Motorenöl nachfüllen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Februar 2010, 18:43

Man sollte auf der Suche nach dem "richtigen" Motorenöl für sein Auto sich nicht von der Viskosität beeinflussen lassen; die sagt gar nichts über die Qualität eines Motorenöles aus :idea:

Ich befülle meine Fahrzeuge ausschließlich nur mit Motorenölen die die 505.01 Freigabe erfüllen; denn Motorenöle mit dieser Freigabe haben eine extrem hohe Druckfestigkeit.
z.B. gibt es Motorenöle mit dieser Freigabe als 5W30 oder auch als 5W40.
Ich habe bis jetzt immer ein 5W40 genommen d.h. jetzt aber nicht das das 5W30 schlechter ist. Es kann durchaus sein das bei der Rezeptur eines 5W30 Motorenöles ein höherwertiges Grundöl genommen wurde und daher weniger Additive benötigt werden um die 505.01 Freigabe zu erreichen.
Aber da hat jeder Hersteller seine eigene Rezeptur...

Fakt ist das wir selbst mit einem teilsynthetischen Motorenöl nach SAE 10W40 dies von den Temperaturen her niemals auch nur annähernd in Schwierigkeiten bringen könnten ;-)

Ich bin auch kein Freund von einem 0W Motorenöl weil man mit einem 0W Motorenöl niemals so einen Öldruck erreicht wie mit einem 5W oder 10W :idea:

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Donnerstag 11. Februar 2010, 20:12

Sind die 505.01 nicht ausschließlich für Pumpe Düse Diesel Motoren???
Warum hat der RS4 b5 eigl. so nen geringen Öldruck???

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 11. Februar 2010, 20:17

Volker hat geschrieben: Ich bin auch kein Freund von einem 0W Motorenöl weil man mit einem 0W Motorenöl niemals so einen Öldruck erreicht wie mit einem 5W oder 10W :idea:
Hm, warum nicht?

Ich habe das jetzt so verstanden damals, dass 0W die Kaltviskosität ist.
Bei Betriebstemperatur wäre es doch dann egal, ob 0W oder 5W ?
Theoretisch baut 0W beim absoluten Kaltstart den Öldruck doch schneller auf, weil es dann nicht so zahflüssig ist?!
Danke schonmal für die vorherige Erläuterung. :-)


Das 10W-60 hat eine Freigabe für einen RS4 ?
Kenn ich nur aus "meinem" BMW-Lager. Und da ist man mit dem 10W-60 Castrol nicht gerade zufrieden, obwohl manche Motoren nur damit laufen dürfen (alter M3, M5,..). Dort muss es wegen den extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten verwendet werden laut BMW.

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:11

Hab gerade das Liqui-Moly Top Tec 4600 5W30...das Top Tec 4200 5W30 und Top Tec 4100 5W40 gefunden!!!!!
Kennt die jemand oder weiß was darüber???
Haben alle die 505.01 Freigabe!!!
Was ist von Liqui Moly generell zu halten???

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:34

Hmm so wie ich sehe kann das Liqui Moly Top Tec 4200 5W30 fast alle Freigaben.....505.01 sowie die von Audi für den RS4 b5 vorgeschriebene 503.01....!!!! Die neueste 507.00 sowieso!!!!
Was haltet ihr davon???

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Samstag 13. Februar 2010, 02:28

Hab mit heute das Mobil1 ESP Formula 5W30 gekauft und werd das mal testen!!! War bei Real( Schleichwerbung;-)) heute 20% günstiger!!!
Okay ist das teuerste Öl von Mobil.....gut das mag nix heißen....aber denk es es ist ein sehr gutes Vollsynthetischen Öl!!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 13. Februar 2010, 07:57

oldschool-bimmers hat geschrieben:Ich habe das jetzt so verstanden damals, dass 0W die Kaltviskosität ist.
Bei Betriebstemperatur wäre es doch dann egal, ob 0W oder 5W ?
Theoretisch baut 0W beim absoluten Kaltstart den Öldruck doch schneller auf, weil es dann nicht so zahflüssig ist?!
Die erste Zahl (0W, 5W, 10W oder 15W) beschreibt die Fließfähigkeit eines Motorenöles und hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Öldruck haben diese Öl alle und bei kaltem Zustand erst recht; nur ein 0W hat niemals so einen Öldruck bei heißem Motor wie z.B. ein 5W oder 10W. Bei Fahrzeugen mit eingebauter Öldruckanzeige kann man das sehr schön beobachten wenn ein Fahrzeug mit betriebswarmem Motor z.B. an einer Ampel anhalten muss und der Öldruck sinkt im Stand. Mit einem 0W kann das schon mal 1/2 bar weniger sein als mit einem 5W.
Sobald man nur wieder etwas Gas gibt, geht der Öldruck sofort wieder auf Anschlag.


Der Unterschied zwischen einem 0W und 5W ist marginal und sogar zu einem 10W noch nicht sehr groß; ein 15W benötigt da schon viel mehr Zeit um einem Motor beim Start kpl. mit Öl zu versorgen (bis auch am letzten Winkel im Motor der geschmiert werden muss Motorenöl angelangt ist).


oldschool-bimmers hat geschrieben:Das 10W-60 hat eine Freigabe für einen RS4 ?
Kenn ich nur aus "meinem" BMW-Lager. Und da ist man mit dem 10W-60 Castrol nicht gerade zufrieden, obwohl manche Motoren nur damit laufen dürfen (alter M3, M5,..). Dort muss es wegen den extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten verwendet werden laut BMW.
Das Castrol RS 10W60 hat keinerlei Freigaben der Automobilhersteller :!: und die BMW M Motoren dürfen/sollen ausschließlich mit dem Castrol TWS 10W60 befüllt werden; dies ist das einzige Motorenöl was die BMW Freigabe für M-Motoren von BMW erhalten hat.
Außer der Viskosität hat das RS 10W60 mit dem TWS 10W60 nichts gemeinsam :idea:

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Samstag 13. Februar 2010, 08:40

Titan-RS4 hat geschrieben:Hab mit heute das Mobil1 ESP Formula 5W30 gekauft und werd das mal testen!!! War bei Real( Schleichwerbung;-)) heute 20% günstiger!!!
Okay ist das teuerste Öl von Mobil.....gut das mag nix heißen....aber denk es es ist ein sehr gutes Vollsynthetischen Öl!!!
Das Öl hat mit "Vollsynthetisch" überhaupt nichts zu tun.
Ist ein reines "HC", nicht schlecht, aber total überteuert.
MFG
Tommy

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Samstag 13. Februar 2010, 14:37

An Daumen & alle Anderen;-)

Meinst das Mobil ESP 5W30 ist nix für den RS4??? Wie kommst drauf das es kein Vollsynthetisches Öl ist??? Okay es ist ein SHC Technology™ Öl.....was das auch immer heißt.....aber alle Mobil1 Öle sind SHC Technology™ Öle ob 0W40 5W30 oder 5W50....!!!!!!

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Samstag 13. Februar 2010, 16:58

Auf den Mobil Ölen ist bei keinem mehr die Angabe "VOLLSYNTHETISCH" zu finden, nur noch SHC oder andere nichtssagende Worthülsen.
In D darf diese Angabe nur verwendet werden, wenn der Anteil an PAO´s mindestens 80% beträgt. Das hatte Mobil selbst durchgesetzt.

Was hinter der sogennanten "SHC Technology" steckt ist ums verrecken von Mobil nicht zu erfahren.
HC ist billiger in der Herstellung, den Rest kann man sich denken.

Das 5w-30 ESP hat glaube ich auch die VAG 50400/50700, also auch LL geeignet. Ist mit sicherheit kein schlechtes Öl,
ich halte aber eine Visko von bsw 0w-40 für wesentlich vorteilhafter.

Die 30ér Visko hat nur was mit der Kraftstoffersparnis zu tun, die mich bei einem RS (wenn überhaubt messbar) herzlich wenig interressiert.
Auch haben diese Öle einen verminderten Aschewert (Low Ash), was wieder eine verringerte TBN (Säureneutralisation) nach sich zieht.
Alles Eigenschaften die ich bei so einem Fahrzeug nicht brauche oder gar nicht haben will.

Ich fahre in meinem (RS4B7) das Mobil 5w-50, ist ein reines Sommerfahrzeug, in der kalten jahreszeit würde ich mich für ein 0w-40 entscheiden.

Ob das 5w-30 jetzt schlecht für Deinen RS (B5?) kann ich nicht beurteilen, kann Dir hier nur meine Überlegungen darlegen.

P.S. : Nur VW ist so doof für ihre LL Öle EINE Visko (5w-30) vorzuschreiben, MB ist da mit 0w-30/0w-40/5w-30/5w-40 wesentlich näher an der Praxis.
MFG
Tommy

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Montag 15. Februar 2010, 22:38

Volker hat geschrieben: nur ein 0W hat niemals so einen Öldruck bei heißem Motor wie z.B. ein 5W oder 10W.
Sry das ich nochmal nachfrage, aber warum sollte dies so sein?
Die Angabe ob 0, 5 oder 10W bezieht sich doch auf die Kaltviskosität von dem jeweiligen Öl, inwiefern hat dies dann Auswirkungen auf den Öldruck, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Kann ich noch nicht nachvollziehen, wäre nett, wenn du dazu nochmal was schreibst. :)


Voker hat geschrieben: Das Castrol RS 10W60 hat keinerlei Freigaben der Automobilhersteller :!: und die BMW M Motoren dürfen/sollen ausschließlich mit dem Castrol TWS 10W60 befüllt werden; dies ist das einzige Motorenöl was die BMW Freigabe für M-Motoren von BMW erhalten hat.
Außer der Viskosität hat das RS 10W60 mit dem TWS 10W60 nichts gemeinsam :idea:

Au ja, das hab ich die Tage schonmal durcheinander geschmissen.
Mal so zur Info: Viele M-Motoren laufen (inzwischen) mit anderer Plörre. ;)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 16. Februar 2010, 09:01

Die Angabe von 0W, 5W, 10W oder 15W bezieht sich auf die Fließfähigkeit beim Kaltstart und bei kaltem Motor ist Ödruck gar kein Problem.
Du must das als Spannbreite sehen die die Viskosität abdecken kann; stellt man ein immer dünneres Motorenöl her, dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen.

Ansonsten wäre das mega optimale Motorenöl ja dann schon ein -20W80 :!: :!: :!:
Das geht einfach nicht und wenn man sich mal bei den einzelnen Motorenölherstellern die Sortimente ansieht, dann ist der ganz große Trend vom 0W sowieso schon wieder vorbei ;-)

Als Beispiel will ich noch die 0W30 LongLife II Motorenöle nennen die einen abgesenkten HTHS Wert < 3,0 hatten :roll:
Als die LongLife Intervalle von 2 Jahren oder 30 - 50.000 km rauskamen waren diese angeblich nur mit solch einem 0W30 möglich und seit geraumer Zeit geht es also doch mit einem 5W30 und einem HTHS Wert von >3,0 :idea:

RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 ever » Sonntag 21. März 2010, 17:28

Hallo,

sagt mal wie finde ich den HTHS-Wert eine Öls heraus, wenn es nicht auf der Flasche steht?

Gibt es eigentlich einen Zusammenhangmit den Viskositäten z.B. 0-30 oder 5-40?

Grüße
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 21. März 2010, 19:53

Der HTHS-Wert steht nur im Produktdatenblatt von den Ölherstellern :idea:

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Sonntag 21. März 2010, 21:16

-DAS SOLLTE EIGENTLICH HIER REIN, sorry!

Ist eigentlich so eine Ceramik Beschichtung gut für einen Motor?
Ceratec von Liquy Moly zb?
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“