Getriebeöl bzw. Ölfrage beim RS4

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 12. Februar 2012, 10:26

4mm oder 9mm??

soo hab jetzt das Castrol Syntrans Transaxle 75W/90 (4LITER) bestellt dazu noch A 000 989 820 3 bei Mercedes geordert,
Florian

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. Februar 2012, 13:06

9mm! ;-)
Martin

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 12. Februar 2012, 13:16

OK danke!!
Florian

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 19. Februar 2012, 01:04

Nachdem ich das Castrol nicht bekommen hab, warum auch immer.....
Hab jetzt das Liqui Moly 75W/90 einfefüllt.
Muss jetzt erst abklären ob dort dieser Zusatz mit drin ist....
Florian

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Dienstag 31. März 2015, 14:00

Ich wollte heute das Sturaco bei Mercedes bestellen.
Dort ist es leider auch nicht mehr lieferbar...

Also wird "nur" das Getriebeöl ganz normal gewechselt.

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Sonntag 17. Mai 2015, 21:53

Hallo,

gilt nun für das Differential in Kurzform folgendes:

- altes Öl raus
- neues Öl (Castrol Syntrax Limited Slip 75W140) bis zur Einfüllschraube rein

???
Gruß Christian

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Sonntag 17. Mai 2015, 22:36

Zur Info. Sturaco gibt es nach wie vor bei Ford unter folgender Artikelnummer zu kaufen.
Artikelnummer: 1219835

Gruß Marc
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
Eule568
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:18
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eule568 » Mittwoch 27. Januar 2016, 16:51

Zur Info, Sturaco bei Ford nun ebenfalls entfallen ohne Ersatz

Benutzeravatar
ernstl
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 18:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ernstl » Dienstag 13. September 2016, 23:00

Hallo
Ich bin der Neue und fahre einen leistungsgesteigerten S4 B5. Eine ausführliche Vorstellung folgt, ich muß mich hier erstmal zurecht finden. :)
Es geht um dieses tolle "Wuntermittel". Ich habe nochmal bei Audi, MB und Ford angefragt, ob es vielleicht inzwischen wieder lieferbar ist. MB konnte mit der Teilenummer A0009898203 zwar noch etwas anfangen, hat es aber weder im Programm, noch irgendwo in Deutschland bei einem anderen Händler lagernd. Laut seiner Servicehotline wird es bei MB nicht mehr verwendet und mußte wegen EU-Richtlinien auch aus dem Ersatzteilverkauf genommen werden, da es hochgiftig ist.
Der freundliche Teilemensch bei Ford fand unter der Nummer 1219835 so gut wie nichts im Rechner, außer "Additiv" - kein Preis, keine Mengenangabe, nichts. Er hat aber ebenfalls gleich bei einer Hotline angerufen, die ihm auch nur sagen konnte: "ersatzlos entfallen". Er wollte sich dann noch kümmern und bei anderen Händler bzw. in Köln anfragen. Ein paar Tage später meldete er sich und meinte, er hätte noch 4 Händler in Deutschland, die jeweils eine Flasche mit 100ml (es war ja mal von 120ml die Rede) lagernd hätten. Bei einem dieser Händler hat er bestellt und ich habe die Flasche dann bei ihm abholen lassen.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: es sind tatsächlich nur 100ml in der Flasche, die Teilenummer ist allerdings auch 9055464 und auf der Rechnung steht "Ventilreiniger für Benzinmotoren". Ich habe dann nach dieser Nummer gesucht und bin in einem VW-Forum fündig geworden. Dort stand, das es sich tatsächlich um ein (anderes?) Sturaco handeln soll. Es war vom Einsatz im Motoröl die Rede (würde als "Ventilreiniger" auch Sinn machen). Ebenfalls wurde erwähnt, dass die Teilenummer 9055464 schon im Jahr 2002 in 1219835 ersetzt wurde? Jetzt die Frage der Fragen: soll es sich bei diesem "Ventilreiniger" tatsächlich um Sturaco FM 7098 handeln? Ich möchte ungern mit dem falschen Mittel im Getriebe fahren, wobei die 100ml ja noch unter dem 3% Mindest-Mischverhältnis liegen.
Ebenfalls interessant: laut Internet-Preissuche für Ford-Teile liegt der Preis für 1219835 bei 34,77Eur und ist dort ebenfalls als "Additiv" gelistet. Die Nummer 9055464 ist dort als "Reinigunsmittel" aufgeführt und kostet 8,44Eur? Wenn die 9055464 tatsächlich ein anderes Mittel und noch normal bestellbar ist, hätte mich der Händler ein bißchen übers Ohr gehauen (auch preislich).
Danke schon mal für ein bißchen mehr Licht im dunklen Sturaco-Keller. :)

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Montag 26. Dezember 2016, 13:10

Hallo Leute,

ich muss das Thema Getriebe-Öl wieder aufgreifen...
Dieses Jahr hab ich das DSY Getriebe in mein S4 zerstört. :-(
Äußert sich durch ein Summen in allen Gängen welches immer lauter wird und mittlerweile ist's unerträglich.

Der Schaden ist durch zu wenig Öl (Ca 1.5 Liter) entstanden.
Leider hatte ich nach dem Kauf des Wagen mit keiner Faser ans Getriebe Öl gedacht. Denn anfangs war es ruhig.

Zunächst dachte ich noch das ich den großen Retter spielen kann mit einer Neubefüllung
-Meguin Hypoid 75w90 GL5 MIL-L2105 c/d vollsynthetisch,
-Liqui Moly ceratec

Doch was kaputt ist, geht auch durch gutes Öl nicht mehr ganz zu machen.

Nun habe ich ein separates, intaktes Getriebe mit weniger Laufleistung da liegen.
Und ich frage mich nach der optimalen Befüllung des Getriebes!!!
Die "Zauberei" bzgl. Sturaco kann man sich glaub ich sparen (war nur für die Erstbefüllung nötig).

War meine Wahl mit den Meguin gut?
Wenn nicht welches dann?
Gibt es ander SINNVOLLE Zusätze?
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. Dezember 2016, 15:29

Die Wahl mit dem Meguin war sehr gut, aber wie du auch schon richtig gesagt hast kann auch ein TOP Getriebeöl ein def. Getriebe nicht mehr repaprieren ;-)

Das Sturaco würde ich auch nicht dem Getriebe beimischen, da niemand weis wie es sich mit dem Additiv Paket vom Getriebeöl verträgt :?:

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Montag 26. Dezember 2016, 16:05

Danke für die schnelle Antwort Volker.

Wie verhält es sich mit der GL5 Spezifikation?

Was sagt die eigentlich aus im Vergleich zB zu GL4?
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. Dezember 2016, 18:28

GL4 ist für Mehrzweckgetriebe und GL5 für Hypoidverzahnte Getriebe.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“