Motorenöl nachfüllen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten
Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Sonntag 3. Januar 2010, 14:19

Hi Leute,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit
Shell SHE007 Motoröl Helix Premium 10W-40
gemacht hat.

lg Tom

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. Januar 2010, 15:54

Warum willst du ein teilsynthetisches Motorenöl im RS fahren bei diesen Drehzahlen :?:

Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Sonntag 3. Januar 2010, 18:52

Habe mir heute nen Liter Shell Helix Ultra 5W30 gekauft.
Daneben stand dieses Helix Premium...

Mir fehlte nur die Zeit um es genauer zu begutachten.

Benutzeravatar
RS4Mandy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 10:04
Wohnort: Kreischa bei Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Mandy » Sonntag 7. Februar 2010, 22:44

Ich habe in meinem RS4 5-50 Öl drin, ist zwar teurer, aber es schützt meinen Motor. Kannst ja hier mal nachlesen.
http://www.technomag.ch/fileadmin/user_ ... W-50_d.pdf
Bild

Benutzeravatar
V_627
Beiträge: 78
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:14
Wohnort: AT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V_627 » Montag 8. Februar 2010, 18:48

Ich fahre auch das 5W50 und bin total zufrieden damit!
M.f.G.
Martin

Ich mag den Audi nicht, ich liebe ihn!

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Dienstag 9. Februar 2010, 00:04

Hab auch das 5W50 von Mobil drin!!! Eigl. ein super Öl!!! Öltemp ist bestens!!!
Aber der nachteil es ist nur bedingt kurzstrecken tauglich.....das Öl wird dann net heiß und das Kondenswasser verdunstet net im Öl!!!
Da war das 5W40 Von Mobil das ich davor drin hattte besser!!!!

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Dienstag 9. Februar 2010, 13:27

Naja, Kurzstrecke is mit dem Wagen doch eh shice. Ich versuch das immer zu vermeiden und fahre dann meistens sogar nen Umweg, damit das Oel warm wird.
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Benutzeravatar
Daywalker
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 14:19
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daywalker » Mittwoch 10. Februar 2010, 08:33

Genau, habe meinen RS noch nie abgestellt ohne das der auf Temp. kommt. Fahre auch mal Umwäge, Hauptsache der kommt auf Temp.
Mfg. Bobby

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:12

Warum geht ihr blos immer auf die xW50 und xW60 Viskosität :?:

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:57

An Volker

Was findest Du an W50 und W60 Ölen schlecht? Ist das Mobil W50 nix für den RS?? Dachte wegen der höheren Thermischen belastung wär das gut....!!!???

An Daywalker & datacrime

Versuch auch die Kurzstrecke so weit wie möglich zu vermeiden und nehm in die UNI (5km) zu 90% das Rad und den Bus ( net lachen)!!! Aber einkaufen wird schwer ohne Auto und der Supermarkt ist 10km weg! Fahr dann zwar auch lieben 2-3km mehr aber alles unter 50km ist Kurzstrecke!!! Und ich mein der RS ist ein Sportkombi und kein rohres Ei;-)!!! Hab bei Kurzstrecke auch immer Bauchweh aber es geht eben manchmal net anders wenn man nur ein Auto hat!!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Februar 2010, 15:39

Eine Viskosität sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Motorenöles aus :idea:
Das Problem bei Motorenölen die eine xW50 oder xW60 Viskosität haben ist, dass der Motor immer richtig warm/heis gefahren werden muss, so das sich das Additivpaket auch richtig entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Ist das nicht der Fall, hat man ganz schnell Schwarzschlamm im Motor :oops:

Motorenöle mit der Viskosität xW30 oder xW40 wirst du niemals auch nur annähenrd an ihre Leistungsgrenzen bekommen.
Sollte deine Öltemperatur einmal an die 130 Grad oder mehr erreichen, dann hast du ein thermisches Problem mit deinem Motor. Das Motorenöl steckt solche Temperaturen mal ganz ganz locker weg :lol:

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 11. Februar 2010, 15:57

Warum entfalten sich die Additive denn nur bei heißem Öl ?
Leuchtet mir nicht ein, wäre interessant zu wissen.

Bin eigentlich auch ein 5W-50 Mobil1 bzw. Addional 556 Fan und hab mich vor langem in die Öl-Thematik eingelesen.
Jedoch kommen dann doch Zweifel, wenn man sieht das Modelle wie R8 4.2 HDZ und RS6 5.0 BiT mit W30 laufen, ob ein 50/60er überhaupt nötig ist.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:09

Jedes Motorenöl hat abhängig vom Hersteller und der Viskosität bzw. der Freigabenanforderungen ein anderes Additivpaket.
Ein Motorenöl muss bei niedrigen Temperaturen extrem fließfähig sein (damit eine schnelle Durchölung des Motors stattfindes um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten) und bei extremen Motortemperaturen/belastung auch noch schmierfähig sein ohne das der Ölfilm abreist.
Um dies zu erreichen schnürt jede Hersteller seine eigenen Additivpakete; auch um die Anfordrungen der Autohersteller zu erfüllen.
Wäre ein Motorenöl schon im kalten Zustand so temperaturstabil um den extremen Temperaturen standzuhalten wie bei einem Betriebswarmen Motor, dann könnte es im Gegenzug nicht fließfähig genug sein um bei tiefsten Außentemperaturen dem Motor in Sekunden mit Öl zu versorgen und je läger es dauert bis ein Motor kpl. durchölt ist desto höher ist auch der Verschleiß.
Durch die Additivpakete sind die Mehrbereichsöle so konzipiert das sie beide Eigenschaften problemlos meistern; das funktioniert aber nur so das mit steigender Temperatur die Motorenöle immer Temperaturstabiler werden.

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Donnerstag 11. Februar 2010, 17:03

An Volker

wenn ich das richtig versteh meinst Du das ein 40iger Öl " besser" ist weil es das Aditiv-paket schneller entfalten kann als wein 50iger..!!!?? D
Das 50iger Öl hält zwar höher Temp aus die aber im "normalen" nicht Renn betrieb eh nie erreicht werden...???!!!
Das bedeutet das Günstigere 5W40 Öl ist für den Motor sogar besser??

Bin jetzt bisschen verwirrt....fahr jetzt Mobil Rally 5W50 und davor Mobil special X 5W40...welches soll ich beim nächsten Wechsel nehmen??? oder gar ein ganz anderes...????
Das leidige Thema Öl hihi;-)!!!!!
bei Porsch ist das fast egal die geben fast jedes gute Öl frei:-)!!!!!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“