Geräusch beim Lenken und bei Klima an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
RS6-MK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Geräusch beim Lenken und bei Klima an

Beitrag von RS6-MK » Samstag 1. August 2015, 00:58

Halle V10 Fahrer ;-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe bei meinem RS6 4F ein Problem.
Beim leichten Lenken hört es sich so an wie im Video (hoffe Link ist erlaubt), wenn man loslässt hört es auf das Geräusch.
Wenn ich Klima einschalte ist das Geräusch dauerhaft und wenn ich lenke geht es weg!
Also genau umgekehrt dann.

Klick

Bei Audi wurde schon die
Servopumpe gewechselt das war's aber nicht.

Servoölstand stimmt.

Bin am verzweifeln. :cry:

Benutzeravatar
rs6-exclusiv
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 19:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6-exclusiv » Samstag 1. August 2015, 09:37

Hallo , habe dieses Geräusch auch ! War immer der Meinung es wäre die servopumpe ! Aber die wurde ja bei dir gewechselt !

Benutzeravatar
RS6-MK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6-MK » Samstag 1. August 2015, 10:09

Dann bin ich ja zum Glück nicht der einzige mit dem Problem.

Ja, die Pumpe wurde im April für ca. 3200€ gewechselt bei Audi. Aber es wurde nicht besser.

Mich verwundert nur, dass die Klima damit etwas zu tun hat, denn die Servopumpe hängt doch gar nicht mit am Riemen?

Benutzeravatar
rs6-exclusiv
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 19:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6-exclusiv » Samstag 1. August 2015, 14:18

Ja eben Klima wird ja per Welle angetrieben ! Das muss ich mal testen wenn Klima an ist !hatte vor kurzem Besuch von nem bekannten da war es auch ! Deswegen habe ich mich erstmal nicht weiter gekümmert ! Musste der Motor dazu raus oder warum war das so teuer ?

Benutzeravatar
RS6-MK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6-MK » Sonntag 2. August 2015, 22:26

Ja Motor muss raus um die Servopumpe zu wechseln.
Hat zum Glück aber die Garantie übernommen und man hat gleich das defekte Ölpumpenmodul erneuert.

Benutzeravatar
rs6-exclusiv
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 19:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6-exclusiv » Freitag 7. August 2015, 18:58

da kann uns wohl keiner weiterhelfen !

Benutzeravatar
RS6-MK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6-MK » Freitag 7. August 2015, 21:07

Ist es bei dir dann auch so, wenn du Klima einschaltest (Kompressor geht an) vertauscht sich das Geräusch.
D.h beim Lenken geht es dann weg, sonst ist es dauerhaft. (Klima an)

Kann es vielleicht auch das Lenkgetriebe sein?

Benutzeravatar
rs6-exclusiv
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 19:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6-exclusiv » Samstag 8. August 2015, 15:42

Da habe ich so direkt noch nicht drauf geachtet ! Gehe aber mal davon aus das es so ist ! Bleibt ja eigentlich nur das Lenkgetriebe .hätte schwören können das die Pumpe die Geräusche macht ! Werde demnächst der Sache nochmal genau auf den Grund gehen und finden ...

grizzly
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:52

Ein herzliches Hallo miteinander,

Ich habe dieses hier beschriebene Geräusch auch an meinem RS6.
Habe aber das Gefühl das es nur an warmen Tagen auftritt.
Also jetzt die letzten Tage ist es mir einfach nicht aufgefallen...
Im Sommer an sich immer da gewesen.
Insofern hatte ich schon das Gefühl das es irgendwie aus der Kombination Klima und Lenkung resultiert.
Es ist klar sobald die Lenkung leicht bewegt wird ändert sich das Geräusch.

Die Werkstatt meinte das "wäre" normal.... ich bin mir da aber nicht sicher ...

Ist es bei euch auch vermehrt wenn der Wagen warmgefahren ist?
RS4 B5 / RS6 V10

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 18. Oktober 2015, 22:58

Die Geschichte kommt mir aber verdammt bekannt vor....
Sollte der Thread etwa von dem Menschen kommen, den ich gerade vermute?

Wenn ja, herzlich willkommen hier, schön das du meinen Tipp befolgt hast....

Wenn du mal Zeit findest, stell dich und deinen Renner doch mal vor hier, das die anderen User auch grob wissen wer du bist.....

Uups, ich verquatsche mich schon wieder..... Zum Thema zurück.....

Das Phänomen habe ich auch, und seit dem du mich auf die Idee gebracht hast da mal drauf zu achten, habe ich es an jedem rs6 4f bisher gehört, und nehme an, das es normal ist.... Auch wenn ich mir den Zusammenhang nicht erklären kann....

Überigens, das Geräusch hört Mann nur, wenn Mann bei geöffneter Tür im Fahrzeug sitzt..

Wenn Mann vorm Motor steht, und ein anderer lenkt, Klima ein/aus Schalter, hört Mann es definitiv nicht......

Wer von den rs6 4f Fahrern hat dieses Geräusch nicht, würde mich an dieser Stelle mal interessieren...

P.s. Mein Motor mit allen nebenagregaten hat jetzt gerade einmal 25.000km gelaufen, so das ich einen Defekt nahezu ausschließen würde.

Wobei, das lenkgetriebe selbst, ist noch das erste!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

grizzly
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly » Montag 19. Oktober 2015, 09:30

Ich glaube das es schon was mit der Lenkung oder der Servopumpe primär zu tun hat.
Denn grade im Stand hört man es wenn das Lenkrad in Ruhe ist am "lautesten".. sobald ich das Lenkrad sanft bewege ist das Geräusch quasi weg.
Ich kann es im Moment leider nicht erzeugen... hier hats 6° und Nebel.
Aber über den Sommer hinweg war das Geräusch definitiv jeden Tag da.
Ein Freund der beim ADAC als Gutachter arbeitet hat es sich schon mal angehört... meinte die Servopumpe!
Die Audi Werkstatt hat aber bei der Inspektion gemeint das wäre "normal".
Ich könnte für knapp 2k die Servopumpe tauschen lassen aber sie können mir nicht versprechen das es dann weg ist.

In einem anderen Forum hab ich vor Jahren mal etwas ähnliches bei den RS4 B5 gelesen. Da war es ein "lockeres" irgendwie Röhrchen aus der Servopumpe.. sobald man den Halter angeschraubt hatte war es dann weg.
Aber frag mich bitte nicht mehr wo das war... is zu lange her ;-)

Bei mir hört man das Geräusch aber auch wenn man neben dem Auto steht. Kommt definitiv aus den "Tiefen" des Motorraums.
Ich hörs auch an der Ampel mit offenem Fenster.
Aber wie gesagt nur wenn draussen warm und Auto warm!

Meiner hat jetzt ca 102k auf der Uhr..
bis dato wurde nur das komplette Fahrwerk auf Kulanz bei 80k ausgewechselt. Ansonsten keinerlei Probs mit dem Auto!
RS4 B5 / RS6 V10

Benutzeravatar
RS6-MK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6-MK » Samstag 24. Oktober 2015, 22:54

Habe gestern mit Audi telefoniert.
Der Servicemitarbeiter hat sämtliche Menschen von der Entwicklung bei Audi, etc. befragt zu dem Problem.

Zudem wurden ca. 10 RS6 4F auf das Geräusch untersucht.

Das Ergebnis: Dieses Geräusch ist anscheinend völlig normal. Bei manchen RS6 lauter, bei manchen leiser.

Die Pumpe wird laut Audi über eine Kette angetrieben und diese wird mit Öl befüllten Spannern gespannt.
Wenn nun die Klima an ist verändert sich die "Spannung der Kette" und es treten diese Geräusche auf.

Er meinte auch dass es überhaupt nichts bringen würden die Sachen zu tauschen, da man im Bestfall das Geräusch nur minimal leiser bekommen könnte.

Wenn das Geräusch bei mir bis februrar merklich lauter werden würde, würden sie mir die kompletten Bautteile tauschen.

Laut Audi ist es weder gefährlich, noch kann etwas kaputt gehen. Es ist einfach völlig normal.

Ganz glauben kann ich das alles mal nicht wirklich, aber was anderes bleibt mir nicht übrig....


@Paulchenn: Ja, ich bin derjenige den du meinst. ;-)

Benutzeravatar
Flexx
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: Montag 16. November 2015, 02:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Flexx » Montag 29. Februar 2016, 03:08

Hey Leute...

mir ist auch in letzter Zeit ein Geräusch aufgefallen, welches aber immer da ist...aber sich mit der Drehzahl verändert...egal ob im Stand oder während der Fahrt...

Meint Ihr dieses Begleitgeräusch, welches sich so anhört als würde ein Kompressor mitlaufen?

Klick

grizzly
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly » Donnerstag 4. August 2016, 13:55

Ein herzliches Hallo,

Mein RS6 ist grade bei der Inspektion... und ich habe dort angefragt weil ich genau dieses von euch hier beschriebene Geräusch auch habe.
Grade meinte der Meister sie müssten den Motor ausbauen da der Antrieb für Klima/Servo über Stirnräder geht.
Ich hab mir jetzt nachdem ich das hier geelesen hab gespaart denen die Erlaubniss zu geben den Motor auszubauen.
Wollten 2,5k nur zum "Nachsehen".

Das Geräusch ist bei mir an sich immer wenn der Wagen Betriebstemp hat.
Sobald ich die Klima ausmache ist es weg. und wird durch leichtes Drehen des Lenkrads auch beeinflusst. Meiner hat jetzt 112Tkm.

Hat irgendjemand schon was herausbekommen ob das Geräusch gefährlich ist... es wird bei mir halt seit ca 100Tkm kontinuierlich lauter.
War anfänglich nur an heissen Tagen.. inziwschen an sich immer.
Nicht das da irgend ne Kette oder Zahnrad lose wird/ist?

lg Chris
RS4 B5 / RS6 V10

Benutzeravatar
Limiii
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:24
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Limiii » Freitag 5. August 2016, 06:46

Moin, Ich habe dieses Geräusch auch, und mittlerweile sehe ich es als normal.

Habe nun knapp 150`000km runter.
AUDI RS6 V10
Greez Limiii


VCDS vorhanden. --> PN

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“