RS4 Kaufen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
*_RS4ahoLic_*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Montag 1. März 2010, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von *_RS4ahoLic_* » Mittwoch 7. April 2010, 08:30

Ja, eventuell verkauft die jetztige Garage das Auto für die Edition Car Garage?!... irgendwie auch nicht logisch... paahh :)

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 7. April 2010, 08:37

Die Bilder sehen nach einen Privatanbieter aus, der vielleicht versucht das Auto über mehrere Händler an den Mann zu bringen

Benutzeravatar
*_RS4ahoLic_*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Montag 1. März 2010, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von *_RS4ahoLic_* » Mittwoch 7. April 2010, 10:44

Könnte natürlich auch gut möglich sein, so hat er natürlich eine höhere Chance das Auto zu verkaufen.

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Samstag 12. Juni 2010, 02:02

Guten Tag die Herren RS4 Besitzer...
Bin neu hier und auch auf der Suchen nach so einer Rarität!

Ich habe mir die Tage einen Nogaroblauen RS4 angesehen.
Zustand optisch innen wie außen sehr gut. Innenausstattung Bicolor Blau schwarz. EZ 10/2001 Km 73500.
Die Bremse vorne ist Platt, Hitzerisse etc. und die hintere ist auch nicht mehr so ganz wunderschön...
Das ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist. Service ist neu gemacht.

Das Fahrzeug steht im Moment bei mobile drin und soll kosten 32900euro.
Das kommt mir ein bisl happig vor, auch wenn er noch nicht so viel gelaufen hat.. Meine Vorstellung war so 25000 oder knapp drüber.

Was meint ihr dazu???

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Samstag 12. Juni 2010, 08:46

Vielleicht hätte ich anders schreiben sollen.
Ein Service steht ja nicht zwangsläufig mit einem Wechsel der Bremse in Verbindung. Die Beläge haben auch noch eine Relativ akzeptabele Stärke (ca 50%), aber die Scheiben vorne sind voller Hitzerisse. Das soll aber für den eventuellen kauf nicht so ausschlaggebend sein. Ich fahre momentan einen 3.2er 8N TT, der hat die gleiche Bremse vorne mit den Aluinnentopf nur in 334 mal 32mm. Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn die Beläge nur noch halbe Stärke haben und die Scheiben langsam Risse bekommen, ist die Bremse für extreme Situationen nicht mehr zu gebrauchen... Aber wie gesagt, das soll nicht endgültig ausschlaggebend sein.
Mich interessiert mehr was für ein Preis reell für so ein Fahrzeug verlangt werden kann....

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 12. Juni 2010, 10:33

Ich denke das kann man nicht so genau sagen. Es handelt sich hierbei um ein Liebhaberstück. Die Laufleistung ist sehr gering, somit wird man am Markt nicht viele finden. Das treibt den Preis in die Höhe. Für mich entscheidender wäre der Serienzustand und ganz wichtig die Anzahl der Vorbesitzer. Ist es nur einer o.k. Meistens kaufen sich Leute so ein Auto, heizen ein Jahr oder weniger damit und verkaufen es wieder, weil sie die Kohle nicht haben es zu unterhalten.

Du solltest dir auch die Historie des Wagens mit Hilfe der Fahrgestellnummer anschauen. Da Du Audi Fahrer bist sollte Dir Deine Werkstatt da weiterhelfen können. Erst dann kann man ein Urteil fällen, ob er den Preis wert ist oder nicht, denn die Kilometerlaufleistung sagt Dir nichts über das Auto.

Gruß Lars.

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Sonntag 13. Juni 2010, 16:17

Die Aussage hilft mir ja schon mal weiter...
Ich möchte halt so gut wie möglich ausschließen das ich erstens ein Fahrzeug kaufe was nicht verheizt ist und zweitens sollte es auch nicht maßlos überteuert sein. Leider habe ich die Fahrgestellnummer nicht!
Von der Sonstigen Historie ist er einwandfrei. Erste Hand und wurde angeblich als Zweitwagen von einem Autohausbesitzer gefahren.
Von der Herkunft also eigentlich beste Wahl.
Das einzige was mich extrem stört ist die Vordere Bremse mit den Hitzerissen. So ein Bremsscheibenbild erzeugt man nicht wenn man Sonntags eine lockere runde fährt! Man kann nun mal schlecht nachvollziehen wie der Vorbesitzer wirklich mit dem Auto umgegangen ist. Mein TT zu Beispiel sieht auch aus wie aus dem Laden und in Wirklichkeit ist permanent irgendwas defekt. 110Tkm hat er jetzt und in den letzten 30tkm sind neben der ständigen Wartung alle Antriebswellen und Radlager, Achsantrieb hinten und diverser anderer Krempel neu geworden. Nur am Motor war bis jetzt noch nichts!:-) Erklärbar ist das damit dass die Lebenszeit solcher Bauteile herabgesetzt wird wenn die Fahrzeuge oft am Limit bewegt... Es ist ja nicht so dass ich nicht wüsste warum bei mir ständig irgendwas kaputt ist. Ich bin aber schon ruhiger geworden:-)
Mein Grundgedanke zum RS4 ist folgender. Der 2.7RS4 ist meiner Meinung nach mehr als Sportwagen gedacht wie ein 3.2erTT, weil dass Grundsetup ein ganz anderes ist. Vom Radlagergehäuse bis zu Ladeluftkühler ist der RS ein ziemlich eigenständiges Fahrzeug was für höhere Belastungen und Einsatzzwecke gedacht ist als ein TT der auf Golf4 Plattform basiert. Von daher denke ich dass ich an so einem Auto lange oder länger Freude habe... Außerdem passen in den RS meine Skier besser rein :-D

Ich werde die Angelegenheit mit oben genannten Fahrzeug nochmal Wohlwollend prüfen. Habe mir parallel noch einen RS in Avussilber ausgeguckt der 90tkm gelaufen hat. Auf jeden Fall muss jetzt eine Entscheidung her...

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 13. Juni 2010, 16:39

Hallo Hawkeye,

Als erstes hoffe ich für Dich, dass der Erstbesitzer ein VW/Audi Autohaus hatt und sein Auto dort hat warten lassen. Sonst kannst Du die Sache mit der Fahrgestellnummer vergessen. Das Auto müsste ja dann auch dort verkauft werden. Wenn es über einen anderen Händler als den Besitzer verkauft wird, hätte ich schon wieder Bauchschmerzen. Bei uns gibt es Autohäuser, die vermieten solche Autos übers Wochenende. Die habe dann auch nicht viele Kilometer, aber sind nur verheizt worden. Ich würde den Vorbesitzer checken, bevor ich so viel Geld ausgeben würde, erst recht wenn der ein Autohausbesitzer ist. Der hat somit ganz andere Möglichkeiten als ein Normalsterblicher wie wir. Das meine ich in jeder Hinsicht.

Was den TT angeht benutze ich einen solchen als Altagsauto, da der RS dafür zu schade ist. 1,8 T mit ABT Chip und 250 PS. Die Fahrleistungen sind natürlich nicht vergleichbar, aber wenn Du am RS nix machst ist die Straßenlage des TT um Welten besser. In der Beziehung solltest Du nicht zu viel erwarten. Ich jedenfalls komme mit dem TT schneller um jede Kurve, als ich es mir mit dem RS je trauen würde.


Gruß Lars

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Sonntag 13. Juni 2010, 17:39

Die Idee mit der Vermietung klingt für mich plausibel. Der Vorbesitzer war ein VW/Audi Händler und jetzt steht das Auto bei einem Exklusiv Autohändler im Schwäbischen.
Ich kann mir nicht helfen, ich bin selber Kfz Meister und das auch noch bei VW Audi, aber irgendwas schreckt mich von dem Auto ab! Kann auch nicht sagen warum, aber ich habe ein komisches Gefühl gehabt nach dem Besichtigungstermin, obwohl er optisch echt super da steht... Aus diesen Gründen habe ich auch dieses Forum aufgesucht... Zum Alltag gehören die RS in der Werkstatt ja leider nicht.
Ich werde jetzt noch mal versuchen an die Fahrgenstellnummer zu kommen und prüfen ob in den 73tkm überdurchschnittlicher Verschleiß stattgefunden hat... Das dumme in diesem Fall ist erstens dass mich mein Gefühl selten täuscht und zweitens dass ich unheimlich spitz auf diese Farbe in Verbindung mit der blau schwarzen Innenausstattung bin...
Bezüglich Fahrwerk hatte ich an Bilstein gedacht, weil ich im TT mit dem B14 sehr zufrieden bin, oder an die original Dämpfer/Feder Kombination von Quattro GmbH mit den roten Dämpfern.

Bezüglich TT: Mein 3.2er ist Prüfstandsoptimiert und drückt 279PS und 365NM. Kein Vergleich zu original in Sachen Drehmoment und Drehfreude. Der Durchschnittsverbrauch ist seitdem auch um ca. ein Liter gesunken. Den Datensatz habe ich zusammen mit der Firma TechTec in Guxhagen gemacht. Top Adresse für den ganzen VW Audi Krempel!!!

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Sonntag 13. Juni 2010, 17:52

Es ist zwar nicht so relevant, aber mich interessiert es einfach mal.
Ist es möglich den RS4 im Normalen alltäglichen betrieb ohne große raserei mit einem Verbrauch unter 15litern zu betreiben?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 13. Juni 2010, 18:13

Es ist zwar nicht so relevant, aber mich interessiert es einfach mal.
Ist es möglich den RS4 im Normalen alltäglichen betrieb ohne große raserei mit einem Verbrauch unter 15litern zu betreiben?
Wenn Du ein bischen drauf achtest bekommst Du ihn ohne Probleme auf 12 Liter. Ich bin auch mal 600 km mit einer Tankfüllung gefahren. Da hatte ich aber auch viel Zeit :-D 10 Liter sind aber auf alle Fälle drinn.

Hawkeye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hawkeye » Sonntag 13. Juni 2010, 18:21

Hätte ich nicht gedacht! Dann kann man den RS ja quasi als Wirtschaftswunder einstufen! Kleiner Scherz!
Der Gedanke sich mit dem Auto zwischen 12 und 15 Liter zu bewegen ist echt OK...

Vielen Dank! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Gruß Martin

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Sonntag 13. Juni 2010, 19:42

Hi,

bezueglich der Hitzerisse wuerde ich mir keinen allzu grossen Kopf machen, solange sie nicht bis zum Rand reichen. Ich habe vorn 380er Movit-Scheiben drauf, welche seit vielen tausend KM Hitzerisse aufweisen. Und das von Anfang an - gleich nach dem Wechsel entstanden. Ich mach mir deswegen keine Gedanken...
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“