Klappenauspuff

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 25. Januar 2013, 11:09

Bin am Dienstag eh auf der Bühne da ich die unschönen 4-Rohr beseitigen muß.Werd dann paar Bilder machen.
Denke es gibt noch kein B5 mit einer HMS,sonst hätte der Herr Handloser schon eine Soundfile.Macht ja von allen eins wo er das erste mal was angefertigt hat.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

serdar
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von serdar » Samstag 26. Januar 2013, 19:36

Also mein Audi-Meister und RS-Schrauber erklärte mir nach dem Gespräch mit dem Edo von EdoCompetition, daß genau das mit dem Rückstau und Druck beim aufgeladenen Motor die ganze Sache aufwändig und teuer macht.
Die Variante mit der Klappe, die die Abgase einfach vor dem Dämpfer nach draußen lässt, ist so die einfachste, aber mit Sicherheit auch schädlichtste Variante beim aufgeladenen Motor.
Hab so etwas bei einem MB C32 AMG gehört, fand ich nicht so der Renner... Hört sich einfach nur nach nem kaputten, verrotteten Wagen an.

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Sonntag 27. Januar 2013, 12:11

Also mein Audi-Meister und RS-Schrauber erklärte mir nach dem Gespräch mit dem Edo von EdoCompetition, daß genau das mit dem Rückstau und Druck beim aufgeladenen Motor die ganze Sache aufwändig und teuer macht.
Die Variante mit der Klappe, die die Abgase einfach vor dem Dämpfer nach draußen lässt, ist so die einfachste, aber mit Sicherheit auch schädlichtste Variante beim aufgeladenen Motor.
Kannst Du das erklären? Wie ist das gemeint mit Rückstau?

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 27. Januar 2013, 13:18

Das würde mich auch interessieren.

Ein Klappenanlage ist nichts andres wie die Serienanlage,meißt sogar ohne MSD,nur das im ESD ein zusätzliches Rohr verbaut ist.Also müßte ja bei geöffneter Klappe der Rückstau sinken was ja bei einem Turbomotor besser ist.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 27. Januar 2013, 16:10

Was bezüglich der Kosten auch nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass bei Fahrzeugen wie z.B. beim RS4 (B7) oder RS3 ab Werk die Funktion der Auspuffklappe bereits besteht und andere Klappenabgasanlagen einfach nur umgeklemmt werden müssen.

Bei RS4 (B5) feht dies aber gänzlich ab Werk und dann eine eine Nachrüstung auch eben dementsprechend teuer :idea:

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Sonntag 27. Januar 2013, 23:17

Also die HMS geht von 2 x 76 auf 1 x 90 und dann wieder auf 2 x 84 bei den Endrohren. Ist es also richtig, dass wenn die Klappe zu ist, die kompletten Abgase dann nur aus dem einen 84er Rohr rauskommen und erst wenn man öffnet aus beiden?
Demnach hat man bei geschloßener Klappe trotz 90er Rohrs den gleichen Effekt wie wenn die Anlage ab Kat mit 1 x 84 mm verlaufen würde, was ja beim RS4 auch schon eine ganze Menge ist, oder ist das ein Denkfehler?

serdar
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von serdar » Montag 28. Januar 2013, 13:21

Also bin da kein Auspuff-Fachmann und hatte lediglich vor längerer Zeit mal angefragt. Klar ist es wie Volker schreibt einfacher eine bestehende Klappenanlage zu verändern. Beim RS4 B5 müßte die elektrische oder unterdruckgesteuerte Schaltung grundsätzlich erstmal nachgerüstet werden.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Anlage so dimensioniert sein muß, daß die entsprechend der Leistung des jeweiligen Fahrzeugs bei geschlossener Klappe - sprich bei Schließung einer Klappe immernoch so groß dimensioniert ist, daß genug durchkommt, ohne die Turbos bzw. die Abstimmung negativ zu beeinflußen. Aber Sascha wird eventuell sagen können, ab welcher Leistung die Anlage ab KAT in der Software entsprechend angepasst werden sollte.
Denke z.B. bei mir mit dicken Rohren ohne Vorkats,Sportkats,Spritpumpe,Luftfilter und Saschas Abstimmung mit 450plus PS, bei welcher ich die originale Anlage ab KAT fahre, wird eine klappengesteuerte Anlage softwaretechnisch nichts ausmachen. Bei anderen Umbauten mit 550PS und mehr, siehts mit Sicherheit anders aus, da die Rohre ab KAT schon dicker sein sollten...

Sind aber immer so Hirngespinnste... beim ersten RS4 mit 22Jahren hätte der nicht laut genug sein können, jetzt 10 Jahre später genieße ich die Ruhe bei "normaler" fahrweise und Autobahnfahrten ohne Kopfschmerzen. Wenns einen packt und die Turbos drücken, find ich den Sound mit den Sportkats und den dicken Vorrohren ohne KATS sehr schön und völlig ausreichend, die Optik der Endrohre ist original sowieso am schönsten.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 28. Januar 2013, 19:33

serdar hat geschrieben: beim ersten RS4 mit 22Jahren hätte der nicht laut genug sein können, jetzt 10 Jahre später genieße ich die Ruhe bei "normaler" fahrweise und Autobahnfahrten ohne Kopfschmerzen.
Und genau für sowas gibt es die Klappe.Schön dezent unterwegs und wenn einen der Aff packt geht auch "Frankfurter Mess".
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Montag 28. Januar 2013, 22:58

Richtig und die Endrohre nur in Originaloptik (ggf. größer) und schwarz wie bei der Quattro AGA.

Was gar nicht geht sind immer so zwei gerade Rohre wo so ungefähr noch der Grat vom zurechtschneiden dran hängt. Gibt es leider viel zu oft am RS wenn man bei mobile und Co schaut.

serdar
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von serdar » Freitag 1. Februar 2013, 12:18

Hallo,
ja stimmt mit der Klappe, deswegen kam mir mal der Gedanke, aber schöner Klang bei Vollast ist bei mir wichtiger als Lärm, wobei auch dieser schön ist. Ist aber wie bei Musikanlagen doch auch. Damals wochenlang mit polierten Verstärkern,Plexi-Glas,Halogen und noch mehr Subwoofern gewerkelt und jetzt reicht ein originales Bose...

Die Endrohre in rund verschanden meiner Meinung nach echt schon zu viele RS4, aber da gibts ja noch viele weitere Schandtaten, aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Gruß

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“