Getriebeöl bzw. Ölfrage beim RS4

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 4. Februar 2009, 13:54

ANDI QUATTRO hat geschrieben: ...verträgt sich das Sturaco mit jedem Getriebeöl
Ja grundsätzlich verträgt Sturaco jedes Öl, sei es Getriebe-, Motor, oder Stossdämpferöl.

ANDI QUATTRO hat geschrieben: Sollte man wirklich NUR originales VW/AUDI Getriebeöl einsetzen? Die stellen das doch auch nicht selbst her, sondern greifen auf Castrol oder sowas zurück, oder?
Nimm das Öl welches der VW Audi Norm entspricht. Und das Castrol TAF-X besitzt die Freigabe nach dieser Norm.

ANDI QUATTRO hat geschrieben: ... Und muss das Sturaco wirklich rein?
Ja sonst hast du nachher Probleme mit dem Torsengetriebe.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:44

Hat das originale Getriebe Oel fürn B5 Rs4 (Schaltgetriebe) schon diesen zusatz drinnen? Weil wenn man ihn bei audi nicht erhält dann und er im Oel nicht drinnen ist dann kann man ihn ja teoretisch nicht reinkippen, weil die Werkstatt kann ja net nen ganzen tag nach dem zeugs rumrufen wenn se mal nen Oelwechsel machen.

Gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

S4-Tobi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-Tobi » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:23

Also ich war heute bei meinem Audihändler und habe nach dem Öl für das Hinterachsdifferenzial gefragt. Das hatten die auch da. In diesem Zusammenhang habe ich auch danach gefragt, ob der Zusatz Sturaco darin bereits enthalten ist und ob dieser dazugefügt werden muss. Da sagt mir der Teilemensch, dass es nicht im Originalöl enthalten sei und dass man die Finger von diesem Zusatz lassen solle. Die Frage ist nun, was richtig ist und wer Recht hat...

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 19. Februar 2009, 06:27

Im Hinterachsgetriebeoel ist kein Zusatz erforderlich, es muss ein Oel mit folgender Spezifikation sein, der Hersteller ist egal :

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105 B)

der Zusatz ist hingegen wichtig für das Torsen, welches sich im Schaltgetriebe befindet.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. Februar 2009, 06:30

Die MIL Spezifikation/Freigabe ist uralt und interessiert eigentlich keinen mehr :oops:
Muss da nicht eine Mehrbereichsgetriebeöl nach SAE 75W-90 GL5 befüllt werden :?:

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 19. Februar 2009, 06:39

Nein, bei dem "alten " Achsgetriebe kommen 1.9 Liter SAE 90, GL 5 rein. Auch wenn im Ersatzteilkatalog was anderes steht, die Norm in den technischen Daten des Getriebes zählt.Im Ersatzteilkatalog gibt es oft Fehler.
Und im Endeffekt ist es auch nicht so problematisch, denn wichtig ist die Qualität wegen dem Hypoidversatz und die ist in beiden Fällen ein GL5.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Just
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 17:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Just » Sonntag 13. September 2009, 19:24

Erst will ich "Hallo" sagen. Bin seit zwei Tagen RS4 B5 besitzer.

Sturaco FM7098 - wo genau habt Ihr das bekommen?
Kann mann das online bestellen, oder muß ich direkt beim Ford nachfragen?
(beim Ford-Service?)

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Sonntag 13. September 2009, 20:00

ja, du bekommst das Zeugs direkt beim Fordhändler.

Nur darfst du den Teilemenschen nicht nach Sturaco fragen, das kennt der mit Sicherheit nicht.

Bestell einfach unter der Teilenummer 121 983 5 , nennt sich Ölzusatz oder Öladditiv in deren Teilelisten.

Nen Tag später bekommst du dann so ein kleines Plastikfläschchen mit gelblichen Inhalt, was aussieht wie ne versendbare Urinprobe (siehe in meine Gallerie).

ein Fläschchen (120ml) hat bei mir zuletzt ca. 30€ gekostet. Du selbst musst dir halt dann noch ausrechnen wieviel du für deine Mixtouren benötigst. Ne empfohlene Mischtabelle findest du in der FAQ.

Ich fahre die von mir auf Seite eins angegebenen Castrol Öle mitlerweile seit dieser Zeit, zig tausend Kilometer abgespult und vor allem das Schaltgetriebe lässt sich besser schalten als mit dem Werksöl, egal ob Winter oder Sommer. Keine abnormalen Geräusche oder das berühmte Quattrorubbeln in engen Kurven erkennbar....aus meiner Sicht lässt sich sagen es hat ihm sehr gut getan.
Sturaco hab ich auch dem neuen Hinterachsöl zugemischt, keine Probs bis jetzt
Gruss Tom

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24

Sorry, wenn ich das Thema nochmal ankratze. Hat hier bereits jemand Sturaco dem Motoroel beigemischt? Tom? Fahre Mobil 5W-50. Ob es sich mit den enthaltenen Additiven vertraegt weiss wohl keiner. 8-) Bin schon seit nem Monat ab Ueberlegen, ob ich das mache. Will aber kein Versuchskaninchen sein und dann ne boese Ueberraschung erleben. :)
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:42

datacrime hat geschrieben: Ob es sich mit den enthaltenen Additiven vertraegt weiss wohl keiner.
Wie gesagt grundsätzlich ist das kein Problem, aber wende ich mal an Sturaco selbst und die können die genauere Infos geben ... hier findest du die Info. 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:21

Danke Dir. Werd schnellstmoeglich mal bei denen anrufen und hier posten, was ich rausgefunden hab. :)
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Freitag 30. Oktober 2009, 10:40

Morgeeen!

Habe eben bei Stuart angerufen. Nachdem ich 4x verbunden wurde :) und ich dann endlich den entsprechenden Ansprechpartner an der Strippe hatte, konnte der mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. :-(

Er meinte, dass sie absolut keine Erfahrung ueber die Vertraeglichkeit des Produktes im Kfz-Bereich haben. Sie seien nur der Produzent, welcher Sturaco an unzaehlige Abnehmer im Automobilbereich liefert. Die wuerden das dann entsprechend weiterverwenden.

Mmmmhhhhh... :-( Werd mir mal so ne Flasche bei Ford bestellen und naechste Woche nach dem Oelwechsel reinkippen. Mal schauen, ob mir dann der Motor um die Ohren fliegt. :shock: :-D

Hab mal eben 2 Flaschen bestellt. Dem Herrn ausm Ford-Teilelager war der Name natuerlich vollkommen unbekannt - hat er noch nie bei sich verkauft. :)
Als er den Preis fuer die 2x120ml gelesen hatte, is er -fuer mich am Telefon gut hoerbar- vom Stuhl gekippt. :shock: 8-)
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Freitag 30. Oktober 2009, 17:42

ich hab Sturaco ne Zeit lang im Motoröl gefahren,...bis der restliche Vorrat aufgebraucht war......der Motor lebt heute noch, und wie... :lol:

aber du sollst Sturaco nicht flaschenweise dem Motoröl zufühgen, sondern die empfohlene Beimischmenge wie sie in der FAQ auch zu finden ist anwenden...Sturaco ist bei Überdosierung höchst aggressiv, das gilt auch in Getrieben!!
Gruss Tom

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Freitag 30. Oktober 2009, 18:04

Danke fuer die Info, Tom. Werd mich peinlichst genau an die 1%-Regel halten. :) Mache aber aller 8.oookm nen Oelwechsel, weshalb ich das Sturaco ziemlich schnell aufgebracht haben koennte. Deswegen gleich die 2 Flaschen. :-D
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Dienstag 1. Dezember 2009, 13:57

Fahr nun schon knapp 3 Wochen mit dem Zeugs im Motoroel rum - hatte nach dem Kauf gleich Oelwechsel gemacht. Naja, was soll ich schreiben. Ich merk nix. :shock: Fuer mein Gewissen isses aber ziemlich gut. :-D Deswegen werde ich Sturaco auch zukuenftig beimischen - auch wenn es sauteuer is. 8-)
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“