Tachoeinteilung / Digitaltacho

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Stefan79ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 20:41
Wohnort: ZH Oberland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tachoeinteilung / Digitaltacho

Beitrag von Stefan79ch » Freitag 10. Juli 2009, 08:02

Ich habe mal eine Frage, vor allem auch an die Schweizer Kollegen hier:

Ganz grundsätzlich würde es mich mal interessieren, ob die Tachoeinteilung bei schweizer und deutschen RS4 identisch sind. Meiner ist ein Direktimport aus Deutschland und ich finde die Tachoeinteilung in Bezug auf unsere Geschwindigkeitsbegrenzungen hier auf der Autobahn etwas unpraktisch: 90-100-130-160. Beim S4 waren es glaube ich: 80-100-120-140-160 - wenn ich mich noch richtig erinnere.

Der relevante Bereich auf der Autobahn der bestimmt über "alles okay, Busse oder Ausweis futsch" ist zwischen 130 und 150 - also gerade mal ein paar mm auf dem Tacho. :roll:

Zudem hatte ich im S4 ein TomTomGo, der mit immer die effektive Geschwindigkeit angezeigt hat. Nun habe ich aber NaviPlus und muss mir kein solches Ding mehr an die Scheibe pappen. :-P

Nun überlege ich, ob es allenfalls eine zusätzliche digitale Anzeige eine sinnvolle Investition wäre. Zum Beispiel die Geräte, die die Geschwindigkeit an die Scheibe projezieren. Hat da jemand Erfahrung damit? Mich würde interessieren:

- Wo nehmen die Geräte die Geschwindigkeitsdaten her?
- Sind die Geräte nach StVO in der Schweiz zulässig?
- Stört die Anzeige nicht beim Fahren (vor allem in der Nacht)?

Danke für's durchlesen und für allfällige Antworten im Voraus.
Stefan

Benutzeravatar
wjn
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wjn » Freitag 10. Juli 2009, 08:48

Es gibt kleine Geräte, die auf ODB angeschlossen werden. Darauf ist zB. auch die Geschwindigkeit zu sehen. Die Daten werden zB. auch benutzt für die km-stand, der muss ja ziemlich genau sein. (Geht auch mit VAG-COM). Zwischen diese Geschwindigkeit und zB. TomTom ist nur ganz wenig (0-1km/h) unterschied.

Mit NaviPlus weiss ich nicht, aber mit RNS-E kann mann in service-mode, auch während der Fahrt, auch die interne (ODB) und GPS Geschwindigkeit (genau so wie auf der TomTom) ablesen.

Das waren mal 2 Möglichkeiten den ich weiss.
MfG.,

Wolfgang

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinteilung / Digitaltacho

Beitrag von Pascal » Freitag 10. Juli 2009, 21:22

Stefan79ch hat geschrieben: Ganz grundsätzlich würde es mich mal interessieren, ob die Tachoeinteilung bei schweizer und deutschen RS4 identisch sind.
Der Tacho ist identisch.

Stefan79ch hat geschrieben: Nun überlege ich, ob es allenfalls eine zusätzliche digitale Anzeige ...
Du hast eine Digitalanzeige nur diese ist im Klimadiagnosemodus ersichtlich. Hier die technische FAQ dazu.

Stefan79ch hat geschrieben: Zum Beispiel die Geräte, die die Geschwindigkeit an die Scheibe projezieren.
Das würde ich nicht machen, das wär schade um das Armaturenbrett :roll: denn da müsste man was raus schneiden.

Stefan79ch hat geschrieben: Wo nehmen die Geräte die Geschwindigkeitsdaten her?
Das Geschwindigkeitssignal kann vom ABS abgegriffen werden.

Stefan79ch hat geschrieben: Sind die Geräte nach StVO in der Schweiz zulässig?
Das sind die meisten Zusatzgeräte nicht.

Stefan79ch hat geschrieben: Stört die Anzeige nicht beim Fahren (vor allem in der Nacht)?
Ich würde dir einen OBD Scanner empfehlen. Wenn du Fragen hast ... einfach in diesem Thema stellen. :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“