Zahnriemenintervall & -kosten
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- Pascal
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Auf eine Sichtprüfung kann man in diesem Fall verzichten, da der Riemen mit zunehmendem Alter spröde wird.chrigu99 hat geschrieben: Zudem kann auch eine Sichtprüfung...
Nur leider kann man diese auch fälschen, daher wenn man nicht sicher ob wirklich der Service durchgeführt worden ist, sich mit Audi in Verbindung setzen und mit der Fahrgestellnummer die Service überprüfen lassen. Hab ich letzhin machen müssenchrigu99 hat geschrieben: ...Blick ins Servicebuch nicht schaden
Das muss eingehalten werden sonst droht ein kapitaler Motorschaden, auch wenn man meint ... der Motor sei ja fast wie ein S4 ... nur dieser hat einen anderen Intervallducaticorse hat geschrieben: Spätestens nach 5 Jahren oder 60'000 Km.
- Daywalker
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- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal ne blöde Frage warum hat der S4 einen anderen Intervall, wie der RS4 sind ja eigentlich identische Motoren, jetzt mal von der Leistung abgesehen. Meiner hat jetzt 59tkm erreicht. Nun möchte ich den Riemen aber selber wechseln, leider ist es noch zu kalt um es in der Garage zu machen. Wie weit kann ich es verzögern?
Mfg. Bobby
- Pascal
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Das hängt damit zusammen, dass ein RS4 Motor eine viel höhere spezifische Leistung hat.Daywalker hat geschrieben: Mal ne blöde Frage warum hat der S4 einen anderen Intervall, wie der RS4 sind ja eigentlich identische Motoren, jetzt mal von der Leistung abgesehen.
Ich denke, das kann dir keiner beantworten ausser, dass du sofort den Riemen wechseln solltest. Denn auch die genannten Kilometer sind von der Audi auch nur eine Empfehlung. Das Material ist verhältnismässig billig im Gegensatz zu einem Motorschaden .Daywalker hat geschrieben: Meiner hat jetzt 59tkm erreicht. Nun möchte ich den Riemen aber selber wechseln, leider ist es noch zu kalt um es in der Garage zu machen. Wie weit kann ich es verzögern?
- Raserchen
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- Wohnort: Essen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das stimmt, nur hat das rein gar nichts mit dem Riemen zu tun....
Der Riemen treibt die Nockenwellen an...und der Widerstand wird sicherlich der gleiche sein ( also die Zugbelastung auf den Riemen), wie beim S4 oder gar normalen V6 mit 193 PS....selbst wenn im Motor "mörder Ventilfedern " wären... .....was die Kolben dann hinterher draus machen, ist dem Riemen wohl ziemlich egal....
Ich glaube eher das die bei Audi " auf Nummer sicher" gehen wollten, um ETGA Fälle zu vermeiden, wenn dann doch einer bei 80.000 verrechen sollte................so nach dem Moto...hätten die den mal bei 60.000 gewechselt....
MFG Raserchen
Der Riemen treibt die Nockenwellen an...und der Widerstand wird sicherlich der gleiche sein ( also die Zugbelastung auf den Riemen), wie beim S4 oder gar normalen V6 mit 193 PS....selbst wenn im Motor "mörder Ventilfedern " wären... .....was die Kolben dann hinterher draus machen, ist dem Riemen wohl ziemlich egal....
Ich glaube eher das die bei Audi " auf Nummer sicher" gehen wollten, um ETGA Fälle zu vermeiden, wenn dann doch einer bei 80.000 verrechen sollte................so nach dem Moto...hätten die den mal bei 60.000 gewechselt....
MFG Raserchen
MFG Frank
Ex RS4 Limo 458 PS
Jetzt 8E 4 4,2 ..da geht noch was....wie wär es mit 2 Turbos.....
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- Wohnort: Raum Mittelland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammmen
Ich denke die Belastung eines Zahnriemens im RS4 ist sicher höher als im S4.
Der Motor hat mehr Leistung dreht schneller hoch als im S4
Die Thermische Belastung ist sicher auch grösser als im S4.
Und wie Pascal schon gesagt hat ist der Zahnriemenwechsel vergleichsweise günstig wenn man es mit einem eventuellen
Motorschaden vergleicht.
Ich denke die Belastung eines Zahnriemens im RS4 ist sicher höher als im S4.
Der Motor hat mehr Leistung dreht schneller hoch als im S4
Die Thermische Belastung ist sicher auch grösser als im S4.
Und wie Pascal schon gesagt hat ist der Zahnriemenwechsel vergleichsweise günstig wenn man es mit einem eventuellen
Motorschaden vergleicht.
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- Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
und bei der Sache auch gleich das "rundum Sorglospacket" verbauen!!
soll heissen neues Thermostat, Wasserpumpe, Spann/Laufrollen und Dämpferelement sowieso.
bei der einmaligen Gelegenheit wenn der zahnriemen schon mal runter ist auch die Ventildeckeln abnehmen, die Auslassnockenwellen und auf undichte Nockenversteller achten ...die Chance so einiges in einem Zuge zu machen ist in diesem Arbeitsumfang am allerbesten...
soll heissen neues Thermostat, Wasserpumpe, Spann/Laufrollen und Dämpferelement sowieso.
bei der einmaligen Gelegenheit wenn der zahnriemen schon mal runter ist auch die Ventildeckeln abnehmen, die Auslassnockenwellen und auf undichte Nockenversteller achten ...die Chance so einiges in einem Zuge zu machen ist in diesem Arbeitsumfang am allerbesten...
Gruss Tom
- FranksterSUI
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- Wohnort: Zürich [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke an alle für eure Antworten. rs46.de da werden sie geholfen. Werde das gerne weiterleiten. Wisst Ihr mit welchen Kosten er rechnen muss. Hab ihm so über den Daumen mit Service, Zahnriemen und Paket "Sorglos" 2500 CHF gesagt. Denke das kommt hin, oder?
Gruss
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- Pascal
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Das hatte ich auch bei meinem A4 dazu noch die Keilriemen auch gleich gewechselt.Avussilber hat geschrieben: ... soll heissen neues Thermostat, Wasserpumpe, Spann/Laufrollen und Dämpferelement sowieso.
Ja dieser Kostenvoranschlag stimmt Bei meinem A4 waren die Kosten dann so:FranksterSUI hat geschrieben: Hab ihm so über den Daumen mit Service, Zahnriemen und Paket "Sorglos" 2500 CHF gesagt. Denke das kommt hin, oder?
Materialkosten 1'569.65 CHF (nur für das Paket "Sorglos")
Arbeitskosten 1'096.55 CHF (inkl. 240'000 km Service)
Total 2'666.20 CHF inkl. CH MwSt.
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 9. Januar 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- chrigu99
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ich fasse das "Packet Sorglos rundum" mal so oberflächlich zusammen:
Preise in Euro, deutsche Händler, ca.-Preise original
-Zahnriemen 86€
-Spannrolle 70€
-Spannhebel 39€
-Riemenspanndämpfer 120€
-Umlenkrolle 47€
-Thermostat 23€
-Wasserpumpe austausch 75€
-Rippenriemen 41€
Kleinteile wie Dichtringe, Kühlerfrostschutz usw jetzt nicht berücksichtigt.
Was das in Frankensteiners ausmacht müsst ihr selber rechnen.. ...und die Teilepreise werden mit Sicherheit auch länderspezifisch variieren....
Der Arbeitsaufwand macht halt auch wieder nen schönen Batzen aus, Stossfänger runter, Servicestellung, Kühlmittel ablassen-befüllen-entlüften, usw usw
Preise in Euro, deutsche Händler, ca.-Preise original
-Zahnriemen 86€
-Spannrolle 70€
-Spannhebel 39€
-Riemenspanndämpfer 120€
-Umlenkrolle 47€
-Thermostat 23€
-Wasserpumpe austausch 75€
-Rippenriemen 41€
Kleinteile wie Dichtringe, Kühlerfrostschutz usw jetzt nicht berücksichtigt.
Was das in Frankensteiners ausmacht müsst ihr selber rechnen.. ...und die Teilepreise werden mit Sicherheit auch länderspezifisch variieren....
Der Arbeitsaufwand macht halt auch wieder nen schönen Batzen aus, Stossfänger runter, Servicestellung, Kühlmittel ablassen-befüllen-entlüften, usw usw
Gruss Tom
- Pascal
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Da widerspreche ich dir ganz klar Das Drehmoment ist einiges höher und wie hier in dieser technischen FAQ geht ganz klar daraus hervor, dass der RS4 doch höher belastet ist als der S4 Motor.Raserchen hat geschrieben: Das stimmt, nur hat das rein gar nichts mit dem Riemen zu tun....
Aber genug Offtopic
- Raserchen
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Hi
Erkläre doch mal wie du darauf kommst....
Dem Zahnriemen ist es doch egal, ob der Motor nur 265 oder 500 PS hat (oder ob 400 Nm oder 650)...
Der Riemen übt einen Zug auf die Wapu sowie 4 Nockenwellen , die 30 Ventile öffnen, aus...und dreht nebenher noch ein paar Rollekes.......und die 2 Ketten zwischen den Wellen natürlich auch....
Mehr hat ein RS4 auch nicht ....
Richtig ist ,( wenn man jetzt ganz genau ist) das das drehen der Nockenwelle im RS4 aufgrund der anderen Nockenprofile einen erhöhten "Kraftaufwand" darstellt, aber, so glaube ich, ist das eher unerheblich.....
Das und ein paar Umdrehungen mehr Abregeldrehzahl solle einen Zahnriemenwechsel von 60.000 zu 120.000 im S4 rechtfertigen???
Oder habe ich etwas nicht bedacht???
Ich finde das Thema garnicht so OFFTOPIC , da es doch die Hintergrunde eines früheren Wechsels verdeutlicht.....oder auch eben nicht
Um es nochmal zu verdeutlichen....natürlich soll sich jeder an die Herstellerangaben von Audi halten und den Riemen bei 60.000 wechseln....nur sind mir die Gründe dafür immernoch ziemlich "schleierhaft"....
Raserchen
Erkläre doch mal wie du darauf kommst....
Dem Zahnriemen ist es doch egal, ob der Motor nur 265 oder 500 PS hat (oder ob 400 Nm oder 650)...
Der Riemen übt einen Zug auf die Wapu sowie 4 Nockenwellen , die 30 Ventile öffnen, aus...und dreht nebenher noch ein paar Rollekes.......und die 2 Ketten zwischen den Wellen natürlich auch....
Mehr hat ein RS4 auch nicht ....
Richtig ist ,( wenn man jetzt ganz genau ist) das das drehen der Nockenwelle im RS4 aufgrund der anderen Nockenprofile einen erhöhten "Kraftaufwand" darstellt, aber, so glaube ich, ist das eher unerheblich.....
Das und ein paar Umdrehungen mehr Abregeldrehzahl solle einen Zahnriemenwechsel von 60.000 zu 120.000 im S4 rechtfertigen???
Oder habe ich etwas nicht bedacht???
Ich finde das Thema garnicht so OFFTOPIC , da es doch die Hintergrunde eines früheren Wechsels verdeutlicht.....oder auch eben nicht
Um es nochmal zu verdeutlichen....natürlich soll sich jeder an die Herstellerangaben von Audi halten und den Riemen bei 60.000 wechseln....nur sind mir die Gründe dafür immernoch ziemlich "schleierhaft"....
Raserchen
MFG Frank
Ex RS4 Limo 458 PS
Jetzt 8E 4 4,2 ..da geht noch was....wie wär es mit 2 Turbos.....
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- La_Bestia
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 164
- Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
- Wohnort: Liechtenstein [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Frage um Zahnriemen bei 45`000km
Hallo FranksterFranksterSUI hat geschrieben: Was meint Ihr? War das die richtige Antwort? Denk schon oder?
Gruss aus der Ostschweiz
Ja ist die richtige Antwort. Meiner wurde bei 73'000km gewechselt. Nun habe ich 104'000km und denke das ich ihn sogar dieses Jahr wieder wechsle weil er wenn ich mich gut errinnere im 2005 gewechselt worden ist.
Grüsse aus dem Liechtenstein
RS4 La Bestia
Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...
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