Lichtmaschine Hitachi 190A ersetzen auf FL Modell
Verfasst: Freitag 10. November 2017, 13:34
Moin Leute,
Hoffe, es weiß jemand Bescheid. Habe immer noch das Problem das mein FLA kein Symbol im Kombi anzeigt.
Laut meinen Recherchen brauche ich wohl dazu zwingend ein Facelift Gateway. Dazu gibts Umbauanleitungen. Das könnte ich alles alleine machen.
Im Facelift ist aber auch das alte BEM aus dem VFL entfallen. Das ist wohl jetzt im neuen Gateway intergriert. Das erfordert wiederum eine direkte Verbindung zur Lichtmaschine. Sprich, das Gateway braucht ein Signalkabel vom D+ Ausgang. Viele sagen, die komplette Lima muß getauscht werden. Ich würde gern wissen warum. Gibt es da noch ein zusätzliches Kommunikationsprotokoll zwischen LIMA und Gateway? Wenn ja, würde ich es verstehen, aber wenn nicht, dann müsste die alte doch genauso gehen. Die alte Lima bringt maximal 15V Ausgangsspannung, das habe ich mal im VCDS kontrolliert. Falls ein LIMA Tausch erforderlich ist, reicht es eventuell nur den Regler zu tauschen? LIma tauschen ist Stress. Wer hat schon Bock auf Stress? Hab mir die Reparaturanleitung angeschaut. Der ganze Kühler vorn muß weg. Das traue ich mir nicht selber zu. Am schönsten wäre es wenn die Lima drin bleiben könnte.
Weiß jemand genaueres dazu und kann mir hier weiterhelfen?
LG Rüdi
Hoffe, es weiß jemand Bescheid. Habe immer noch das Problem das mein FLA kein Symbol im Kombi anzeigt.
Laut meinen Recherchen brauche ich wohl dazu zwingend ein Facelift Gateway. Dazu gibts Umbauanleitungen. Das könnte ich alles alleine machen.
Im Facelift ist aber auch das alte BEM aus dem VFL entfallen. Das ist wohl jetzt im neuen Gateway intergriert. Das erfordert wiederum eine direkte Verbindung zur Lichtmaschine. Sprich, das Gateway braucht ein Signalkabel vom D+ Ausgang. Viele sagen, die komplette Lima muß getauscht werden. Ich würde gern wissen warum. Gibt es da noch ein zusätzliches Kommunikationsprotokoll zwischen LIMA und Gateway? Wenn ja, würde ich es verstehen, aber wenn nicht, dann müsste die alte doch genauso gehen. Die alte Lima bringt maximal 15V Ausgangsspannung, das habe ich mal im VCDS kontrolliert. Falls ein LIMA Tausch erforderlich ist, reicht es eventuell nur den Regler zu tauschen? LIma tauschen ist Stress. Wer hat schon Bock auf Stress? Hab mir die Reparaturanleitung angeschaut. Der ganze Kühler vorn muß weg. Das traue ich mir nicht selber zu. Am schönsten wäre es wenn die Lima drin bleiben könnte.
Weiß jemand genaueres dazu und kann mir hier weiterhelfen?
LG Rüdi