Hallo @all
Frage: gibt es bei Vollgas wirklich Vollgas, oder stimmt die These, dass man für Vollgas das Gaspedal nur zu etwa 3/4 durchdrücken sollte?
Jetzt wird aber richtig Gas gegeben! - nur wie?
- Chleche
- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 10:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
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Kommt immer auf die Programmierung vom Gaspdeal an
Man könnte z.B. das el. Gaspedal so programmieren das bei 1/2 Gas schon die volle Leistung anliegt ; aber wenn man dann das Gaspedal weiter durchtritt kommt nix mehr an Leistung
Das el. Gaspedal kann man in % zur abzufragenden Leistung programmieren. Aber da kann uns sicherlich Sascha ganz genau was zu sagen wie das funktioniert
Man könnte z.B. das el. Gaspedal so programmieren das bei 1/2 Gas schon die volle Leistung anliegt ; aber wenn man dann das Gaspedal weiter durchtritt kommt nix mehr an Leistung
Das el. Gaspedal kann man in % zur abzufragenden Leistung programmieren. Aber da kann uns sicherlich Sascha ganz genau was zu sagen wie das funktioniert
- Gremlin
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Fahrzeuge mit EPC Anlage ( Eectronic Power Control ) einfach gesagt elektrische Gasbetätigung ,sind in der Regel so programmiert, dass bereits bei geringer Betätigung des Pedals, die Drosselklappe bereits voll öffnet, bis der Motor das vom Fahrer gewünschte Drehmoment ereicht hat.
Das hat folgenden Grund : Der Benzinmotor läuft eigentlich immer gedrosselt, man verwehrt dem Motor mit der Drosselklappe die Luft.
Das ist wie wenn man Bergsteigen würde und sich die Nase und Mund zuklemmt, also eigentlich nicht besonders wirtschaftlich.
Wird nun die DK beim Beschleunigen ganz geöffnet, kann der Motor frei atmen, die Zylinderfüllung ist optimal und der Motor verliert keine Energie beim Ansauen.
Gerade die FSI Baureihe 1 oder BMW mit dem Valvetronic sind sogar so gebaut, das die DK immer ganz geöffnet werden kann, die Leistung des Motors wird alleine durch die Einspritzmenge oder Ventilhub ( Valvetronic) bestimmt.
Das spart im Endeffekt Treibstoff.
Möchte man aber wirklich auch Vollast fahren, dann muss das Pedal schon ganz getreten werden.
Das hat folgenden Grund : Der Benzinmotor läuft eigentlich immer gedrosselt, man verwehrt dem Motor mit der Drosselklappe die Luft.
Das ist wie wenn man Bergsteigen würde und sich die Nase und Mund zuklemmt, also eigentlich nicht besonders wirtschaftlich.
Wird nun die DK beim Beschleunigen ganz geöffnet, kann der Motor frei atmen, die Zylinderfüllung ist optimal und der Motor verliert keine Energie beim Ansauen.
Gerade die FSI Baureihe 1 oder BMW mit dem Valvetronic sind sogar so gebaut, das die DK immer ganz geöffnet werden kann, die Leistung des Motors wird alleine durch die Einspritzmenge oder Ventilhub ( Valvetronic) bestimmt.
Das spart im Endeffekt Treibstoff.
Möchte man aber wirklich auch Vollast fahren, dann muss das Pedal schon ganz getreten werden.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
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- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
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Ich habe zu diesem Thema eine technische FAQ geschrieben.Gremlin hat geschrieben: Fahrzeuge mit EPC Anlage
Wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten wird, dann schaltet sich die Klimaanlage aus und die Lambdaregelungen werden ignoriert vom Steuergerät.Gremlin hat geschrieben: Möchte man aber wirklich auch Vollast fahren,
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
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Das stimmt nicht ganz : Durch die verschärften Abgasnormen, kann die Lambdaregelung auch bei Vollast nicht mehr ganz abgeschaltet werden.Pascal hat geschrieben:Wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten wird, dann schaltet sich die Klimaanlage aus und die Lambdaregelungen werden ignoriert vom Steuergerät.
Gerade bei den FSI ( gute Innenkühlung durch Direkteinspritzung) wird bis in hohe Dehzahlbereiche mit Lambda 1 gefahren, die Regelung ist aktiv. Erst wenn der Motor in den Leistungsdrehzahlbereich gelangt, wird angefettet.
Auch die Turbos mit Abgastemp. fühler fahren immer mit Lambdaregelung, es wird erst angefettet wenn die Abgastemp. einen bestimmten Wert überschreitet.
Früher als die Motoren noch einen Vollastschalter hatten und Abgasnormen wie EURO noch in keiner Munde war, da wurde bei Vollast aus Prinzip angefettet.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
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!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
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- Chleche
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 10:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable