[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Motorenöl nachfüllen - Seite 8
Seite 8 von 8

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2012, 20:39
von RS-Martin
Ist beim Serien-S4 von meinem Bruder das Gleiche!

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 22:35
von Chirvan
ja vorkats sind noch drinnen, wie meinst du keinen echten, meinst wahrscheinlich dass er über dem wasserkreislauf gekühlt wird u nicht seperat vom Fahrtwind? des halb ist das wasser doch auch 90° kalt dagegen

MfG

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 14:15
von freeriderphil
Hallo ans Forum und die Ölexperten,

auch wenn die Geschichte Öl schon einen Bart hat, muss ich das Thema aus gegebenen Anlass mal aufgreifen.

Ich habe einen Audi S4 B5 mit 185tkm auf der Uhr.
Welches Öl der Motor jetzt immer bekommen hat ist fraglich, jedoch regelmäßig laut Serviceheft.
Nun habe ich die Woche einmal die VVD abgebaut weil er ziemlich geschwitzt hat.
Der Anblick der sich mir geboten wurde, war unschön aber zu erwarten.
Alles schwarz und verkokt.

Meine frage ist neigt der 2.7 Biturbo generell eher zum Ölschlamm ansetzen oder ist es Fahrtyp bzw (logischeweise) ölabhängig?

Mein Alltagswagen (Smart Brabus) 3 Zylinder Turbo bekommt seit 11 Jahren und 125tkm
das MB 229.5 5w30 Öl und der Motor sieht von innen aus wie "neu".
Dieses Öl sollte doch auch im 2.7er gut funktionieren?!

Wie Volker geschrieben hat, ist die 5w30 Viskosität völlig ausreichend.

Gruß Phil

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 15:34
von Volker
Die 229.5 Freigabe ist die AMG Freigabe und Motorenöle mit dieser Norm sind NICHT aschearm :icon_thumleft
Eine sehr gute Wahl hast du da getroffen.

Genau diese Freigaben fahre ich auch, nur ich bevorzuge das Meguin High Condtion SAE 5W40 :Schilder_Smilie_102

Dies hat neben der 229.5 noch die Porsche A40 Freigabe und auch die VW 502.00 wenn man auf den Festintervall oder 15.000 km geht unter Beibehaltung der Werksgarantie.
Ein SAE 5W30 wird niemals an seine Grenzen kommen und man kann es problemlos in sehr leistungsstarke Fahrzeuge befüllen, aber für mich ist ein SAE 5W40 die optimale Viskosität.

Dieses Öl fülle ich in alle meine Fahrzeuge ein und bisher habe ich noch kein besseres Motorenöl gefahren was so eine hohe Druckfestigkeit aufweist und wir haben schon einige selber getestet auch mit höheren Viskositäten 8-)

Auf jeden Fall ist ein Motorenöl nach 229.5 für den 2.7 Biturbo sehr zu empfehlen und z.B. das das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren hier im Forum auch bereits sehr viele User.

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 15:54
von freeriderphil
Cool, danke für die schnelle und fachkundige Auskunft!
Hilft mir sehr gut weiter und beruhigt mich!
:icon_cheers

Gruß Phil

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 21:04
von Volker
Für mich persönlich zählen beim Motorenöl folgende Kriterien für meine Fahrzeuge; starrer Wechselintervall von einem Jahr oder 15.000 km:

:arrow: SAE 5W40
:arrow: NICHT aschearm (darf aber nicht für Fahrzeuge genommen werden die einen Dieselpartikelfilter haben; die MÜSSEN ein aschearmes Motorenöl fahren)
:arrow: MB 229.5 Freigabe
:arrow: Porsche A40 Freigabe
:arrow: VW 502.00 Freigabe (wenn noch Werksgarantie bestehen sollte)

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 23:22
von Der_Jack
Fahre das Öl auch.
@ Volker, brauche neues. Melde mich die Tage bei dir.

Verfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 20:02
von Der-Aussenseiter
Ich bin sehr zufrieden mit dem Mobil 1 5w50 peak life!
Hab meinen Motor gerade zerlegt, und einen so sauberen Motor selten von innen gesehen.