Unterschiede Motorsteuergeräte S4 AGB

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterschiede Motorsteuergeräte S4 AGB

Beitrag von MS-T » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:22

Hey,
ich habe einen Motorumbau hinter mir. S4 2.7T in ´98 A4. Ist zwar einer der ersten AGB- Motoren, aber alle Kinderkrankheiten sind soweit ausgemerzt.

Laut Tn- Programm gibts ein Motorsteuergerät das bis FIN: 8D-W-241-000 verbaut wurde 8D0907551E/ aktuell 8D0997551X. Das hat meiner auch verbaut.
Ab FIN 8D-W-241-001 bis ´00 (schätze mit CAN) ist das 8D0907551C/ aktuell 8D0997551BX.
Laut Schaltplänen ist die Verdrahtung bis dahin gleich.

Bloß warum vertreibt Audi 2 Stg. wenn die soweit von der Verdrahtung und vom Motor gleich sind. Ein Tuner hat gemeint, dass es Stg. mit unterschiedlichen Prozessoren/ Speicher gibt. Irgendwie mit 512 kB, 1024 kB und welche mit Quarzkristallen, mit deren Hilfe die Abläufe berechnet werden.

Da ich sowieso noch zum Tuner wollte und eine Abstimmung/ Leistungssteigerung machen wollte, bin ich am überlegen, mir das neuere zu zulegen.
Bloß was ist der Unterschied zwischen den beiden?

MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MS-T » Mittwoch 30. Dezember 2009, 16:30

Kenne zwei Gehäuseformen, einmal der Kasten vom alten 1.8 und die kompakten von späteren Modellen.
Die Stecker am MSTG und der Kasten sind gleich bei 98 und 99 Modellen.

Bloß warum existiert diese zwingende Eingrenzung, nur wegen der Form und dem Stecker?

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:13

bei den S4-Steuergeräten gibts auch Unterschiede im elektronischen Bereich!
ich kann nur so viel sagen dass das Steuergerät C von der ersten Bauserie ist,....ab dem Facelifter (Modell2000) kam das verbesserte D zum Einsatz....

das z.B. das D welches ich vor mir liegen hab als Ersatzteil nicht mehr im Teileprogramm auftaucht liegt daran, das die Teile schon entfallen und durch andere ersetzt wurden....das X hinter der Teilenummer besagt auch das es dieses Teil nur noch im Austausch gibt, was damals zur Zeit als die Fahrzeuge noch aktuell waren auch nicht der Fall war...
Gruss Tom

MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MS-T » Donnerstag 31. Dezember 2009, 13:22

Hi,
jo das nachfolgende für mein jetzt verbautes ist das 8D0997551X, ist ja meistens so bei Audi, dass die nur noch im AT gibt.

Hab mein STG und das mit Index "C" und mit Index "D" vom äußerlichen verglichen... sind identisch. Sogar der Stecker passt.

Wäre nur schön, zu erfahren warum das einen anderen Index hat. Sogar die WFS passt. Hab das neuere KI vom FL (ohne CAN) verbaut, funktioniert super mit dem älteren MSTG.
Avussilber hat geschrieben: ich kann nur so viel sagen dass das Steuergerät C von der ersten Bauserie ist,....ab dem Facelifter (Modell2000) kam das verbesserte D zum Einsatz....
Da kam auch der CAN- Bus zum Einsatz... Y- Modell.
Das mit Index C hat noch keinen vollständigen.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 2. Januar 2010, 09:00

MS-T hat geschrieben:Wäre nur schön, zu erfahren warum das einen anderen Index hat. .
ja gut, eine Frage haste dir schon selbst beantwortet.
Wenn mich nicht alles juckt dann wurde ja beim S4 die Abgasnorm auch umgestellt. Von D3 auf Euro 3....das mag jetzt vielleicht den Eindruck machen das dies ein und das selbe ist, ist es aber nicht.. ;-)
Gruss Tom

MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MS-T » Samstag 2. Januar 2010, 12:25

Hi,
jetzt reden wir an einander vorbei, bzw. sind durcheinander gekommen.

Das MSTG 8D0991551X (...501E)und 8D09975551BX (...551C) sind von der Elektrik identisch. Und bis ´98 und bis mitte ´99 eingesetzt.
Erst als der CAN- BUS kam änderte sich das MSTG auf 8D0997551GX (...551D) und das will ich nicht verbauen, da das nicht passt, wegen CAN uns wegen anderer Stecker.

Die Fl hatten nachher 4 Lamdasonden, allerdings ist das MSTG mit BX am ende eingesetzt bei vFL und beim FL und damit mit 2 und 4 Lambdasonden.

Naja ich komme nicht drum rum, werde es wohl mal einfach ausprobieren müssen. Bestimmt nur eine Codierungssache!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“