RS4 geklaut!!

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
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matze90
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Beitrag von matze90 » Mittwoch 19. März 2014, 12:49

Man könnte nen Spannungswandler und dazu nen Schalter einbauen, der zwischen 12 und 24V für die OBD-Buchse umschalten kann... dann hat der Dieb wahrscheinlich keinen Spaß mehr, wenn er dort sein Interface anschließt :-D Natürlich sollte ma den Schalter umlegen, bevor man seinen eigenen Laptop anschließt oder in die Werkstatt fährt ;-)

audi-rs4
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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Mittwoch 19. März 2014, 21:23

oh Shit, nicht weit weg von mir :(
ich hab meinen letztes Jahr schon etwas "getunt"
jetzt kommen noch die Schlösser weg und ein Kabel muss ich noch ziehen falls mal die Batterie leer ist
Florian

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:Dark_Force
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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von :Dark_Force » Donnerstag 20. März 2014, 06:34

Illusion.x hat geschrieben:Das geht alles wenn die wollen, einfach über den Laptop. Da brauchst kein Schlüssel mehr... gibt doch schon Geräte, die die Funkschlüssel immitieren, bzw. die Signale der eigentlichen Schlüssel abfangen, speichern und bei Bedarf aussenden und somit das Auto öffnen. WFS dann wieder über Laptop/Diagnoseschnittstelle... Die ganze Sicherheitstechnik in Fahrzeugen ist doch auf mittelalterlichen Stand, die ganze elektronischen Systeme/Steuergeräte und was weiß ich, sind alle nicht geschützt. Da hat jedes Handy ne bessere Verschlüsselung/Zugangskontrolle... Hatte irgendwo dazu auch mal ein Artikel gelesen, der dies näher erläutert und kritisiert. Hab ihn eben aber nicht mehr auf die schnelle gefunden, ist schon was her!
Also soviel ich weiss sind bei praktisch allen neueren Autos Funkchips verbaut, deren Verschlüsselung nicht so einfach geknackt werden kann. Da kannste "aufnehmen" und "abspielen" gleich mal knicken. Bei jeder Anfrage des Funkschlüssels wird ein neuer zufälliger Code generiert, somit sind alte aufzeichnungen des Signals wertlos. In welchen Autos bzw. ab welchem Jahrgang diese verbaut sind, weiss ich allerdings auch nicht!
Da ist das "einsteigen" mittels Polenschlüssel einiges einfacher!
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

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Illusion.x
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Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 07:28

Manche können aber aufgrund mehrerer Anfragen des Schlüssel den Algorithmus berechnen und sich selber Code generieren. Die sind immer einen Schritt weiter, leider...
Liebe Grüße
Merlin

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rolvers
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Beitrag von rolvers » Donnerstag 20. März 2014, 07:46

Ja die sind immer einen kleinen Schritt voraus!
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Louis
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Beitrag von Louis » Donnerstag 20. März 2014, 07:48

Merlin, Du steckst ja scheinbar mitten im Thema.....
Bist hoffentlich da nicht vorbelastet :lol:

Wobei, Dein Name ist scheinbar Programm. Da kennt man sich aus mit Tricks. :oops:
Gruß Ingo

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Tho79
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Beitrag von Tho79 » Donnerstag 20. März 2014, 07:54

Louis hat geschrieben:Merlin, Du steckst ja scheinbar mitten im Thema.....

Bist hoffentlich da nicht vorbelastet :lol:

Wobei, Dein Name ist scheinbar Programm. Da kennt man sich aus mit Tricks. :oops:
:Schilder_Smilie_214
Gruß Thomas

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Beitrag von :Dark_Force » Donnerstag 20. März 2014, 08:05

Illusion.x hat geschrieben:Manche können aber aufgrund mehrerer Anfragen des Schlüssel den Algorithmus berechnen und sich selber Code generieren. Die sind immer einen Schritt weiter, leider...

Wie gesagt: was bei älteren Autos verbaut ist weiss ich nicht, aber der spezielle Algorithums, den ich im Kopf habe (Microchips KeeLoq-Technik) ist NICHT knackbar! (Die NSA wird es in ihrem "Utah Data Center" mit Crays Titan versuchen!)
Schaut mal hier, das Bild rechts oben finde ich sehr interessant :-D

BTW: KeeLoq (Wikipedia)
AES-128 (Wikipedia)
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

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Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 08:05

Hab schon n paar Security Kurse hinter mir...
Liebe Grüße
Merlin

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Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 08:07

:Dark_Force hat geschrieben:
Illusion.x hat geschrieben:Manche können aber aufgrund mehrerer Anfragen des Schlüssel den Algorithmus berechnen und sich selber Code generieren. Die sind immer einen Schritt weiter, leider...

Wie gesagt: was bei älteren Autos verbaut ist weiss ich nicht, aber der spezielle Algorithums, den ich im Kopf habe (Microchips KeeLoq-Technik) ist NICHT knackbar! (Die NSA wird es in ihrem "Utah Data Center" mit Crays Titan versuchen!)
Schaut mal hier, das Bild rechts oben finde ich sehr interessant :-D

BTW: KeeLoq (Wikipedia)
AES-128 (Wikipedia)
*hust* und das ist schon aus 2008...
Liebe Grüße
Merlin

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Beitrag von :Dark_Force » Donnerstag 20. März 2014, 08:22

OK, gegen Experten bin ich Chancenlos!
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

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Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 08:30

Ist halt grad insofern "lustig", dass ich, als ich oben schrieb bla mehrere Anfragen aufzeichnen und Codes selber generieren, NICHT wusste, dass es um das KeeLoq geht, wo genau diese Vorgehensweise das System geknackt hat... Das ist aber leider gängig und eben recht einfach :-( Es ist eindeutig die Autoindustrie die sich über viel zu viele Jahre hinweg nicht eingehend genug mit dem Thema beschäftigt hat... Nun kann man schon Fahrzeuge aus der Ferne manipulieren und sogar komplett abschalten...
Liebe Grüße
Merlin

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Beitrag von :Dark_Force » Donnerstag 20. März 2014, 08:56

Ich bin weiterhin der Meinung, dass "recht einfach" ganz und gar nicht stimmt, da der Aufwand für das Knacken der Verschlüsselung enorm hoch ist und sich (noch) kein Autodieb antun wird. KeeLoq ist defacto Sicher, und nur weil irgend ein Online-Magazin einen Pressemitteilungs-like Artikel publiziert, er sei geknackt worden ohne weitere Angaben zu verwendeter Hard- und Software zu machen, heisst das noch lange nicht, dass dieses System für jedermann knackbar ist, geschweige denn die Hardware für Jedermann verfügbar ist!

Wer mal die wissenschaftliche Publikation hinter diesem Artikel liest, wird merken, dass das Wort "Schlüssel aufzeichnen" nur mit einer Nahfeldsonde machbar ist, und es sich dabei NICHT um die übertragenen Funksignale vom Schlüssel zum Auto handelt, sondern um das magnetische Feld, welches den Stromverbrauch des Encoderchips darstellt (S.8 bzw. S.14)! Um dieses zu messen, muss die Nahfeldsonde bis auf mehrere mm über den Encoderchip gehalten werden!! Wie soll das bitte in der realen Welt machbar sein?? Zudem ist mit einem handelsüblichen PC sehr schnell Schicht im Schacht bzw. selbst bei "leichtester" Verschlüsselung mal eben 9h warten angesagt, bis der Schlüssel berechnet ist! Wie praktisch...

Just my two cents, I'm out...
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

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Beitrag von centipede » Donnerstag 20. März 2014, 09:36

Anhand dieser Diskusion sieht man mal wieder deutlich den Unterschied zwischen "Experten" und Leuten, die wirklich Ahnung haben.
Googeln alleine reicht halt nicht aus, um sich Wissen anzueignen.

@Dark_Force :Schilder_Smilie_20
Gruß,
Thomas

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Beitrag von Marcel » Donnerstag 20. März 2014, 11:56

centipede hat geschrieben:Anhand dieser Diskusion sieht man mal wieder deutlich den Unterschied zwischen "Experten" und Leuten, die wirklich Ahnung haben.
Googeln alleine reicht halt nicht aus, um sich Wissen anzueignen.

@Dark_Force :Schilder_Smilie_20
Wer hat denn nun Recht?

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