenauspuff
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
- Wohnort: konstanz
- Kontaktdaten:
Also mein Audi-Meister und RS-Schrauber erklärte mir nach dem Gespräch mit dem Edo von EdoCompetition, daß genau das mit dem Rückstau und Druck beim aufgeladenen Motor die ganze Sache aufwändig und teuer macht.
Die Variante mit der Klappe, die die Abgase einfach vor dem Dämpfer nach draußen lässt, ist so die einfachste, aber mit Sicherheit auch schädlichtste Variante beim aufgeladenen Motor.
Hab so etwas bei einem MB C32 AMG gehört, fand ich nicht so der Renner... Hört sich einfach nur nach nem kaputten, verrotteten Wagen an.
Die Variante mit der Klappe, die die Abgase einfach vor dem Dämpfer nach draußen lässt, ist so die einfachste, aber mit Sicherheit auch schädlichtste Variante beim aufgeladenen Motor.
Hab so etwas bei einem MB C32 AMG gehört, fand ich nicht so der Renner... Hört sich einfach nur nach nem kaputten, verrotteten Wagen an.
- hoschi
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 129
- Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kannst Du das erklären? Wie ist das gemeint mit Rückstau?Also mein Audi-Meister und RS-Schrauber erklärte mir nach dem Gespräch mit dem Edo von EdoCompetition, daß genau das mit dem Rückstau und Druck beim aufgeladenen Motor die ganze Sache aufwändig und teuer macht.
Die Variante mit der Klappe, die die Abgase einfach vor dem Dämpfer nach draußen lässt, ist so die einfachste, aber mit Sicherheit auch schädlichtste Variante beim aufgeladenen Motor.
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Was bezüglich der Kosten auch nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass bei Fahrzeugen wie z.B. beim RS4 (B7) oder RS3 ab Werk die Funktion der Auspuffklappe bereits besteht und andere Klappenabgasanlagen einfach nur umgeklemmt werden müssen.
Bei RS4 (B5) feht dies aber gänzlich ab Werk und dann eine eine Nachrüstung auch eben dementsprechend teuer
Bei RS4 (B5) feht dies aber gänzlich ab Werk und dann eine eine Nachrüstung auch eben dementsprechend teuer
- Jiggler
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 617
- Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
- Wohnort: Wien [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also die HMS geht von 2 x 76 auf 1 x 90 und dann wieder auf 2 x 84 bei den Endrohren. Ist es also richtig, dass wenn die Klappe zu ist, die kompletten Abgase dann nur aus dem einen 84er Rohr rauskommen und erst wenn man öffnet aus beiden?
Demnach hat man bei geschloßener Klappe trotz 90er Rohrs den gleichen Effekt wie wenn die Anlage ab Kat mit 1 x 84 mm verlaufen würde, was ja beim RS4 auch schon eine ganze Menge ist, oder ist das ein Denkfehler?
Demnach hat man bei geschloßener Klappe trotz 90er Rohrs den gleichen Effekt wie wenn die Anlage ab Kat mit 1 x 84 mm verlaufen würde, was ja beim RS4 auch schon eine ganze Menge ist, oder ist das ein Denkfehler?
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
- Wohnort: konstanz
- Kontaktdaten:
Also bin da kein Auspuff-Fachmann und hatte lediglich vor längerer Zeit mal angefragt. Klar ist es wie Volker schreibt einfacher eine bestehende Klappenanlage zu verändern. Beim RS4 B5 müßte die elektrische oder unterdruckgesteuerte Schaltung grundsätzlich erstmal nachgerüstet werden.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Anlage so dimensioniert sein muß, daß die entsprechend der Leistung des jeweiligen Fahrzeugs bei geschlossener Klappe - sprich bei Schließung einer Klappe immernoch so groß dimensioniert ist, daß genug durchkommt, ohne die Turbos bzw. die Abstimmung negativ zu beeinflußen. Aber Sascha wird eventuell sagen können, ab welcher Leistung die Anlage ab KAT in der Software entsprechend angepasst werden sollte.
Denke z.B. bei mir mit dicken Rohren ohne Vorkats,Sportkats,Spritpumpe,Luftfilter und Saschas Abstimmung mit 450plus PS, bei welcher ich die originale Anlage ab KAT fahre, wird eine klappengesteuerte Anlage softwaretechnisch nichts ausmachen. Bei anderen Umbauten mit 550PS und mehr, siehts mit Sicherheit anders aus, da die Rohre ab KAT schon dicker sein sollten...
Sind aber immer so Hirngespinnste... beim ersten RS4 mit 22Jahren hätte der nicht laut genug sein können, jetzt 10 Jahre später genieße ich die Ruhe bei "normaler" fahrweise und Autobahnfahrten ohne Kopfschmerzen. Wenns einen packt und die Turbos drücken, find ich den Sound mit den Sportkats und den dicken Vorrohren ohne KATS sehr schön und völlig ausreichend, die Optik der Endrohre ist original sowieso am schönsten.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Anlage so dimensioniert sein muß, daß die entsprechend der Leistung des jeweiligen Fahrzeugs bei geschlossener Klappe - sprich bei Schließung einer Klappe immernoch so groß dimensioniert ist, daß genug durchkommt, ohne die Turbos bzw. die Abstimmung negativ zu beeinflußen. Aber Sascha wird eventuell sagen können, ab welcher Leistung die Anlage ab KAT in der Software entsprechend angepasst werden sollte.
Denke z.B. bei mir mit dicken Rohren ohne Vorkats,Sportkats,Spritpumpe,Luftfilter und Saschas Abstimmung mit 450plus PS, bei welcher ich die originale Anlage ab KAT fahre, wird eine klappengesteuerte Anlage softwaretechnisch nichts ausmachen. Bei anderen Umbauten mit 550PS und mehr, siehts mit Sicherheit anders aus, da die Rohre ab KAT schon dicker sein sollten...
Sind aber immer so Hirngespinnste... beim ersten RS4 mit 22Jahren hätte der nicht laut genug sein können, jetzt 10 Jahre später genieße ich die Ruhe bei "normaler" fahrweise und Autobahnfahrten ohne Kopfschmerzen. Wenns einen packt und die Turbos drücken, find ich den Sound mit den Sportkats und den dicken Vorrohren ohne KATS sehr schön und völlig ausreichend, die Optik der Endrohre ist original sowieso am schönsten.
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und genau für sowas gibt es die Klappe.Schön dezent unterwegs und wenn einen der Aff packt geht auch "Frankfurter Mess".serdar hat geschrieben: beim ersten RS4 mit 22Jahren hätte der nicht laut genug sein können, jetzt 10 Jahre später genieße ich die Ruhe bei "normaler" fahrweise und Autobahnfahrten ohne Kopfschmerzen.
Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
Miro
Jeder wie R S verdient!!
- Jiggler
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 617
- Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
- Wohnort: Wien [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
- Wohnort: konstanz
- Kontaktdaten:
Hallo,
ja stimmt mit der Klappe, deswegen kam mir mal der Gedanke, aber schöner Klang bei Vollast ist bei mir wichtiger als Lärm, wobei auch dieser schön ist. Ist aber wie bei Musikanlagen doch auch. Damals wochenlang mit polierten Verstärkern,Plexi-Glas,Halogen und noch mehr Subwoofern gewerkelt und jetzt reicht ein originales Bose...
Die Endrohre in rund verschanden meiner Meinung nach echt schon zu viele RS4, aber da gibts ja noch viele weitere Schandtaten, aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Gruß
ja stimmt mit der Klappe, deswegen kam mir mal der Gedanke, aber schöner Klang bei Vollast ist bei mir wichtiger als Lärm, wobei auch dieser schön ist. Ist aber wie bei Musikanlagen doch auch. Damals wochenlang mit polierten Verstärkern,Plexi-Glas,Halogen und noch mehr Subwoofern gewerkelt und jetzt reicht ein originales Bose...
Die Endrohre in rund verschanden meiner Meinung nach echt schon zu viele RS4, aber da gibts ja noch viele weitere Schandtaten, aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Gruß