extremes nerviges Pfeifen im Innenraum bei Teillast

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Snake800
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 17:11
Wohnort: Bamberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

extremes nerviges Pfeifen im Innenraum bei Teillast

Beitrag von Snake800 » Montag 6. Februar 2017, 22:55

Hallo an alle.
Ich bin neu Hier und mein Name ist Thomas.
Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen RS6 V10 zugelegt.
Er ist 100000KM gelaufen, gepflegt und ist EZ 12/2008.
Er fährt traumhaft, ohne Irgendwelchen Problemen.
Das einzigste Problem was er hat ist, dass er ein extrem nerviges (hohes) Pfeifen im Innenraum bei Teillast / leichter Beschleunigung hat, das ich mit dem Gaspedal steuern kann und im Motorraum nicht zu hören ist. Ich hörte dieses Geräusch schon bei der Probefahrt, legte aber nicht viel Wert darauf, da ich selbst KFZ-Mechaniker bin
und dachte mir das kann nicht viel sein. Ich beschreibe Euch mal stichpunktartig das Pfeifen und was ich bereits gemacht habe, denn Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

- nur im Innenraum hörbar mit geschlossenen Fenstern, am lautesten ist es im Beifahrerfußraum und unter dem Beifahrersitz. Kommt mir so vor wie wenn es über den rechten Längsrahmen von vorne übertragen wird.
- beginnt bei kaltem Motor nach ca. 2 km Fahrt
- hörbar bei Teillast, leichter Beschleunigung,
- Frequenz des pfeifen ist mit dem Gaspedal änderbar
- bei heißem Motor nach kurzem laufen im Leerlauf kommt es auch beim stehen in Parken, wenn man einen gasstoß gibt.
-um so wärmer der Motor um so schlimmer
-bilde mir auch ein umso wärmer die Ladeluftwege / Verrohrung um so Schlimmer. Z.B. steht das gefahrene Auto für eine Weile und Ich fahre los ist es mehr wie nach ein paar km gefahren und die Verrohung durch die llk´s abgekühlt ist.
- Im Motorraum weder von unten noch oben hörbar.

Bereits geprüft/erneuert

-Schubumluftventile neu.
-sämtliche Rückschlagventile geprüft
-Unterdruckschläuche geprüft
-Kombiventile per Unterdruckpumpe geöffnet um zu sehen ob es eine Veränderung gibt, aber unverändert.
-Kurbelgehäuseentlüftung Membran ist ok
-Ladeluftschläuche gut
-Mitteltopf abgeschlossen und Hosenrohre zugehalten, abgasseitig keine Undichtheiten festzustellen
uvm.

Ich hoffe jetzt einfach mal dass jemand von euch die Lösung hat, denn so ist das richtig Nervig.
Vielen Dank

Gruß Tomy

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“