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rs246 • Getriebeöl bzw. Ölfrage beim RS4 - Seite 3
Seite 3 von 5

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 01:04
von RS40
Hallo ich finde es etwas seltsam das audi das getriebe öl für den rs4 so verkauft und keiner in der werkstatt was davon weiß das dieses strucaro rein muss!? haben die das nergentwo stehen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 05:29
von datacrime
Es muss ja nicht zwingend rein. Ist ja nur optional. 90% der RS4 sind sicher ohne Sturaco unterwegs (egal ob im Getriebe- oder Motoeroel) und fahren trotzdem noch. :)

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:52
von RS40
ok aber beim nächsten neuen getriebe werde ich das mit beimischen

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 17:23
von Pascal
datacrime hat geschrieben: Es muss ja nicht zwingend rein. Ist ja nur optional.
Also das Sturaco wird in den Audiallradgetrieben verwendet um die Viskosität des Öles zu stabilisieren, die Flies- und Schmierfähigkeit zu verbessern und die Alterung des Öles zu vermindern. Jedenfalls lassen sich dadurch die Gänge besser einlegen, vor allem bei kaltem Öl.

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 02:10
von RS40
ok wie gesagt sobald ich ein neues getriebe habe werde ich das zeug mit beimischen

Differentialöl

Verfasst: Dienstag 20. April 2010, 20:37
von boris_20
Hallo RS4 Gemeinde,

welches Diff.Öl ist denn nun zu wählen?

1.) Castrol SAF-XJ
(Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial. Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird.
Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist
daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.)

oder

2.) Castrol EPX-90?
(Castrol EPX 90 ist ein Hochdruck-Getriebeöl der API-Klasse GL-5 für hochbelastete Hypoidgetriebe mit großem Achsversatz sowie Endantriebe (AP-Achsen). Castrol EPX 90 schützt selbst bei schweren Betriebsbedingungen vor Fressen und Verschleiß. Die Getriebe bleiben langfristig sauber und werden dauerhaft vor Korrosion geschützt. Mit Castrol EPX 90 geschmierte Getriebe bieten eine hohe Funktionssicherheit)

Gruss
Boris

Verfasst: Dienstag 20. April 2010, 20:55
von Volker
Verwende das vollsynthetische SAF-XJ, denn das EPX-90 ist ein mineralisches Getriebeöl :idea:

Verfasst: Dienstag 27. April 2010, 10:14
von micha_RS4
bekommt man eigentlich beim schaltgetriebe des öl komplett raus, dachte ein getriebe hat verschiedene kammern und man bekommt net alles raus im eingebauten zustand...

Zwei Ablaßschrauben am RS4 Getriebe

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2010, 23:02
von boris_20
Hallo RS4 Gemeinde,

so habe heute Abend das Getriebe gewechselt. Die Ablaßschraube und Einfüllschraube habe ich in Fahrtrichtung links, in Höhe der vorderen Antriebswellen gefunden. Soweit kein Problem.

Jedoch kommt nach der o.g. Getriebeablaßschraube, ca 50cm weiter hinten zum Heck, eine weitere Ablaßschraube. Ich nehme an, es müsste die des Torendifferential sein oder?

Auf jedenfall habe ich auch das Öl dort abgelassen. Nun die Frage, wie kommt dort, in den hinteren Teil des Getriebes/Torsen, dass Getriebeöl hinein, da ich keine Einfüllschraube finden konnte?

Es geht nur starre Ölleitung nach vorne, zu einem Ölkühler, wie ich vermute und eine weiter Ölleitung kommt von dort wieder zurück und endet in der vorderen Getriebehälfte.

Sind die 3.4 Liter Füllmenge an Getriebeöl für beide Bereiche ausreichend oder nur für den vorderen Teil des Getriebes gedacht?

Gruss
Boris

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 12:04
von micha_RS4
hat keiner ne antwort, würd das auch gern wissen mit den beiden ablaßschrauben

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 19:26
von Marcel
Hmmmmmm, also auf die Idee die hintere Schraube aufzumachen, bin ich net gekommen.
Ich hab grad eben 2,5Liter rein geleert. Allerdings eben ohne die hintere Schraube zu öffnen.
(hab das Auto etwas schräg gestellt)

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 11:31
von laeufer3000
Da mein Getriebe im 3.Gang pfeift wurde mir geraten es mal mit einem Getriebeöl wechsel zu probieren.

Wie ich gelesen habe soll ich das Castrol SAF-XJ verwenden.

Muss ich noch etwas beachten und wieviel Liter brauche ich?
Da mein Marcel nur 2,5l gebraucht hat, bin ich mir jetzt unsicher.

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 11:44
von laeufer3000
Ich war gerade auf der Suche nach dem Öl und nicht fündig geworden.

Bin auf das gestoßen: Castrol Syntrax LS 75W140(sollte das SAF-XJ ersetzen??) aber das hat keine VW-Freigabe. Welche Öl soll ich denn nehmen?

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 11:55
von laeufer3000
Ich glaube ich ahbe das richtiige gefunden :?: :?: :?:

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 12:32
von RS-Martin
Hol dir das Öl direkt bei Audi, dann weißt du dass es passt!

Wichtig ist, dass du bis 9mm UNTER die Einfüllöffnung auffüllst.

Zudem macht es Sinn bei Ford ein Fläschchen Sturaco zu besorgen und etwas beizumischen. Mischungsverhältnis steht irgendwo hier im Forum...