verkokste Ventile, rutschender Wandler, defekte turbos
Verfasst: Sonntag 27. September 2009, 18:57
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem RS6-Jahreswagen. Dabei beschäftigen mich in erster Linie einige Fragen, die ich mir aus Erfahrung herleiten kann, wo ich aber bislang noch keine Erfahrungswerte zum neuen aktuellen RS6 finden konnte.
Der V10 ist ja ein Direkteinspritzer, von RS4, R8, aber auch den kleineren Audi-TFSI hört man ja regelmäßig, daß es Kohle-Ablagerungen auf den Auslaß-Ventilen gibt. Diese führen zu erheblichen Leistungseinbußen und schlecht laufenden Motoren. Gibt es solche Erfahrungen auch schon beim V10 des RS6?
Beim RS6 C5 war ja das Tuning immer dadurch begrenzt, daß der Wandler der Automatik von Audi nur bis 560NM frei gegeben war und offensichtlich auch wirklich nicht mehr abkann. Die ohnehin schon langen und weichen Schaltvorgänge wurden mit mehr Drehmoment im C5 noch schlechter. Gibt es erstens Informationen von Audi, bis wie viel NM der aktuelle Wandler zugelassen ist? Gibt es zweitens hier Erfahrungen wie der Wandler mit der 700PS Ausbaustufe von MTM oder ABT klar kommt?
Es gab beim RS4 (Biturbo) regelmäßig und beim RS6 (C5) doch noch hin und wieder Probleme mit dem Ladedruck und dann als Resultat defekten Turboladern. Hatte hier schon jemand defekten turbos am aktuellen RS6 mit einer entsprechenden Schadensanalyse?
Ich weiß, das Auto ist noch fast zu neu, um diese Fragen zu stellen, wenn ich sie aber nicht stelle, bekomme ich auch keine Antwort, falls doch schon jemand Erfahrungen hat...
aktuell bin ich auf der Suche nach einem RS6-Jahreswagen. Dabei beschäftigen mich in erster Linie einige Fragen, die ich mir aus Erfahrung herleiten kann, wo ich aber bislang noch keine Erfahrungswerte zum neuen aktuellen RS6 finden konnte.
Der V10 ist ja ein Direkteinspritzer, von RS4, R8, aber auch den kleineren Audi-TFSI hört man ja regelmäßig, daß es Kohle-Ablagerungen auf den Auslaß-Ventilen gibt. Diese führen zu erheblichen Leistungseinbußen und schlecht laufenden Motoren. Gibt es solche Erfahrungen auch schon beim V10 des RS6?
Beim RS6 C5 war ja das Tuning immer dadurch begrenzt, daß der Wandler der Automatik von Audi nur bis 560NM frei gegeben war und offensichtlich auch wirklich nicht mehr abkann. Die ohnehin schon langen und weichen Schaltvorgänge wurden mit mehr Drehmoment im C5 noch schlechter. Gibt es erstens Informationen von Audi, bis wie viel NM der aktuelle Wandler zugelassen ist? Gibt es zweitens hier Erfahrungen wie der Wandler mit der 700PS Ausbaustufe von MTM oder ABT klar kommt?
Es gab beim RS4 (Biturbo) regelmäßig und beim RS6 (C5) doch noch hin und wieder Probleme mit dem Ladedruck und dann als Resultat defekten Turboladern. Hatte hier schon jemand defekten turbos am aktuellen RS6 mit einer entsprechenden Schadensanalyse?
Ich weiß, das Auto ist noch fast zu neu, um diese Fragen zu stellen, wenn ich sie aber nicht stelle, bekomme ich auch keine Antwort, falls doch schon jemand Erfahrungen hat...