Konkurrenz im Jahr 2001??

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Konkurrenz im Jahr 2001??

Beitrag von RS4_B5 » Sonntag 23. März 2014, 00:15

Hallo Leute

Heute Abend ging ich mal bisschen auf die Suche nach alten RS4 B5 Videos.

Dabei kam mir dann folgende Frage:

Welche Hersteller bzw Fahrzeug Typen waren dazumals eine Konkurrenz zu unserem RS4 B5?

Sollten halt alle original und ca im selben Jahr gebaut worden sein. Weiter habe ich auf die Leistung und Hubraum geschaut. Sollte alles etwa im gleichen Rahmen liegen.

Ich bin auf folgende Konkurrenz gestossen...

BMW M3 E46
und
Mercedes-Benz CL 55 AMG (ich weiss, der hat bisschen mehr an Hubraum ^^)

Kennt ihr weitere?

Ich habe dann auf die schnelle keine brauchbaren Videos dazu gefunden.

So lasst uns mal diskutieren 8-)
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 23. März 2014, 02:05

C32 Kompressor

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 23. März 2014, 04:17

Der Vorbesitzer meines RS4 hat mir beim Kauf drei Automagazine aus 2000/2001 mitgegeben.

In einer Zeitschrift war ein interessanter Vergleich...

:arrow: sport auto 10/2000: Audi RS4 vs. BMW M5 (E39)

Am Ende erreichten beide 35 Punkte... aber der RS4 war auf der Nordschleife 3 Sekunden schneller!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Sonntag 23. März 2014, 10:46

Ich denke der Vergleich sollte immerhalb der "klasse" stattfinden...

Daher passt das mit dem RS4 und dem M5 nicht so wirklich, finde ich...

Der einzige Vergleich der passt ist wohl der hier...

RS4 B5 vs. M3 E46 vs. 911
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 23. März 2014, 10:52

Eventuell noch der Jaguar S-Type R,wobei auch der vom Hubraum nicht paßt.

Der B5 war damals schon ne Ansage!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 23. März 2014, 11:45

S4LimoR hat geschrieben:Ich denke der Vergleich sollte immerhalb der "klasse" stattfinden...

Daher passt das mit dem RS4 und dem M5 nicht so wirklich, finde ich...

Der einzige Vergleich der passt ist wohl der hier...

RS4 B5 vs. M3 E46 vs. 911
Dann sehe ich diesen Vergleich auch nicht wirklich als "sinnvoll" an... Kombi gegen Coupe und Sportwagen!!! :roll:

Hier passt dann eher der von "Marcel" vorgeschlagene Kanidat...

Also wäre für mich dies ein sinnvoller Vergleich.

:arrow: Audi RS4 vs. AMG C32 Kompressor (T-Modell) und BMW M3 (E46) touring

Nur blöd dass kein M3 jemals als Kombi gebaut wurde!!! :-D
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Sonntag 23. März 2014, 17:24

Interessant, interessant....

Ja der C32 Kompressor... das könnte schon noch sein.

Nur weiter gibt es irgendwie doch keine Konkurrenz...?!?!?
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
S4_B5
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 19:30
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_B5 » Montag 24. März 2014, 12:14

Ich finde auch man sollte in den Klassen vergleichen ^^ aber wenn man mal überlegt der der E46 M3 gegen ein Rs4 B5 alt aussieht das wissen wir ja alle ^^ und der C32 ist auch ziemlich schnell.

Gut man geht immer von original aus =) aber wer damals schon bei MTM oder Sportec etc. war mit ca.460PS , war dannach auch schneller als ein M5 oder was auch immer das konnte man von den ganzen M3 M5 und den restlichen sauger Motoren nicht so einfach raus kitzeln =)

gut der C32 konnte man auch auf ca 400ps bringen ohne großen aufwand aber trozdem fürn Rs4 hats nicht gerreicht.

Ich muss ehrlich sagen das ich es bisschen sche**se finde das Audi heute das nachsehen hat in manchen Sachen wie z.B. der RS4 B7 oder B8 ein C63 oder nun der neue M3 wird schneller sein :( naja immerhin gibt's den RS6 noch aber der E63 S ist halt trozdem schneller :/
Bild

Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Montag 24. März 2014, 13:55

Tho79 hat geschrieben: Nur blöd dass kein M3 jemals als Kombi gebaut wurde!!! :-D
Soweit ich weiß, hat BMW einen M3 Touring als Einzelstück gebaut, aber dann wieder verworfen, weil man die zu erwartenden Stückzahlen als zu gering erachtet hat. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Montag 24. März 2014, 14:31

Stimmt schon, steht in der Garage der M-GmbH, wo auch viele andere Einzelstücke stehen, so auch z.B. ein BMW M3 E30 Pickup.

Stand auch bei ams auf der Homepage, hier der Link:

Link
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

roock
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:30
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von roock » Samstag 29. März 2014, 19:03

Ich habe mir beim Kauf meines RS4 B5 damals fast alle Magazine aus dem deutschen, französischen und englischen Raum gekauft, um die alten Tests zu lesen. In der Regel trat der RS4 gegen den E46 M3 und den 996 Carrera an. Einzelne Vergleichstests gingen dazu gegen den Subaru Impreza WRX und den Mercedes CLK 55 AMG. Der umfangreichste Test findet man im EVO Magazin vom Mai 2001. Da bestand die Konkurrenz aus TVR Tuscan, Nissan Skyline, Porsche 996 Carrera und BMW E46 M3.

Zusammenfassend ist den Tests zu entnehmen, dass der RS4 zwar schnell ist, aber eher brav wirkt und im Gegensatz zu den Konkurrenten die Rückmeldungen beim Fahrer gedämpft ankommen: "no drivers car...". Interessanterweise vermag der RS4 zudem bei den - nicht deutschen - Tests in der Elastizität dem M3 nicht viel abnehmen.

Ich finde die Performance angesichts des Gewichts und der Bauweise ganz akzeptabel. Mit dem Sportpaket (Sport Auto Test) war er auf Augenhöhe mit dem M3 (ca. 1:17,5 in Hockenheim). Erst der M3 CS konnte die Rundenzeit im Jahr 2003 auf 1:16,3 verkürzen.

Am Besten gefällt mit die Sport-Auto Ausgabe, wo sie einen B&B, Evotech, MTM und Sportec RS4 testen. Der Sportec RS4 legte immerhin eine 1:16,4 hin mit Strassenreifen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“