Motorenöl nachfüllen
- TomRS4
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- TomRS4
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 198
- Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS4Mandy
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 137
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 10:04
- Wohnort: Kreischa bei Dresden [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe in meinem RS4 5-50 Öl drin, ist zwar teurer, aber es schützt meinen Motor. Kannst ja hier mal nachlesen.
http://www.technomag.ch/fileadmin/user_ ... W-50_d.pdf
http://www.technomag.ch/fileadmin/user_ ... W-50_d.pdf
- V_627
- Beiträge: 78
- Registriert: Montag 1. September 2008, 13:14
- Wohnort: AT [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 439
- Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Daywalker
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 135
- Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 14:19
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
An Volker
Was findest Du an W50 und W60 Ölen schlecht? Ist das Mobil W50 nix für den RS?? Dachte wegen der höheren Thermischen belastung wär das gut....!!!???
An Daywalker & datacrime
Versuch auch die Kurzstrecke so weit wie möglich zu vermeiden und nehm in die UNI (5km) zu 90% das Rad und den Bus ( net lachen)!!! Aber einkaufen wird schwer ohne Auto und der Supermarkt ist 10km weg! Fahr dann zwar auch lieben 2-3km mehr aber alles unter 50km ist Kurzstrecke!!! Und ich mein der RS ist ein Sportkombi und kein rohres Ei;-)!!! Hab bei Kurzstrecke auch immer Bauchweh aber es geht eben manchmal net anders wenn man nur ein Auto hat!!!
Was findest Du an W50 und W60 Ölen schlecht? Ist das Mobil W50 nix für den RS?? Dachte wegen der höheren Thermischen belastung wär das gut....!!!???
An Daywalker & datacrime
Versuch auch die Kurzstrecke so weit wie möglich zu vermeiden und nehm in die UNI (5km) zu 90% das Rad und den Bus ( net lachen)!!! Aber einkaufen wird schwer ohne Auto und der Supermarkt ist 10km weg! Fahr dann zwar auch lieben 2-3km mehr aber alles unter 50km ist Kurzstrecke!!! Und ich mein der RS ist ein Sportkombi und kein rohres Ei;-)!!! Hab bei Kurzstrecke auch immer Bauchweh aber es geht eben manchmal net anders wenn man nur ein Auto hat!!!
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Eine Viskosität sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Motorenöles aus
Das Problem bei Motorenölen die eine xW50 oder xW60 Viskosität haben ist, dass der Motor immer richtig warm/heis gefahren werden muss, so das sich das Additivpaket auch richtig entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Ist das nicht der Fall, hat man ganz schnell Schwarzschlamm im Motor
Motorenöle mit der Viskosität xW30 oder xW40 wirst du niemals auch nur annähenrd an ihre Leistungsgrenzen bekommen.
Sollte deine Öltemperatur einmal an die 130 Grad oder mehr erreichen, dann hast du ein thermisches Problem mit deinem Motor. Das Motorenöl steckt solche Temperaturen mal ganz ganz locker weg
Das Problem bei Motorenölen die eine xW50 oder xW60 Viskosität haben ist, dass der Motor immer richtig warm/heis gefahren werden muss, so das sich das Additivpaket auch richtig entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Ist das nicht der Fall, hat man ganz schnell Schwarzschlamm im Motor
Motorenöle mit der Viskosität xW30 oder xW40 wirst du niemals auch nur annähenrd an ihre Leistungsgrenzen bekommen.
Sollte deine Öltemperatur einmal an die 130 Grad oder mehr erreichen, dann hast du ein thermisches Problem mit deinem Motor. Das Motorenöl steckt solche Temperaturen mal ganz ganz locker weg
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum entfalten sich die Additive denn nur bei heißem Öl ?
Leuchtet mir nicht ein, wäre interessant zu wissen.
Bin eigentlich auch ein 5W-50 Mobil1 bzw. Addional 556 Fan und hab mich vor langem in die Öl-Thematik eingelesen.
Jedoch kommen dann doch Zweifel, wenn man sieht das Modelle wie R8 4.2 HDZ und RS6 5.0 BiT mit W30 laufen, ob ein 50/60er überhaupt nötig ist.
Leuchtet mir nicht ein, wäre interessant zu wissen.
Bin eigentlich auch ein 5W-50 Mobil1 bzw. Addional 556 Fan und hab mich vor langem in die Öl-Thematik eingelesen.
Jedoch kommen dann doch Zweifel, wenn man sieht das Modelle wie R8 4.2 HDZ und RS6 5.0 BiT mit W30 laufen, ob ein 50/60er überhaupt nötig ist.
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Jedes Motorenöl hat abhängig vom Hersteller und der Viskosität bzw. der Freigabenanforderungen ein anderes Additivpaket.
Ein Motorenöl muss bei niedrigen Temperaturen extrem fließfähig sein (damit eine schnelle Durchölung des Motors stattfindes um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten) und bei extremen Motortemperaturen/belastung auch noch schmierfähig sein ohne das der Ölfilm abreist.
Um dies zu erreichen schnürt jede Hersteller seine eigenen Additivpakete; auch um die Anfordrungen der Autohersteller zu erfüllen.
Wäre ein Motorenöl schon im kalten Zustand so temperaturstabil um den extremen Temperaturen standzuhalten wie bei einem Betriebswarmen Motor, dann könnte es im Gegenzug nicht fließfähig genug sein um bei tiefsten Außentemperaturen dem Motor in Sekunden mit Öl zu versorgen und je läger es dauert bis ein Motor kpl. durchölt ist desto höher ist auch der Verschleiß.
Durch die Additivpakete sind die Mehrbereichsöle so konzipiert das sie beide Eigenschaften problemlos meistern; das funktioniert aber nur so das mit steigender Temperatur die Motorenöle immer Temperaturstabiler werden.
Ein Motorenöl muss bei niedrigen Temperaturen extrem fließfähig sein (damit eine schnelle Durchölung des Motors stattfindes um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten) und bei extremen Motortemperaturen/belastung auch noch schmierfähig sein ohne das der Ölfilm abreist.
Um dies zu erreichen schnürt jede Hersteller seine eigenen Additivpakete; auch um die Anfordrungen der Autohersteller zu erfüllen.
Wäre ein Motorenöl schon im kalten Zustand so temperaturstabil um den extremen Temperaturen standzuhalten wie bei einem Betriebswarmen Motor, dann könnte es im Gegenzug nicht fließfähig genug sein um bei tiefsten Außentemperaturen dem Motor in Sekunden mit Öl zu versorgen und je läger es dauert bis ein Motor kpl. durchölt ist desto höher ist auch der Verschleiß.
Durch die Additivpakete sind die Mehrbereichsöle so konzipiert das sie beide Eigenschaften problemlos meistern; das funktioniert aber nur so das mit steigender Temperatur die Motorenöle immer Temperaturstabiler werden.
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
An Volker
wenn ich das richtig versteh meinst Du das ein 40iger Öl " besser" ist weil es das Aditiv-paket schneller entfalten kann als wein 50iger..!!!?? D
Das 50iger Öl hält zwar höher Temp aus die aber im "normalen" nicht Renn betrieb eh nie erreicht werden...???!!!
Das bedeutet das Günstigere 5W40 Öl ist für den Motor sogar besser??
Bin jetzt bisschen verwirrt....fahr jetzt Mobil Rally 5W50 und davor Mobil special X 5W40...welches soll ich beim nächsten Wechsel nehmen??? oder gar ein ganz anderes...????
Das leidige Thema Öl hihi;-)!!!!!
bei Porsch ist das fast egal die geben fast jedes gute Öl frei:-)!!!!!!
wenn ich das richtig versteh meinst Du das ein 40iger Öl " besser" ist weil es das Aditiv-paket schneller entfalten kann als wein 50iger..!!!?? D
Das 50iger Öl hält zwar höher Temp aus die aber im "normalen" nicht Renn betrieb eh nie erreicht werden...???!!!
Das bedeutet das Günstigere 5W40 Öl ist für den Motor sogar besser??
Bin jetzt bisschen verwirrt....fahr jetzt Mobil Rally 5W50 und davor Mobil special X 5W40...welches soll ich beim nächsten Wechsel nehmen??? oder gar ein ganz anderes...????
Das leidige Thema Öl hihi;-)!!!!!
bei Porsch ist das fast egal die geben fast jedes gute Öl frei:-)!!!!!!