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rs246 • Wassermethanoleinspritzung im RS6 - Seite 4
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Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 13:52
von Paulchenn
Also ich habe nur durch das System gefahren mit 75% Wasser und 25%methanol eine Mehrleistung von knapp 20ps gemessen.

Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich an einem sehr heißen Tag vor ca. 1 Woche (31grad) Lufttemperaturen gemessen habe..

Seid dem habe ich noch andere hochdruckpumpen verbaut, und die Mischung auf 35/65 erhöht......höher sollte man dann wohl auch nicht mehr mischen laut diverser Erfahrungen verschiedenster Leute, auf die ich mich jetzt einfach mal verlasse....

Habe danach aber nicht mehr gemessen, da sascha mir sagte ich soll jetzt keine vollgasfahrten mehr machen......

Am 10. geht's nach Berlin zur Abstimmung, ich bin ja echt gespannt wie Bolle....

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 14:09
von Flexx
Schreib mal diese Erfahrungen dieser Leute nieder - warum nicht 50/50 gefahren werden soll...würde mich mal interessieren was die Spezis hier dazu sagen...

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 14:43
von Paulchenn
Weil sich der Effekt der Kühlung ab 35% Methanol aufheben bzw. sogar umkehren soll....

Ist ja auch logisch das ja durch das verbrennen des Methanol auch wieder zusätzliche Hitze entsteht......

Und irgendwann übersteigt eben das was hinten mehr verbrannt wird den Effekt dessen was vorne zusätzlich gekühlt wird.....

Genauer kann ich es jetzt auch nicht erklären, ich verlasse mich da jetzt einfach drauf und freue mich über die 15% Methanol die ich spare 😂😂😂

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 14:45
von Flexx
Okay - und jetzt scheuen wir mal, ob andere das bestätigen können. Ich lerne gerne aus Erfahrungen anderer dazu ;)

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 19:17
von Nicki-Nitro
Wobei mir Nextek damals bei meiner WAES erzählt hat, dass Zuviel Wasser die Verbrennung stört. Wasser brennt halt einfach net, egal wie sehr man sich bemüht. Bei 65% Wasser ist das ziemlich viel Wasser. Im B7 hatte ich
- 10% Wasser
- 60% Methanol
- 30% Nitromethan.

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 19:54
von Illusion.x
Der Heizwert von Methanol ist nur halb so groß wie der von herkömmlichen Benzin. Also die Verbrennungstemperatur an sich dürfte sich dadurch nicht erhöhen. Man sollte es daher am besten mal ausprobieren und mit VCDS die entsprechen Temperatur-MWB loggen.

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 20:12
von Weschi
Wo baut Ihr eigentlich die Pumpe hin?
Nen 12 Liter Tank hab ich schon, kommt neben die Batterie hin, ist zwar nicht so optimal
mit Wasser und Strom aber der passt da perfekt hin.

Gruß Stefan

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 22:54
von Paulchenn
Also ich habe tatsächlich beim rs6 4f alles in die reserveradmulde bekommen.

Activkohlebehälter, Batterie (Serie),
9,5 ltr Zusatz Tank,
Pumpe und magnetventil,
2x25er subwoofer nebst Gehäuse, und
2 Kompressoren nebst ventilblock fürs airlift 🙈

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 22:55
von Paulchenn
Illusion.x hat geschrieben:Der Heizwert von Methanol ist nur halb so groß wie der von herkömmlichen Benzin. Also die Verbrennungstemperatur an sich dürfte sich dadurch nicht erhöhen. Man sollte es daher am besten mal ausprobieren und mit VCDS die entsprechen Temperatur-MWB loggen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wird der sascha schon machen 😉

Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 23:07
von Paulchenn
Nicki-Nitro hat geschrieben:Wobei mir Nextek damals bei meiner WAES erzählt hat, dass Zuviel Wasser die Verbrennung stört. Wasser brennt halt einfach net, egal wie sehr man sich bemüht. Bei 65% Wasser ist das ziemlich viel Wasser. Im B7 hatte ich
- 10% Wasser
- 60% Methanol
- 30% Nitromethan.
Du wirst lachen, du kannst auch mit 100% nur Wasser Einspritzung fahren, da läuft der rs6 auch ganz tadellos (und bei richtig Wärme besser wie ohne Einspritzung) mit!

Sind dann immerhin bei vollast pro Minute gute 530ml pro Bank die eingespritzt werden also über 1ltr für den ganzen Motor pro Minute.....

Soll in dem Fall ja nicht brennen, sondern kühlen und kühlen tut Wasser wiederum genau doppelt so gut wir Methanol...... Oder 6,7 mal so gut wie Benzin....... 😳😉

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 07:47
von MichaB.
Nur mal so zur Info am Rande. Beim Testen und messen mit der WAES ist mir aufgefallen welcher Sprit für mich besser als Ultimate ist... Hätte ich nicht gedacht OMV...
Gut wenn man eine WAES hat, ist der Basis Sprit nicht so relevant, sollte aber schon Super+ sein.

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 08:36
von S4LimoR
Bin gespannt was an Mehrleistung beim RS6 raus kommt !

Ich hatte das System ja auch im RS4 B5 und wie schnell der mit Serienladern war wissen ja einige hier. Also bringen tut das System ordentlich was !

PS Bei mir war das System nicht abgestimmt damit ich es im Winter ausschalten konnte !

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:30
von r32turbo
so, jetzt aber mal butter bei die fische hier.. aktuellen stand hätt ich gerne ;)

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 17:07
von M.orten
Dito

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 16:14
von r32turbo
und nix passiert mehr hier... fährt leistung, die keiner glauben will, und dann kommt nix..