beide :P
Im Grunde kann man Jedes verschlüsselung früher oder später Knacken
eine Möglichtkeit wird man immer finden die Frage ist nur wielange braucht man dazu ?
ein Dieb hat ja nix sich erstmal 2 stunden vor das Auto zu hocken um dann endlich zum Ziel zu kommen
RS4 geklaut!!
- centipede
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Na Marcel du solltest doch wissen wie ich es meine
Wenn es um Verschlüsselung geht ist es tatsächlich wichtig zu berücksichtigen
- wie kann ich die Kommunikation mithören (welcher Aufwand, welche Hilfsmittel)
- wie viele Telegramme muss ich aufzeichnen, um den Schlüssel zu errechnen
- welche Rechenleistung ist dafür nötig
erst wenn man diese Infos hat, kann man wirklich sagen die Funktion ist unsicher und erst dann wird sie tatsächlich genutzt
Aber Grundsätzlich haben die Hersteller hier gepennt, oder sie machen mit Absicht nichts, da es ja auch für die Werkstätten Hintertürchen geben soll.
Wenn es um Verschlüsselung geht ist es tatsächlich wichtig zu berücksichtigen
- wie kann ich die Kommunikation mithören (welcher Aufwand, welche Hilfsmittel)
- wie viele Telegramme muss ich aufzeichnen, um den Schlüssel zu errechnen
- welche Rechenleistung ist dafür nötig
erst wenn man diese Infos hat, kann man wirklich sagen die Funktion ist unsicher und erst dann wird sie tatsächlich genutzt
Aber Grundsätzlich haben die Hersteller hier gepennt, oder sie machen mit Absicht nichts, da es ja auch für die Werkstätten Hintertürchen geben soll.
Gruß,
Thomas
Thomas
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Wollen wir jetzt weiter diskutieren? Hab eigentlich keine Lust mehr
Nur noch 2 Sachen: 1. es ist einfach so, alles was mal geknackt wurde (egal unter welchen Bedingungen mal salopp gesagt) gilt als unsicher... Ist einfach so. Auch wenn der Aufwand für dich und mich viel zu groß wäre!
2. Verschlüsselung am PC knacken: mithilfe geeigneter GPUs und dadurch parallele Abarbeitung von Rechenschritten. Und eben nicht mit einer CPU, die laienhaft gesagt alles nacheinander berechnet. Und sich 4 leistungsstarke GPUs im Quad SLI Verbund zu schrauben ist echt keine Kunst... WPA2 war doch genau mit der Maßnahme dann auch am Ende so viel ich weiß und galt auch lange als "total sicher".
Und es setzt auch wohl nicht jeder Autohersteller ein. Was andere einsetzen, wie "sicher" das dort ist und seit welcher Fahrzeuggeneration, das wäre noch interessant. Dennoch wird auch KeeLoq Diebstahl nicht verhindern können. Nur der von mir beschriebene Weg scheint dort -wie du richtigerweise klargestellt hast- nicht für jedermann machbar. Wie das wieder in gut ausgerüsteten Diebesbanden ausschaut... keine Ahnung!
Nur noch 2 Sachen: 1. es ist einfach so, alles was mal geknackt wurde (egal unter welchen Bedingungen mal salopp gesagt) gilt als unsicher... Ist einfach so. Auch wenn der Aufwand für dich und mich viel zu groß wäre!
2. Verschlüsselung am PC knacken: mithilfe geeigneter GPUs und dadurch parallele Abarbeitung von Rechenschritten. Und eben nicht mit einer CPU, die laienhaft gesagt alles nacheinander berechnet. Und sich 4 leistungsstarke GPUs im Quad SLI Verbund zu schrauben ist echt keine Kunst... WPA2 war doch genau mit der Maßnahme dann auch am Ende so viel ich weiß und galt auch lange als "total sicher".
Und es setzt auch wohl nicht jeder Autohersteller ein. Was andere einsetzen, wie "sicher" das dort ist und seit welcher Fahrzeuggeneration, das wäre noch interessant. Dennoch wird auch KeeLoq Diebstahl nicht verhindern können. Nur der von mir beschriebene Weg scheint dort -wie du richtigerweise klargestellt hast- nicht für jedermann machbar. Wie das wieder in gut ausgerüsteten Diebesbanden ausschaut... keine Ahnung!
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
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Ich habs jedenfalls verstanden, also das es "gegen" mich warcentipede hat geschrieben:Na Marcel du solltest doch wissen wie ich es meine
Wenn es um Verschlüsselung geht ist es tatsächlich wichtig zu berücksichtigen
- wie kann ich die Kommunikation mithören (welcher Aufwand, welche Hilfsmittel)
- wie viele Telegramme muss ich aufzeichnen, um den Schlüssel zu errechnen
- welche Rechenleistung ist dafür nötig
erst wenn man diese Infos hat, kann man wirklich sagen die Funktion ist unsicher und erst dann wird sie tatsächlich genutzt
Aber Grundsätzlich haben die Hersteller hier gepennt, oder sie machen mit Absicht nichts, da es ja auch für die Werkstätten Hintertürchen geben soll.
Allen Punkten da stimme ich zu 100% zu, vor allem der letzte ist eigentlich der erschreckende aus meiner Sicht!
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
- centipede
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Wenn man sich die Unterlagen der Uni Bochum mal etwas durchliest, erkennt man aber schon, dass es nicht sooo einfach ist.
Sie behaupten das Signal bis zu einer Entfernung von 100m mitschneiden zu können, aber andererseits wird beschrieben, dass es über einen Shuntwiderstand aufgezeichnet wird.
Das heißt, der Empfänger im Auto muss manipuliert sein.
Allerdings ist es erschreckend, dass die Hersteller einen Herstellereigenen Generalschlüssel implementieren. Wenn der bekannt ist, hast du schnell Zugang zu allen Wagen des Herstellers.
Also geknackt ja, aber Aufwand doch sehr hoch.
Sie behaupten das Signal bis zu einer Entfernung von 100m mitschneiden zu können, aber andererseits wird beschrieben, dass es über einen Shuntwiderstand aufgezeichnet wird.
Das heißt, der Empfänger im Auto muss manipuliert sein.
Allerdings ist es erschreckend, dass die Hersteller einen Herstellereigenen Generalschlüssel implementieren. Wenn der bekannt ist, hast du schnell Zugang zu allen Wagen des Herstellers.
Also geknackt ja, aber Aufwand doch sehr hoch.
Gruß,
Thomas
Thomas