Zahnriemenintervall & -kosten

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Mittwoch 7. Januar 2009, 23:50

Spätestens nach 5 Jahren oder 60'000 Km.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
chrigu99
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:25
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 8. Januar 2009, 00:41

Klare Antwort ducaticorse - sprich bei einem RS4 B5 welcher maximal Jg. 2001 hat ist es höchste Zeit den Zahnriemen zu wechseln wenn er noch nie gemacht wurde.

Grüsse aus der kalten Schweiz
Chris
Bild Audi RS4 B5

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. Januar 2009, 07:56

chrigu99 hat geschrieben: Zudem kann auch eine Sichtprüfung...
Auf eine Sichtprüfung kann man in diesem Fall verzichten, da der Riemen mit zunehmendem Alter spröde wird.

chrigu99 hat geschrieben: ...Blick ins Servicebuch nicht schaden
Nur leider kann man diese auch fälschen, daher wenn man nicht sicher ob wirklich der Service durchgeführt worden ist, sich mit Audi in Verbindung setzen und mit der Fahrgestellnummer die Service überprüfen lassen. Hab ich letzhin machen müssen :roll:

ducaticorse hat geschrieben: Spätestens nach 5 Jahren oder 60'000 Km.
Das muss eingehalten werden sonst droht ein kapitaler Motorschaden, auch wenn man meint ... der Motor sei ja fast wie ein S4 ... nur dieser hat einen anderen Intervall :!:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Daywalker
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 14:19
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daywalker » Donnerstag 8. Januar 2009, 12:11

Mal ne blöde Frage warum hat der S4 einen anderen Intervall, wie der RS4 sind ja eigentlich identische Motoren, jetzt mal von der Leistung abgesehen. Meiner hat jetzt 59tkm erreicht. Nun möchte ich den Riemen aber selber wechseln, leider ist es noch zu kalt um es in der Garage zu machen. Wie weit kann ich es verzögern?
Mfg. Bobby

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. Januar 2009, 13:52

Daywalker hat geschrieben: Mal ne blöde Frage warum hat der S4 einen anderen Intervall, wie der RS4 sind ja eigentlich identische Motoren, jetzt mal von der Leistung abgesehen.
Das hängt damit zusammen, dass ein RS4 Motor eine viel höhere spezifische Leistung hat.

Daywalker hat geschrieben: Meiner hat jetzt 59tkm erreicht. Nun möchte ich den Riemen aber selber wechseln, leider ist es noch zu kalt um es in der Garage zu machen. Wie weit kann ich es verzögern?
Ich denke, das kann dir keiner beantworten ausser, dass du sofort den Riemen wechseln solltest. Denn auch die genannten Kilometer sind von der Audi auch nur eine Empfehlung. Das Material ist verhältnismässig billig im Gegensatz zu einem Motorschaden :roll:.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Raserchen
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 23:54
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Raserchen » Donnerstag 8. Januar 2009, 14:32

Das stimmt, nur hat das rein gar nichts mit dem Riemen zu tun....

Der Riemen treibt die Nockenwellen an...und der Widerstand wird sicherlich der gleiche sein ( also die Zugbelastung auf den Riemen), wie beim S4 oder gar normalen V6 mit 193 PS....selbst wenn im Motor "mörder Ventilfedern " wären... .....was die Kolben dann hinterher draus machen, ist dem Riemen wohl ziemlich egal....


Ich glaube eher das die bei Audi " auf Nummer sicher" gehen wollten, um ETGA Fälle zu vermeiden, wenn dann doch einer bei 80.000 verrechen sollte................so nach dem Moto...hätten die den mal bei 60.000 gewechselt....

MFG Raserchen
MFG Frank

Ex RS4 Limo 458 PS

Jetzt 8E 4 4,2 ..da geht noch was....wie wär es mit 2 Turbos.....

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Donnerstag 8. Januar 2009, 15:26

Hallo zusammmen

Ich denke die Belastung eines Zahnriemens im RS4 ist sicher höher als im S4.
Der Motor hat mehr Leistung dreht schneller hoch als im S4
Die Thermische Belastung ist sicher auch grösser als im S4.
Und wie Pascal schon gesagt hat ist der Zahnriemenwechsel vergleichsweise günstig wenn man es mit einem eventuellen
Motorschaden vergleicht.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:36

und bei der Sache auch gleich das "rundum Sorglospacket" verbauen!!

soll heissen neues Thermostat, Wasserpumpe, Spann/Laufrollen und Dämpferelement sowieso.

bei der einmaligen Gelegenheit wenn der zahnriemen schon mal runter ist auch die Ventildeckeln abnehmen, die Auslassnockenwellen und auf undichte Nockenversteller achten ...die Chance so einiges in einem Zuge zu machen ist in diesem Arbeitsumfang am allerbesten...
Gruss Tom

Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FranksterSUI » Donnerstag 8. Januar 2009, 22:26

Danke an alle für eure Antworten. rs46.de da werden sie geholfen. Werde das gerne weiterleiten. Wisst Ihr mit welchen Kosten er rechnen muss. Hab ihm so über den Daumen mit Service, Zahnriemen und Paket "Sorglos" 2500 CHF gesagt. Denke das kommt hin, oder?

Gruss
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. Januar 2009, 22:56

Avussilber hat geschrieben: ... soll heissen neues Thermostat, Wasserpumpe, Spann/Laufrollen und Dämpferelement sowieso.
Das hatte ich auch bei meinem A4 dazu noch die Keilriemen auch gleich gewechselt.

FranksterSUI hat geschrieben: Hab ihm so über den Daumen mit Service, Zahnriemen und Paket "Sorglos" 2500 CHF gesagt. Denke das kommt hin, oder?
Ja dieser Kostenvoranschlag stimmt 8-) Bei meinem A4 waren die Kosten dann so:

:arrow: Materialkosten 1'569.65 CHF (nur für das Paket "Sorglos")
:arrow: Arbeitskosten 1'096.55 CHF (inkl. 240'000 km Service)

:arrow:Total 2'666.20 CHF inkl. CH MwSt.
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 9. Januar 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
chrigu99
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:25
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigu99 » Freitag 9. Januar 2009, 09:53

Materialkosten 1'569.65 CHF (nur für das Paket "Sorglos")
Was genau macht hier den Braten "dick"? Hat eventuell jemand eine Teile/Preisauflistung?
Denke das wäre sicherlich interessant :-)
Bild Audi RS4 B5

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Freitag 9. Januar 2009, 16:29

ich fasse das "Packet Sorglos rundum" mal so oberflächlich zusammen:
Preise in Euro, deutsche Händler, ca.-Preise original

-Zahnriemen 86€
-Spannrolle 70€
-Spannhebel 39€
-Riemenspanndämpfer 120€
-Umlenkrolle 47€
-Thermostat 23€
-Wasserpumpe austausch 75€
-Rippenriemen 41€

Kleinteile wie Dichtringe, Kühlerfrostschutz usw jetzt nicht berücksichtigt.
Was das in Frankensteiners ausmacht müsst ihr selber rechnen.. :lol:...und die Teilepreise werden mit Sicherheit auch länderspezifisch variieren....

Der Arbeitsaufwand macht halt auch wieder nen schönen Batzen aus, Stossfänger runter, Servicestellung, Kühlmittel ablassen-befüllen-entlüften, usw usw
Gruss Tom

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 11. Januar 2009, 02:02

Raserchen hat geschrieben: Das stimmt, nur hat das rein gar nichts mit dem Riemen zu tun....
Da widerspreche ich dir ganz klar :!: Das Drehmoment ist einiges höher und wie hier in dieser technischen FAQ geht ganz klar daraus hervor, dass der RS4 doch höher belastet ist als der S4 Motor.

:arrow: Aber genug Offtopic :!:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Raserchen
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 23:54
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Raserchen » Sonntag 11. Januar 2009, 03:49

Hi

Erkläre doch mal wie du darauf kommst....

Dem Zahnriemen ist es doch egal, ob der Motor nur 265 oder 500 PS hat (oder ob 400 Nm oder 650)...

Der Riemen übt einen Zug auf die Wapu sowie 4 Nockenwellen , die 30 Ventile öffnen, aus...und dreht nebenher noch ein paar Rollekes.......und die 2 Ketten zwischen den Wellen natürlich auch....

Mehr hat ein RS4 auch nicht ....

Richtig ist ,( wenn man jetzt ganz genau ist) das das drehen der Nockenwelle im RS4 aufgrund der anderen Nockenprofile einen erhöhten "Kraftaufwand" darstellt, aber, so glaube ich, ist das eher unerheblich.....

Das und ein paar Umdrehungen mehr Abregeldrehzahl solle einen Zahnriemenwechsel von 60.000 zu 120.000 im S4 rechtfertigen???

Oder habe ich etwas nicht bedacht???



Ich finde das Thema garnicht so OFFTOPIC , da es doch die Hintergrunde eines früheren Wechsels verdeutlicht.....oder auch eben nicht

Um es nochmal zu verdeutlichen....natürlich soll sich jeder an die Herstellerangaben von Audi halten und den Riemen bei 60.000 wechseln....nur sind mir die Gründe dafür immernoch ziemlich "schleierhaft"....

Raserchen
MFG Frank

Ex RS4 Limo 458 PS

Jetzt 8E 4 4,2 ..da geht noch was....wie wär es mit 2 Turbos.....

Benutzeravatar
La_Bestia
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
Wohnort: Liechtenstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage um Zahnriemen bei 45`000km

Beitrag von La_Bestia » Dienstag 27. Januar 2009, 09:13

FranksterSUI hat geschrieben: Was meint Ihr? War das die richtige Antwort? Denk schon oder?

Gruss aus der Ostschweiz :Schilder_Smilie_32
Hallo Frankster
Ja ist die richtige Antwort. Meiner wurde bei 73'000km gewechselt. Nun habe ich 104'000km und denke das ich ihn sogar dieses Jahr wieder wechsle weil er wenn ich mich gut errinnere im 2005 gewechselt worden ist.

Grüsse aus dem Liechtenstein 8-)
Bild RS4 La Bestia

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“