Achsmanschette wechseln

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Achsmanschette wechseln

Beitrag von FranksterSUI » Montag 30. März 2009, 20:53

Hallo zusammen

ich hab ne Frage. Muss/darf vorne links (Fahrerseite) die Achsmanschette wechseln. Habs genug früh gemerkt, als nichts passiert. Es ist die äussere, also die Manschette welche beim Rad ist, welche zu wechseln ist. Für den Spass muss ich 465 CHF bezahlen inkl. Mwst Arbeit und Material. Ist das nicht n bisschen viel? Ich mein, da musst ja "nur" Rad abmachen, Bremsen runter und dann gehts los oder bin ich da verkehrt?

Freue mich auf eure fachmännischen Kommentare

Gruss aus der Ostschweiz :Schilder_Smilie_32
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Montag 30. März 2009, 21:49

Hat man dir evtl. beide äusseren Manchetten offeriert?
Bei mir kostet der Spass ca. CHF 230.- inkl. MWSt.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FranksterSUI » Montag 30. März 2009, 21:53

Salut Ducaticorse

nein, eine Manschette (65 CHF Materialkosten, Fett und mit diesem Bolzen) dazu noch 400 CHF Arbeitskosten. Scheint mir eben n bisschen viel. 230 CHF ist die Hälfte. :-x

Gruss François
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Dienstag 31. März 2009, 23:50

Ganz schön teuer bei euch also Eigentlich is das schnell gemacht.

Rad runter
Schraube in der Radnabe los. (geht am einfachsten wenn jemand anders die Bremse tritt)
Traggelenk los
Bremse kann komplett drauf bleiben
innen die Schrauben von der Antriebswelle los

eigentlich gehts dann schon. evtl noch Spurstangenkopf los! Federbein vorziehen dann geht die Welle schon raus

is eigentlich in 1 Std fertig
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fettmenge in Achsmanschetten?

Beitrag von Langer » Freitag 4. Oktober 2013, 08:34

Ich habe jetzt am Wochenende auch vor an meinem B5 die Achsmanschetten vorne zu wechseln, da jeweils eine links außen und rechts innen einen Riss hat bzw angerissen ist mach ich aber gleich alle vier. Ein Bekannter hatte aber mehrmals das Problem, dass nach der ersten Autobahnfahrt die neue Manschette plötzlich verdreht oder wieder aufgerissen war und es hat sich auch erst durch eine geringere Fettmenge (also nicht die ganze Tube rein gedrückt) beheben lassen.

Frage an die Experten: Wie viel Gramm Fett muss denn jeweils ins äußere und innere Gelenk rein wenn man es vorher komplett ausspült oder besser, wie viel Gramm sind da ab Werk drin? Danke :-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 4. Oktober 2013, 08:51

Bei den Achmanschetten ist immer eine kleine Tube Fett dabei; ich weis jetzt nicht auswendig mit welcher Füllmenge :?:
Aber pro Manschette nur die 1/2 verwenden, sonst wird bei der ganzen Menge bei den hohen Umdrehungen der Druck in der Manschette zu gross und die reißen wieder ein :oops:

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Montag 7. Oktober 2013, 19:23

So, die 4 neuen Manschetten vorne sind drin, ging echt schnell. Aus- & Einbau der Wellen dauerte nichtmal ne Stunde, man braucht wirklich nur den hinteren Querlanker außen zu lösen und die Aufhängung nach vorne drücken, Rest incl Lenkung und Bremsen können fest bleiben.
Zur Fettmenge: Dabei waren jetzt innen und außen je 120g pro Packung. Der bei Audi konnte mir die Werksmäßige Füllmenge leider auch nicht nennen, meinte aber, es wird bei ihnen immer altes Fett mit Lappen grob ausgewischt und die komplette Tube rein gedrückt.
Ich hab sicherheitshalber mal alles zerlegt und jedes Teil mit trockenem Lappen von altem Fett gereinigt, dann sieht man auch gleich ob irgendwo was eingelaufen ist. Hab jetzt auch immer die ganze Tube rein gedrückt, allerdings nur die Hohlräume der Kugeln ausgefüllt und den Rest in den Hohlraum, den von der Manschette wegwärts, gedrückt! Mal schauen wie langs hält, ich meld mich sobald sie sich wieder verabschieden...

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Montag 7. Oktober 2013, 22:35

Das passt schon so, ich habe es auch immer so durchgeführt und hatte keine Probleme danach.

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:52

Wie bewerkstelligt Ihr das eigentlich mit den 190Nm plus 180°? Die 190Nm sind ja nicht das Problem, aber Bereits bei 90° sind mit Verlängerungsrohr erst Knebel und dann Radkreuz an ihre Grenzen gestoßen :-x
Da kriegt man ja Angst das was abreist :shock:

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:02

Langer hat geschrieben:Wie bewerkstelligt Ihr das eigentlich mit den 190Nm plus 180°? Die 190Nm sind ja nicht das Problem, aber Bereits bei 90° sind mit Verlängerungsrohr erst Knebel und dann Radkreuz an ihre Grenzen gestoßen :-x
Da kriegt man ja Angst das was abreist :shock:

Hatte mal die gleichen bedenken...
Hab dann nochmal bei Audi angerufen, die meinten nur nach fest kommt ab. Das wissen sie schon! :-P
Von daher, vorsicht ist geboten mit zusätzlichen Winkelangaben!

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Montag 14. Oktober 2013, 21:26

Ich dachte das sind nur einmalig zu verwendende Dehnschrauben, da diese beim Wechseln immer erneuert werden müssen und die Vorgabe 190Nm + 180° kommt da dann ja auch nicht von ungefähr?!?
Hmmm, habs jetzt aber trotzdem erstmal bei den 90° belassen, denn AUF gingen sie eindeutig leichter als ZU!

Bei meinem Bekannten sind die ganzen Probleme übrigens nur mit Achsmanschetten aus dem Zubehör aufgetreten! Zuletzt hat er originale von Audi mit kompletter Fettmenge eingebaut und seitdem ist Ruhe!

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Montag 14. Oktober 2013, 21:34

Also ich habe auch schon einige Achsmanschetten bei div. Fahrzeugen gemacht und immer die Originalen gekauft.

Hatte da im Nachhinein nie Probleme.

Bei dem Aufwand den man für den Wechsel betreiben muss (wenn man es ordentlich macht - komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen) rechnen sich die paar Euro Einsparung im Vgl. zu den Zubehörteilen wirklich nicht!

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie Antriebswellen hinten raus?

Beitrag von Langer » Samstag 2. November 2013, 14:54

Hat jemand einen Tipp, wie man die hinteren Antriebswellen raus bekommt, ohne Spur/Sturz neu einstellen zu müssen?
Da beim Bremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeugs ab und zu mein Bremspedal kurz vibriert, vermute ich, dass einer der hinteren ABS-Ringe gebrochen oder ein Sensor voller Rost-/Metallstaub ist. Vorne hab ich beim Wechseln der Manschetten schon alles begutachtet, da war alles ok, das Problem müsste also von der Hinterachse kommen.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 2. November 2013, 15:52

Die lange Schraube vom Radlagergehäuse ganz oben raus und das ganze einfach rausklappen. Einfache Geschichte.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Montag 16. Juni 2014, 20:31

Neulich beim Antriebswellenwechsel aufgefallen, Todesfalle Fahrwerksaufnahmen hinten?
Korrosionsschäden auf beiden Seiten nahezu identisch, in eingebautem Zustand fast nicht sichtbar und die obere Querlenkerbefestigung war auch schon fast raus gerostet.
Diese Stelle ist beim nächsten Reifenwechsel mal einen Blick wert!
Hier alt und neu im unmittelbaren Vergleich, losen Rost habe ich bereits abgeklopft:

Bild
Bild
Imolagelb :-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“