Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?
Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:52
Liebe RS6-4F-ler,
bei meinem 2008er ist jetzt die zweite Original-Audi-Batterie nach nur 1,5 Jahren wohl schon wieder hinüber, denn sie liefert mir in Ruhe nur 12,0 V und das BEM schaltete mir über Weihnachten bei 4 Tagen Standzeit auf Stufe 6 und damit alles ab, was nicht zum Starten benötigt wird. Irgendwie verstehe ich das aber nicht so ganz, weil ich fahre 60km am Tag und da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein. Lt. VCDS ist sie zu 70% (Ladezustand, nicht Batteriezustand, der ist bei 100%) vollgeladen.
Es würde mir bei meiner Fehlersuche sehr helfen, wenn jemand von euch so nett wäre, mal bei seinem bei laufendem Motor mit VCDS im BEM (Gerät 61) im MWB 1 nachzuschauen, was für dort für Werte für die Generatorsollspannung (bei mir immer 15V) und Batterieistspannung (bei mir zwischen 13,85 und 14,1 V) stehen. Komisch finde ich auch, dass der Ladestrom (MWB 4) zwischen -2 und +8 A wirr herumpendelt. Ist das bei euren auch so ? An den Polen im Motorraum messe ich mit Licht und Lüftung an 14,1 V (obwohl Generatorsollspannung im BEM bei 15V). Ich fürchte, dass meine Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. BEM ist auf neuester Softwareversion. Ruhestrom ist unter 10mA. Batterie wurde richtig am BEM codiert. Wäre halt schon ein großer Zufall, wenn die auch die zweite Audi Batterie Ausschuss wäre.
Ganz herzlichen Dank fürs Messen,
Ruedi
bei meinem 2008er ist jetzt die zweite Original-Audi-Batterie nach nur 1,5 Jahren wohl schon wieder hinüber, denn sie liefert mir in Ruhe nur 12,0 V und das BEM schaltete mir über Weihnachten bei 4 Tagen Standzeit auf Stufe 6 und damit alles ab, was nicht zum Starten benötigt wird. Irgendwie verstehe ich das aber nicht so ganz, weil ich fahre 60km am Tag und da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein. Lt. VCDS ist sie zu 70% (Ladezustand, nicht Batteriezustand, der ist bei 100%) vollgeladen.
Es würde mir bei meiner Fehlersuche sehr helfen, wenn jemand von euch so nett wäre, mal bei seinem bei laufendem Motor mit VCDS im BEM (Gerät 61) im MWB 1 nachzuschauen, was für dort für Werte für die Generatorsollspannung (bei mir immer 15V) und Batterieistspannung (bei mir zwischen 13,85 und 14,1 V) stehen. Komisch finde ich auch, dass der Ladestrom (MWB 4) zwischen -2 und +8 A wirr herumpendelt. Ist das bei euren auch so ? An den Polen im Motorraum messe ich mit Licht und Lüftung an 14,1 V (obwohl Generatorsollspannung im BEM bei 15V). Ich fürchte, dass meine Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. BEM ist auf neuester Softwareversion. Ruhestrom ist unter 10mA. Batterie wurde richtig am BEM codiert. Wäre halt schon ein großer Zufall, wenn die auch die zweite Audi Batterie Ausschuss wäre.
Ganz herzlichen Dank fürs Messen,
Ruedi