RS4 geklaut!!

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
michaels4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 09:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michaels4 » Donnerstag 20. März 2014, 12:09

beide :P
Im Grunde kann man Jedes verschlüsselung früher oder später Knacken
eine Möglichtkeit wird man immer finden die Frage ist nur wielange braucht man dazu ?
ein Dieb hat ja nix sich erstmal 2 stunden vor das Auto zu hocken um dann endlich zum Ziel zu kommen :)

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 20. März 2014, 12:17

Na Marcel du solltest doch wissen wie ich es meine :lol:

Wenn es um Verschlüsselung geht ist es tatsächlich wichtig zu berücksichtigen
- wie kann ich die Kommunikation mithören (welcher Aufwand, welche Hilfsmittel)
- wie viele Telegramme muss ich aufzeichnen, um den Schlüssel zu errechnen
- welche Rechenleistung ist dafür nötig

erst wenn man diese Infos hat, kann man wirklich sagen die Funktion ist unsicher und erst dann wird sie tatsächlich genutzt


Aber Grundsätzlich haben die Hersteller hier gepennt, oder sie machen mit Absicht nichts, da es ja auch für die Werkstätten Hintertürchen geben soll.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 12:24

Wollen wir jetzt weiter diskutieren? Hab eigentlich keine Lust mehr :-D
Nur noch 2 Sachen: 1. es ist einfach so, alles was mal geknackt wurde (egal unter welchen Bedingungen mal salopp gesagt) gilt als unsicher... Ist einfach so. Auch wenn der Aufwand für dich und mich viel zu groß wäre!
2. Verschlüsselung am PC knacken: mithilfe geeigneter GPUs und dadurch parallele Abarbeitung von Rechenschritten. Und eben nicht mit einer CPU, die laienhaft gesagt alles nacheinander berechnet. Und sich 4 leistungsstarke GPUs im Quad SLI Verbund zu schrauben ist echt keine Kunst... WPA2 war doch genau mit der Maßnahme dann auch am Ende so viel ich weiß und galt auch lange als "total sicher".

Und es setzt auch wohl nicht jeder Autohersteller ein. Was andere einsetzen, wie "sicher" das dort ist und seit welcher Fahrzeuggeneration, das wäre noch interessant. Dennoch wird auch KeeLoq Diebstahl nicht verhindern können. Nur der von mir beschriebene Weg scheint dort -wie du richtigerweise klargestellt hast- nicht für jedermann machbar. Wie das wieder in gut ausgerüsteten Diebesbanden ausschaut... keine Ahnung!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 20. März 2014, 12:25

centipede hat geschrieben:Na Marcel du solltest doch wissen wie ich es meine :lol:

Wenn es um Verschlüsselung geht ist es tatsächlich wichtig zu berücksichtigen
- wie kann ich die Kommunikation mithören (welcher Aufwand, welche Hilfsmittel)
- wie viele Telegramme muss ich aufzeichnen, um den Schlüssel zu errechnen
- welche Rechenleistung ist dafür nötig

erst wenn man diese Infos hat, kann man wirklich sagen die Funktion ist unsicher und erst dann wird sie tatsächlich genutzt


Aber Grundsätzlich haben die Hersteller hier gepennt, oder sie machen mit Absicht nichts, da es ja auch für die Werkstätten Hintertürchen geben soll.
Ich habs jedenfalls verstanden, also das es "gegen" mich war ;-)

Allen Punkten da stimme ich zu 100% zu, vor allem der letzte ist eigentlich der erschreckende aus meiner Sicht!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 20. März 2014, 13:11

Wenn man sich die Unterlagen der Uni Bochum mal etwas durchliest, erkennt man aber schon, dass es nicht sooo einfach ist.
Sie behaupten das Signal bis zu einer Entfernung von 100m mitschneiden zu können, aber andererseits wird beschrieben, dass es über einen Shuntwiderstand aufgezeichnet wird.
Das heißt, der Empfänger im Auto muss manipuliert sein.

Allerdings ist es erschreckend, dass die Hersteller einen Herstellereigenen Generalschlüssel implementieren. Wenn der bekannt ist, hast du schnell Zugang zu allen Wagen des Herstellers.

Also geknackt ja, aber Aufwand doch sehr hoch.
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“