[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS 4 Schwarz
Seite 1 von 1

RS 4 Schwarz

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:28
von RS4Pufferbacker
Moin, ich stelle mich mal kurz vor...
Ich bin der Martin .. Bin 35 Jahre aus HH , 2 Kids und Golf 7 CS Fahrer.
Nun ist es soweit (Garage im Garten ) mir einen RS4 B5 zu kaufen.
Ich habe einen gefunden in schwarz 1 Hd und 175.000km gelaufen.
Historie komplett , aber noch keine genaue Info was alles gemacht worden ist.

Jetzt mal an euch... was sollte auf jeden Fall schon gemacht worden sein oder besser , was kann noch kommen bei der Laufleistung ??? Noch Tipps auf was ich achten sollte??

VG

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 16:56
von freeriderphil
Herzlich Willkommen hier im Forum,

der RS4 B5 ist eins der tollsten Audis überhaupt!

Jedoch sind die 2.7 Biturbo's leichte Divas!
Mittlerweile sind sie auch nicht mehr die jüngsten
und wenn über die Jahre an der Pflege und Wartung
gespart wurde, können recht kostenintensive Reparaturen kommen!!!

Wenn der RS wirklich erster Hand ist und nur 175tkm gelaufen hat,
sollte es ja nachweisbar sein was er alles schon neu bekommen hat.

Nockenwellen ist ein großes Thema. Diese laufen leider gerne ein.
Verantwortlich dafür wird oft die schlechte Wahl beim Öl gemacht.
Die Zylinderköpfe beim RS reißen gern zwischen Zündkerzenloch
und den Ventilsitzen. Dies ist bis zu einem gewissen Grad unproblematisch
laut Audi. Die Nockenwellenversteller können auch zum Problem werden,
manche rasseln schon recht arg.
Das Getriebe sollte nicht "summen/jaulen" und sauber schalten.

Was schön wäre:
-neue NW-Versteller
-regelmäßig Zahnriemenwechsel incl Wasserpumpe
-regelmäßig Öl Wechsel
-neue Zusatzwasserpumpe (wird gern undicht)
-eventuell neue Ölrückhalteventile
-neue SUVs und LMM
-neue KGE (diese schleimt gern zu und friert im Winter ein)
-neue Angastemp.-sensoren

Bei den Turbos ist logischerweise immer Vorsicht geboten.
Kann aber auch gut sein das die heile sind bei gepflegten Umgang.

Vor Besichtigung über FIN-Abfrage km prüfen.
Zur Besichtigung Fehlerspeicher auslesen.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 18:11
von Der_Jack
Hallo Martin,

Willkommen hier im Forum. Steht das besagte Auto im Netz? Eventuell kennt ihn jemand und der kann dir etwas über das Auto sagen.

Grüße Marc

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:31
von RS4Pufferbacker
Danke für die Infos ..... :-))
KFZ steht nicht im Netz

Ich werde diese ganzen Sachen nachfragen und dann geht hoffentlich was

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 09:31
von Jeanny
Nimm jemand mit, der einen Plan und ein VCDS hat. Über verschiedene Messwertblöcke kann man im Stand und während einer Probefahrt schon einige Aussagen über den Zustand und die Leistung des Motors treffen.

Der optische Zustand wäre mir aber fast noch wichtiger, denn der sagt letzten Endes mehr über den Pflegezustand aus. Am Motor kann immer was sein. Du solltest auf alle Fälle noch etwas Geld in der Hinterhand haben.

Vielleicht findest Du ja auch jemanden aus dem Forum, der Dich zur Besichtigung begleitet.

Auf jedem Fall reden wir hier über ein 17 Jahre altes Auto, was sicher dementsprechende Mängel aufweist, und meiner Meinung nach kein Alltagsauto mehr ist. Das wirst Du spätestens bei der Ersatzteilversorgung merken.

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 18:02
von RS4Pufferbacker
Werde jemanden mitnehmen der Plan hat.
Ich werde auch akribisch nachfragen , klar Motor kann immer was sein und werde da mit auslesegerät am Start sein.

Der Audi soll mein Sonntagsauto werden und das Ding soll bei guter Pflege als eine Art kleine Geldanlage dienen :lol:

Puffer für Ersatzteile sind da.

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 21:17
von audi-rs4
Wichtig ist jemand der sich mit dem RS4 auskennt
Denn die 2,7er haben so ihre Eigenheiten ;)
Das wirst du spätestens merken wenn du mal auf Fehlersuche bist

Viel Erfolg!