Unterhalts- / Reparaturkosten

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TT Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 08:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterhalts- / Reparaturkosten

Beitrag von TT Fahrer » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:13

Hallo zusammen.

Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, da ich beabsichtige einen RS 4 zu kaufen. Wir benötigen ein Kfz mit mehr Stauraum als unser TT und vier Türen, da kam ich nach dem Artikel über den RS 2 in der Oldtimer Markt über diesen auf den RS 4.

Bei unserem TT sind wir bislang von richtig großen Reparaturen verschont geblieben. Bei 100TKm gab es neue Bremsen und vor kurzem war leider das ABS Steuergerät defekt und musste getauscht werden. Der TT hat aber inzwischen auch schon seine 145TKm gelaufen. Da ich Erstbesitzer bin, weiß ich allerdings auch, wie er behandelt wurde.

Überlegt habe ich mir, zu gegebener Zeit mit Damm Fahrzeugtechnik Kontakt aufzunehmen, sofern dort einer nach meinem Geschmack angeboten wird.

Interessieren würden mich aber zunächst einmal die Unterhaltskosten, da wir unseren TT weiterhin behalten werden:

- mit welchem Spritverbrauch seid Ihr unterwegs? Ich fahre eher gemütlich, bis ich die Leistung gelegentlich einmal brauche. Der TT (Quattro mit APX Motor) begnügt sich mit unter 9 Litern
- wie hoch sind die Inspektionskosten? Werden max. ca. 15TKm pro Jahr fahren
- wie teuer wird es, wenn die Vorderachse reif für eine Überholung ist? Bremsbeläge und -scheiben? Turbolader? Nockenwellen? Kupplung? Getriebe?

Steuern müssten ja ca. 198 EUR/Jahr betragen bei EURO 2. Bei meiner jetzigen Versicherung müsste ich erst einmal nach Kaskoversicherung fragen, Haftpflicht wäre unter 200 EUR/Jahr.

Habt schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:44

Rechne pro 10tkm Fahrleistung mit etwa 1000-1500 EUR Fixkosten.

Bevor man den RS kauft sollte man aber auch auf jeden Fall noch mindestens 5000 Euro in der Hinterhand haben, wenn mal was ist.

Mit dem TT in keinster Weise, nicht einmal im Ansatz, zu vergleichen.
Und 1000,- EUR für Überholung der Vorderachse, das sind Sachen bei diesem Auto, da macht man sich einfach keinen Kopf drüber.
Martin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:40

Hallo Andreas,

Offtopic ein: schon wieder Martin :?: :shock: Wasn los mit Dir :?: Warst ja gefühlte 10 Jahre nicht mehr online :roll: Offtopic aus

Also Andreas. Ich besitze meinen RS4 B5 schon sehr lange und kann sagen, dass es ein sehr zuverlässiges, wenn auch meiner Meinung nach kein Alltagsauto ist.

Er ist halt in die Jahre gekommen, und wenn man auf das Auto angewiesen ist, muss man sagen, dass langsam die Ersatzteilversorgung eng wird.

Zum Verbrauch: Auf der Landstraße sind 9 Liter möglich (macht natürlich keinen Spaß, aber man kommt von A nach B)
Bei normaler Fahrweise denke ich so an die 12 Liter. Es gehen aber auch 21 auf der Autobahn

Wenn Du dir ein AZR Modell holst (meist ab Erstzulassung 2001) hast Du sogar Euro 3.

Reparaturen können ins Geld gehen bei Audiwerkstätten so wie so. Besser man kann entweder selbst schrauben, oder geht in kleine Werkstätten mit KnowHow zum Fahrzeug, wie es mein Vorredner besitzt.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:37

Servus Andreas.

Ich hab einen RS4B5 und einen S3 (ist ja fast das Gleiche Auto wie der TT), kann die 2 also ganz gut vergleichen. Von allen Kosten sind sie nicht zu vergleichen! Der RS frisst dir wenn du Pech hast die Haare vom Kopf!
Würde an deiner Stelle mich eher nach einem RS4B7 umschauen, sind zwar auch teurer wie ein TT, aber eher für den Alltag geeignet.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:54

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ist ein echt tolles Auto der rs4 b5, kann aber richtig ins Geld gehen, wie natürlich jeder RS. Im Schnitt fuhr ich ihn mit 13-14 Liter.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 26. Februar 2015, 21:48

treffisried hat geschrieben:...Der RS frisst dir wenn du Pech hast die Haare vom Kopf! Würde an deiner Stelle mich eher nach einem RS4B7 umschauen, sind zwar auch teurer wie ein TT, aber eher für den Alltag geeignet.
Ich hatte Pech mit meinem B7. Der hat mir die Haare vom Kopf gefressen und mich emotional fertig gemacht. Ist allbord was verreckt und war halt immer sau teuer. Habe mir jetzt nen RS3 geholt. Der ist neu und hat hoffentlich weniger Verschleiss. RS sind nichts für schmale Geldbeutel. Wobei der rs3 nichts für Familien ist.
Gruss Ronald

TT Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 08:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TT Fahrer » Freitag 21. August 2015, 08:52

Hallo.

Ich habe das Thema RS4 ein wenig aus den Augen verloren, weil andere Dinge anstanden.

Diese Woche war unser TT mal wieder reif für eine Inspektion und Beseitigung einiger kleiner Störfaktoren. Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes brauchten wir natürlich ein Ersatzfahrzeug. Und welches hat die Werkstatt angeboten? Richtig, einen RS4 B5 :-D

Den sind wir die letzten zwei Tage gefahren und sind danach vollends begeistert. Farbe schwarz mit schwarzem Leder und - so denke ich - mit allem war man so bestellen konnte. Navi plus bräuchte ich allerdings eher nicht. Technisch war er m.E. nicht 100%ig fit, aber das hat dem Fahrspaß keinen Abbruch getan. Die 214TKm, die er schon gelaufen war, hat man ihm nicht angemerkt. Richtig "gefordert" habe ich ihn allerdings nicht, mir ging es vornehmlich darum, wie er sich bei ganz normaler Alltagsfahrt so gibt. Und das hat er wunderbar absolviert. Die Beschleunigung ist auch bei Nicht-Vollgas schon brachial.

Wir haben jetzt also ein genaues Bild, wie "unser" RS4 aussehen sollte. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis wir wirklich vor einem Kauf stehen.

Bis dahin werde ich hier also "nur" munter mitlesen.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“