Querlenkerbuchsen & 120.000 km Inspektion

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
akari83
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:08
Wohnort: Doha
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Querlenkerbuchsen & 120.000 km Inspektion

Beitrag von akari83 » Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:39

Das FW an der VA poltert hörbar und die Werkstatt hat die Querlenkerbuchsen als Übeltäter ausfindig gemacht.

Ich habe jetzt einen KVA, zusammen mit der 120.000 Inspektion, bekommen und würde gerne ein paar Erfahrungswerte haben:

Inspektionsservice (6h) 750€
Luftfilter (2x) 142€
Zündkerzen (10x) 196,50€
Reiniger 5,50€
Bremsflüssigkeit (500 ml) 14,50€
Motoröl 5W40 (12 l) 177,00€
Kleinteile 22,50€
Austausch QL Buchsen (3h) 375,00 €
Spur einstellen (0,9h) 112,50€
QL Buchsen (4x) 135,50€
Kleinteile 12,70€

Summe 1.943,70€


Ich habe hier gelesen, dass zum Zündkerzenwechsel der Motor angehoben werden muss. Ohne Zündkerzenwechsel wurden von der Werkstatt 5,5h veranschlagt. Das passt vorn und hinten nicht.

Eine alternative Vertragswerkstatt gibt es leider nicht und ich schmeiße mein Geld ungern unfreundlichen Zeitgenossen in den Rachen. ;)

Vielen Dank also schon mal für alle Antworten.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:26

:shock: das ist aber schon eine Hausnummer was die veranschlagen :cry:

Beim Motorenöl kannst du z.B. schon mal richtig viel einsparen :arrow: Meguin High Condition SAE 5W40

Ein Motorenöl der Spitzenklasse das auch hier im Forum sehr viele in ihrem Audi RS6 (4F) und anderen RS Modellen fahren :icon_thumleft

Benutzeravatar
Flexx
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: Montag 16. November 2015, 02:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Flexx » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:47

Vor allem - wieso 12l Motoröl? Man bekommt max. ca. 7l eingefüllt...
Zündkerzen bekommst im Netz schon für ca. 90€ usw.

akari83
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:08
Wohnort: Doha
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von akari83 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:25

Mit Versand (nach Katar) lohnt es sich nicht Zündkerzen und Öl zu bestellen. Müsste ich nach dem nächsten Besuch selbst ausführen.

@Volker: Wenn ich mich nicht täusche, wird beim 4F Öl mit 504.00 Freigabe vorgeschrieben. Die hat das Meguin nicht, oder irre ich mich?


@Flexx: Sicher, dass max. 7l reinpassen? Welche Zündkerzen empfiehlst du? Ich habe bisher Bosch und Denso an Alternativen zu den OEM gefunden.


Haltet ihr die Arbeitszeit für die QL Buchsen angemessen? Was habt ihr für den 60T / 120T km Service bezahlt?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 26. Oktober 2016, 14:19

akari83 hat geschrieben:@Volker: Wenn ich mich nicht täusche, wird beim 4F Öl mit 504.00 Freigabe vorgeschrieben. Die hat das Meguin nicht, oder irre ich mich?
Audi schreibt ein Longlife Motorenöl mit der 504.00 vor, aaaaaaaaaaber sie schreiben beim RS6 auch vor das man den Ölwechsel einmal im Jahr oder aller 15.000 km machen muss und dann braucht man auch nicht das aschearme Longlife Motorenöl ;-)

Dann holt man gleich das gute Meguin High Condition SAE 5W40 mit der 502.00 (für den Festintervall von 1 Jahr oder 15.000 km unter Erhaltung der Werksgarantie) die von VW /Audi verlangt wird beim Festintervall und dann hast du auch was richtig gutes in deinem Motor :-D

Meguin hat selbstverständlich auch mit dem Meguin Compatible SAE 5W30 ein Longlife Motorenöl nach 504.00 / 507.00 im Sortiment was auch eine sehr hohe Qualität bei den Longlife Motorenölen aufweist.
Aber warum ein aschearmes Motorenöl befüllen wenn beim RS6 eh der Festintervall vorgeschrieben ist und man mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 ein Motorenöl verwenden kann das einen sehr hohen Sulfataschegehalt hat und damit verbunden eine viel höhere Druckfestigkeit aufweist 8-)

Benutzeravatar
Flexx
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: Montag 16. November 2015, 02:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Flexx » Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:50

Naja - bei mir waren es knapp über 7l die ich beim Ölwechsel eingefüllt hatte...inkl. Aussaugen des Ölbehälters oben...

Zündkerzen bin ich bis 740PS immer die Bosch gefahren, und hatte nie Probleme...jetzt bei ~900PS gehe ich auf die NGK Rennkerzen - muss aber der Elektrodenabstand angepasst werden...ich fahr auch WME...ich denke mit den Bosch bist Du gut bedient.

ruedisrs6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 17:50
Wohnort: Hockenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ruedisrs6 » Freitag 6. Januar 2017, 18:55

Hallo,

eigentlich ist das Wechselintervall der Kerzen 90.000km. Der Motor muss definitiv nicht angehoben werde, für den Kerzenwechsel. Hab ich selber schon gemacht.

Das Problem mit den gerissenen oberen vor allem hinteren Querlenkerbuchsen hatte ich vor 6 Monaten auch mit 120.000 km. Das Fahrwerk kommt halt leider nicht mit den Drehmomenten zurecht. Ich habe gleich die ganzen Querlenker rausgeworfen, weil ich Angst hatte, dass kurz danach dann die Kugelgelenke anfangen. Zu Bedenken sind aber beim Ausbau die "böse Schraube", die gerne mal festgefressen ist und dass bei verstellbaren Dämpfern die zentrale Dämpferölversorgung des DRC abgeklemmt werden muss, die nicht ohne Spezialwerkzeug wieder zu befüllen ist. Ich habs im eingebauten Zustand hinbekommen, aber nicht so ganz in 3h (eher 4h pro Seite !).

Einen vergleichbaren Preis für die Inspektion zahle ich beim Audi Zentrum auch, bis auf die 12l Öl. Es sind wie schon gesagt maximal 7,5l bei leerem Ölmodul.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Freitag 6. Januar 2017, 21:55

3 h für beide Seiten QL Buchsen wechseln geht super in Ordnung!
Denke nicht das dies einer in der Zeit schafft...
Hatte schonmal nur schon 3 h bis die bööse Schraube raus war auf einer Seite!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“