Motorenöl nachfüllen
- RS-Martin
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- freeriderphil
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Hallo ans Forum und die Ölexperten,
auch wenn die Geschichte Öl schon einen Bart hat, muss ich das Thema aus gegebenen Anlass mal aufgreifen.
Ich habe einen Audi S4 B5 mit 185tkm auf der Uhr.
Welches Öl der Motor jetzt immer bekommen hat ist fraglich, jedoch regelmäßig laut Serviceheft.
Nun habe ich die Woche einmal die VVD abgebaut weil er ziemlich geschwitzt hat.
Der Anblick der sich mir geboten wurde, war unschön aber zu erwarten.
Alles schwarz und verkokt.
Meine frage ist neigt der 2.7 Biturbo generell eher zum Ölschlamm ansetzen oder ist es Fahrtyp bzw (logischeweise) ölabhängig?
Mein Alltagswagen (Smart Brabus) 3 Zylinder Turbo bekommt seit 11 Jahren und 125tkm
das MB 229.5 5w30 Öl und der Motor sieht von innen aus wie "neu".
Dieses Öl sollte doch auch im 2.7er gut funktionieren?!
Wie Volker geschrieben hat, ist die 5w30 Viskosität völlig ausreichend.
Gruß Phil
auch wenn die Geschichte Öl schon einen Bart hat, muss ich das Thema aus gegebenen Anlass mal aufgreifen.
Ich habe einen Audi S4 B5 mit 185tkm auf der Uhr.
Welches Öl der Motor jetzt immer bekommen hat ist fraglich, jedoch regelmäßig laut Serviceheft.
Nun habe ich die Woche einmal die VVD abgebaut weil er ziemlich geschwitzt hat.
Der Anblick der sich mir geboten wurde, war unschön aber zu erwarten.
Alles schwarz und verkokt.
Meine frage ist neigt der 2.7 Biturbo generell eher zum Ölschlamm ansetzen oder ist es Fahrtyp bzw (logischeweise) ölabhängig?
Mein Alltagswagen (Smart Brabus) 3 Zylinder Turbo bekommt seit 11 Jahren und 125tkm
das MB 229.5 5w30 Öl und der Motor sieht von innen aus wie "neu".
Dieses Öl sollte doch auch im 2.7er gut funktionieren?!
Wie Volker geschrieben hat, ist die 5w30 Viskosität völlig ausreichend.
Gruß Phil
- Volker
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Die 229.5 Freigabe ist die AMG Freigabe und Motorenöle mit dieser Norm sind NICHT aschearm
Eine sehr gute Wahl hast du da getroffen.
Genau diese Freigaben fahre ich auch, nur ich bevorzuge das Meguin High Condtion SAE 5W40
Dies hat neben der 229.5 noch die Porsche A40 Freigabe und auch die VW 502.00 wenn man auf den Festintervall oder 15.000 km geht unter Beibehaltung der Werksgarantie.
Ein SAE 5W30 wird niemals an seine Grenzen kommen und man kann es problemlos in sehr leistungsstarke Fahrzeuge befüllen, aber für mich ist ein SAE 5W40 die optimale Viskosität.
Dieses Öl fülle ich in alle meine Fahrzeuge ein und bisher habe ich noch kein besseres Motorenöl gefahren was so eine hohe Druckfestigkeit aufweist und wir haben schon einige selber getestet auch mit höheren Viskositäten
Auf jeden Fall ist ein Motorenöl nach 229.5 für den 2.7 Biturbo sehr zu empfehlen und z.B. das das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren hier im Forum auch bereits sehr viele User.
Eine sehr gute Wahl hast du da getroffen.
Genau diese Freigaben fahre ich auch, nur ich bevorzuge das Meguin High Condtion SAE 5W40
Dies hat neben der 229.5 noch die Porsche A40 Freigabe und auch die VW 502.00 wenn man auf den Festintervall oder 15.000 km geht unter Beibehaltung der Werksgarantie.
Ein SAE 5W30 wird niemals an seine Grenzen kommen und man kann es problemlos in sehr leistungsstarke Fahrzeuge befüllen, aber für mich ist ein SAE 5W40 die optimale Viskosität.
Dieses Öl fülle ich in alle meine Fahrzeuge ein und bisher habe ich noch kein besseres Motorenöl gefahren was so eine hohe Druckfestigkeit aufweist und wir haben schon einige selber getestet auch mit höheren Viskositäten
Auf jeden Fall ist ein Motorenöl nach 229.5 für den 2.7 Biturbo sehr zu empfehlen und z.B. das das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren hier im Forum auch bereits sehr viele User.
- freeriderphil
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- Volker
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Für mich persönlich zählen beim Motorenöl folgende Kriterien für meine Fahrzeuge; starrer Wechselintervall von einem Jahr oder 15.000 km:
SAE 5W40
NICHT aschearm (darf aber nicht für Fahrzeuge genommen werden die einen Dieselpartikelfilter haben; die MÜSSEN ein aschearmes Motorenöl fahren)
MB 229.5 Freigabe
Porsche A40 Freigabe
VW 502.00 Freigabe (wenn noch Werksgarantie bestehen sollte)
SAE 5W40
NICHT aschearm (darf aber nicht für Fahrzeuge genommen werden die einen Dieselpartikelfilter haben; die MÜSSEN ein aschearmes Motorenöl fahren)
MB 229.5 Freigabe
Porsche A40 Freigabe
VW 502.00 Freigabe (wenn noch Werksgarantie bestehen sollte)
- Der_Jack
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- Wohnort: Raum Koblenz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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- Audi S4 Fahrer
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- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 20:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable