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0815 Thermostattausch mit Überraschungen
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:20
von JestersArmed
Hi Leute, ich dachte mir ich muss mal mein unbeschreibliches Glück das ich hatte, hier teilen.
Hatte im Juli in Deutschland einen RS4 geholt, ich glaube über den RS4 gab es hier auch mal irgendwo einen Thread, bin auf jeden Fall seither ca. 5000km gefahren, auch an Trackday's.
Nun verabschiedete sich mein Thermostat. Und als ich den Zahnriemendecken abnahm, konnte ich es nicht fassen.
Seht selbst!
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:46
von centipede
Leck, da hast aber Dusl gehabt
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:50
von rolvers
Da hast Du aber wirklich nochmal Schwein gehabt!
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 18:11
von Tho79
Servus "Unbekannter"
Wäre schön wenn Du Dich und Deinen RS
hier kurz vorstellst.
Da hast aber wirklich sehr viel Glück gehabt
Wer hat denn den Zahnriemen zuletzt gewechselt und wann war das?
Hattest Du kein auffälliges Schleifgeräusch?
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 18:56
von JestersArmed
Also bei 201000 wurde der Zahnriemen gewechselt mit Turboumbau auf TTE 530. Entweder is da schon was reingefallen oder erst irgendwann später mal. Jetzt hat er auf jeden fall 220.000 auf der Uhr. Denke auch dass es ja Anfangs sicher ziehmlich krawall gab, bis hald die Schraube den Riemen durch hatte. Ab dem Kaufzeitpunkt hörte man nichts, außer ab und an mal die Sekundärluftpumpe.
Weiters aufgefallen ist beim demontieren gestern Abend, die KW ist glaube ich um 2 Zähne daneben.
mfg
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:10
von treffisried
Servus.
Schreib doch noch bitte deinen Namen in die Signatur.
Wegen deiner Schraube hast ja nochmal Glück gehabt! Das mit 2Zähnen daneben kann ich mir aber fast nicht vorstellen, er hat immerhin 446PS?
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:46
von JestersArmed
@ treffisried
Ich muss die Woche erst den Fixierdorn für die KW holen, aber wenn ich die Nockenwellen fixiert habe, dann fehlt unten was. Vielleicht auch nur ein Zahn. War schon spät gestern
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 20:11
von RS6+RP
Zum Glück ist die Schraube dort geblieben...
Wie sieht das Nockenwellenrad aus?
Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 22:49
von JestersArmed
Das Nockenwellenrad sah dann so aus. Morgen gleich alles bestellen, dann weiß ich was ich nächstes Weekend mache
Verfasst: Montag 15. Dezember 2014, 10:41
von Piet
Viel Spaß mit der Schraube da unten!!!
Verfasst: Montag 15. Dezember 2014, 17:07
von RS6+RP
doppelautsch, das Kurbelwellenrad sieht übel aus.
Vergiss die Schrauben nicht zu ersetzen
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:10
von JestersArmed
So, kleines Update
gestern Kurbelwellenrad getauscht, Wasserpumpe, Umlenkrollen mit Spannrolle und Spannelement, Zahnriehmen, Wasserthermostat und Ölthermostat.
Läuft wieder Prima.
Habe allerdings gesehen, dass der Gummischlauchverbinder beim Y-Rohr schon leicht rissig ist. Werde die mal austauschen.
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:16
von RS6+RP
Wie hast du die Schraube aufbekommen?
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:26
von JestersArmed
Bekannter von mir hat nen Gegenhalter, und den Rest hat dann eine 2 Metrige Hebelwirkung gemacht
Mehr schiss hatte ich beim zerlegen vor den abgenudelten (weiß nich wie die deutschen sagen) Imbussschrauben der Riehmenscheibe gehabt.
Nachher noch mal Fehlerspeicher durchlaufen lassen und dann wieder beruhigt fahren.