Audi S4 B5 Motor austauschen ?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi S4 B5 Motor austauschen ?

Beitrag von MetalForLive » Montag 25. Mai 2015, 13:04

Moin,


Bisher habe ich es noch nicht geschafft bei meinem S4 nachzusehen ob der Motor noch zu retten ist, aber da ich fast davon ausgehe, dass er hinüber ist, wollte ich mir hier mal ein paar Infos einholen.

Nehmen wir an ich würde mir noch mal den gleichen Motor gebraucht kaufen (AZB) wie lange sollte das ungefähr dauern um den zu tauschen ?
Ich würde es dann von nem Bekannten machen lassen, da ich mir das selbst nicht zu traue und auch nicht das nötige Werkzeug dazu habe.
Ich meine mal was von ca. 12 Stunden gelesen zu haben.

Bei ebay ist einer drinnen, da steht "ohne Nebenaggregate", sind damit auch die Turbolader gemeint ?

Achso und gibt es beim AZB Unterschiede beim BJ. 2000 und 2001 ?

Und wenn ich das Steuergerät von dem jetzigen Motor nehme, dann sollte ich ja auch keine Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen oder ?

Nehmen wir an ich würde nen RS4 Motor kaufen, könnte man den so ohne weiteres Plug & Play in den S4 einbauen ?
Ich schätze mal, da bräuchte ich auch andere LLKs und ne AGA oder ?

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Montag 25. Mai 2015, 13:38

Geübte Schrauber schaffen das mit 3 Leuten in unter 6 Stunden...... Laien logischerweise nicht. Ohne Anbauteile ist ein nackter Rumpfmotor. Das schafft man auch nicht in 6 Stunden. Dafür muß er schon komplett einbaufertig sein....

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 25. Mai 2015, 13:43

In 2 Arbeitstagen kann man den Motor locker tauschen.
Vorrausgesetzt, dass der neue schon komplett ist.

Wenn der neue dann auf der Werkbank liegt, bietet es sich an so einige Sachen zu ersetzen. Gerade bei einem gebrauchten Motor aus dem Internet.

Da wären mindestens: ZR, Thermostat, Wasserpumpe, Nockenwellen prüfen, VDD, Kettenspannerdichtungen, Abschlussdeckel unter den Kettenspannern. Turbos prüfen (Turbinen, Welle, Druckdosen, Leitungen zu den Druckdosen).

Einbauen kannst du jeden V6-Biturbo, die Grundmechanik ist immer die Gleiche (außer beim RS). Nachdem das Motorsteuergerät incl. Tacho im Auto bleibt, gibt es hier keine Probleme mit der Wegfahrsperre.

Umbau zum RS4 ist deutlich teurer, fängt schon beim Motor selbst an.
Möglich ist es natürlich, von den Kosten würde ich jetzt aber auf das 3 Fache tippen.

S4 Motor incl. ein paar Sachen ersetzten und incl. Motor und Umbau bei einem bekannten mit geringem Stundenlohn, macht ca. 3000€

RS4 Motor komplett mit LLK, AGA, Kraftstoffpumpe, Bremse, also komplettes RS4 Set, werden vermutlich 10000€.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Montag 25. Mai 2015, 13:46

Ja das wäre aber eben nur ein geübte Person.

Das heißt ich müsste die Lader vom alten nehmen, der hat aber schon fast 230.000km drauf und ich glaube der Lader auf der Fahrerseite Ölt, die würde ich nicht noch mal nehmen wollen.

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Montag 25. Mai 2015, 13:51

Bin jetzt erst Ende des Sommers erst ausgelernt, heißt ich hab noch keine Millionen aufem Konto :D

Dann werde ich erst mal einen S4 Motor nehmen.
Kann man ja nach und nach noch dran schrauben.
Mein Ziel auf Dauer sind ca. 420 PS

Den Keilriemen hab ich erst ne Woche vor Motortot neu gemacht, den könnte ich dann auch für den neuen Motor nehmen oder ?
Abgastemperatursensoren hab ich auch einen neu gemacht und hab noch nen 2ten auf Lager, die würde ich dann auch tauschen.

Kupplung muss noch gemacht werden, würde ich dann dei RS Kupplung nehmen.

Aber wenn dann noch die Lader dazu kommen, wären das auch wieder 1600€drauf.
Dann wäre ich locker wieder bei ca. 6000€

Aber gut, dann heißt es jetzt erst mal sparen.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 25. Mai 2015, 13:55

Du hast doch noch gar nicht geschaut was an deinem Motor defekt ist?

Wenn du Glück hast und dein Öldruck war/ist einfach knapp unter dem Schaltpunkt des Öldruckschalters oder der Schalter selbst ist kaputt oder sonst irgendwas, dann ist dein jetziger Motor noch nicht unbedingt kaputt.

Man kann natürlich auch einfach alles neu machen, dann hast du den Fehler sicher auch behoben.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Montag 25. Mai 2015, 13:58

Ja ich werde natürlich erst mal nachsehen was da dran ist, aber der rappelt schon extrem stark wenn man ihn an macht.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“