[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS6 V10 hat manchmal Probleme beim schalten
Seite 1 von 2

RS6 V10 hat manchmal Probleme beim schalten

Verfasst: Sonntag 13. November 2016, 20:33
von Baumschubaser
Hallo,

seit Freitag hat mein RS6 das Problem, dass er manchmal unter Vollast den 5. Gang mit Krawall einlegt, es gibt dabei einen starken Ruck im ganzen Auto. Dann ist beim wiederholten male das Getriebe in den Notlauf gegangen und blieb im 4. Gang hängen, ich konnte weder runter-, noch hochschalten, egal bei welcher Geschwindigkeit. Erst nach dem Neustart des Motors war wieder alles in Ordnung. Jedoch ist es wieder aufgetreten heute, er hat zwar noch in den 5. geschaltet, aber wieder nur mit einem starken Ruck.

Kennt das Problem jemand?

Verfasst: Montag 14. November 2016, 07:10
von r32turbo
Was sagt der fehlerspeicher? Sind die schubumluftventile okay? Wie lange ist das öl drin?

An sich.hört sich das komisch an. Mh...

Verfasst: Montag 14. November 2016, 12:38
von Baumschubaser
Zum auslesen komme ich erst heute Abend, aber ich erhoffe mir da keine Lösung seitens Audi da die Werkstätten recht schnell überfordert sind bei solchen Autos.

Wenn die Schubumluftventile nicht in Ordnung wären müsste das Problem dann nicht in jedem Gang auftreten? Das Öl ist meines Wissens nach noch das 1. Ich denke das wird auch mein 1. Schritt sein und es wechseln

Verfasst: Montag 14. November 2016, 18:12
von Baumschubaser
Also im Fehlerspeicher ist P0784 Schaltungsüberwachung 4-5 (sporadisch) vermerkt

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 23:04
von Schildy
ölstand ok? korrekte prozedur/vorgehensweise beachten.
ansonsten ZF in dortmund ranlassen von denen stammt das getriebe und einen vernünftigen ölwechsel dort machen lassen.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 07:13
von Limiii
Ich bin zwar nicht unbedingt der, der sich damit bestens auskennt, aber ich würde mal noch die Lernwerte zurücksetzen und schauen wie es sich verhält.

Ich hatte das mal bei einem Kumpel von mir, mit seinem BMW. Nachdem wir die Lernwerte zurückgesetzt hatten war es weg und kam nie wieder.

Was es war kann ich nicht sagen.

gruss

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 13:18
von matze90
Ich würde auch mal einen Ölwechsel nach Tim Eckart machen lassen und dann die Lernwerte zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt machen.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 21:57
von Baumschubaser
Ich habe ein Paar Telefonate geführt, auch mit ZF habe ich telefoniert. Bei allen war das gleiche zu hören. Der Wandler ist wohl am sterben, was wohl auch garnicht so selten vorkommen soll bei dem Getriebe.

Ich werde das Getriebe dementsprechend wohl erneuern lassen müssen.

MfG

Verfasst: Montag 21. November 2016, 23:23
von Paulchenn
Warum das Getriebe erneuern, wenn nur der wandler hops ist?
Sollte doch nen neuer wandler und nen getriebeölwechsel vollkommen ausreichen.....

Wenn es wieder läuft würde ich anschließend auch ne andere getriebesoftware fahren, das hat bei mir wirklich Welten gebracht.....

Schalte richtig gut, absolut schnell, wanderüberbrückungskupplung kommt ehr und packt fester zu, und das ganze soll jetzt statt 750 Nm standhaft für 1200nm sein, die ich jetzt auch komplett ausgereizt habe 🤕🤒

Bisher nur Daumen hoch für die "getriebeklinik" im Harz...... An die du dich im überigens auch mit deinem kompletten Problem wenden kannst......

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 12:29
von Baumschubaser
Das Auto kommt Ende dieser Woche in die Werkstatt. Dann wird abgeklärt was gemacht wird. Wenn es nicht nötig sein sollte das gesamte Getriebe zu erneuern dann wird das natürlich nicht gemacht. Wobei ich aber annehme dass das Getriebe eh auseinander genommen werden muss

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 12:35
von Baumschubaser
Ps: es hiess am Telefon gestern, dass die Kupplung wohl rutscht. Das Problem tritt nun vermehrt auf wenn ich im 4. Gang mit ca. 70% Gaspedalstellung beschleunige und dann bei ca. 120kmh in den 5. Gang schalten möchte. Manchmal schaltet er dann sogar in den 3. Gang zurück.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:20
von RS4ELO
Hallo Jungs

Ich hab bei meinem RS6 das Getriebeöl gewechselt.

Nun schaltet der von 3 in 4gang komisch wie würde es rutschen.

Was kann es sein?

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 06:57
von vti2
Wandler

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 08:38
von r32turbo
ölstand stimmt?

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:15
von RS4ELO
Also der Wandler kann es nicht sein.

Vor Öl Wechsel hat alles gut funktioniert.

Ölstand stimmt. Muss glaub lernwerte zrücksetzen und adaptionfahrt.