Ölverbrauch ?
Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 18:24
Hallo Gemeinde,
habe seit 1,5 monaten einen V10 Biturbo Modell 2009.
der wagen ist von der historie absolut sauber. motor, turbos usw... alles noch die ersten. kein unfall...nichts...
nur die beiden front-SW wurden aufgrund von LED leisten zwischendrin mal ausfall erneuert...
KM stand jetzt 74000.
nach dem kauf ....bei ca. 72500 direkt beim audi händler inkl. großer inspektion..Ölwechsel, Kerzen usw.... sowie tausch des ölkühlers in der front, ging dann jetzt nach 1200km die gelbe öllampe an.
auf verdacht dann ca. eine kaffetasse öl nachgefüllt bis exakt mittelstrich.
nach weiteren 350km dann 2 tage stehen lassen.
ölmeßstab gezogen und ölstand gut 5mm unter dem strich.
jetzt aber das...was mir den letzten nerv raubt.
nach einer weiteren woche des nichtfahrens (0km) gestern ölstab gezogen und siehe da...mittlerweile ist nur noch der metallstab ölbenetzt...ggf. minimalst die plastik danach.
also ewig weit weg vom "theoretischen" normalstand. (mittelstrich)
wo läuft das verdammte öl hin ?
untenrum alles komplett trocken. (den unterfahrschutz hatte ich ab.
der wagen raucht nicht, hat volle leistung, die turbos machen keine geräusche..nichts...alles super, wenn man das so sagen kann.
(ungetunt)
hat das evtl. was mit der trockensumpfgeschichte zu tun ?
mein erster verdacht ging in richtung ölkühler, das evtl. zu wenig öl nachgefüllt wurde... aber davon gehe ich nicht aus.
laut VW Rechnung wurden 7,5l öl bei der inspektion nachgefüllt.
habe das forum komplett durchsucht, aber so ein problem wurde noch nicht beschrieben.
das weisse rauchen nach dem kaltstart, wie bei anderen hier zu lesen hat meiner auch. wenn das standgas dann auf normalniveau fällt ist es dann auch schnell weg.
es rieht auch nicht nach öl oder kühlwasser...
frage erstmal hier, bevor ich zum audi händler gehe.
evtl. ist ja nicht dramatisch...hofft man
danke und gruss alex
habe seit 1,5 monaten einen V10 Biturbo Modell 2009.
der wagen ist von der historie absolut sauber. motor, turbos usw... alles noch die ersten. kein unfall...nichts...
nur die beiden front-SW wurden aufgrund von LED leisten zwischendrin mal ausfall erneuert...
KM stand jetzt 74000.
nach dem kauf ....bei ca. 72500 direkt beim audi händler inkl. großer inspektion..Ölwechsel, Kerzen usw.... sowie tausch des ölkühlers in der front, ging dann jetzt nach 1200km die gelbe öllampe an.
auf verdacht dann ca. eine kaffetasse öl nachgefüllt bis exakt mittelstrich.
nach weiteren 350km dann 2 tage stehen lassen.
ölmeßstab gezogen und ölstand gut 5mm unter dem strich.
jetzt aber das...was mir den letzten nerv raubt.
nach einer weiteren woche des nichtfahrens (0km) gestern ölstab gezogen und siehe da...mittlerweile ist nur noch der metallstab ölbenetzt...ggf. minimalst die plastik danach.
also ewig weit weg vom "theoretischen" normalstand. (mittelstrich)
wo läuft das verdammte öl hin ?
untenrum alles komplett trocken. (den unterfahrschutz hatte ich ab.
der wagen raucht nicht, hat volle leistung, die turbos machen keine geräusche..nichts...alles super, wenn man das so sagen kann.
(ungetunt)
hat das evtl. was mit der trockensumpfgeschichte zu tun ?
mein erster verdacht ging in richtung ölkühler, das evtl. zu wenig öl nachgefüllt wurde... aber davon gehe ich nicht aus.
laut VW Rechnung wurden 7,5l öl bei der inspektion nachgefüllt.
habe das forum komplett durchsucht, aber so ein problem wurde noch nicht beschrieben.
das weisse rauchen nach dem kaltstart, wie bei anderen hier zu lesen hat meiner auch. wenn das standgas dann auf normalniveau fällt ist es dann auch schnell weg.
es rieht auch nicht nach öl oder kühlwasser...
frage erstmal hier, bevor ich zum audi händler gehe.
evtl. ist ja nicht dramatisch...hofft man
danke und gruss alex