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rs246 • Batterie anlernen :-( - Seite 2
Seite 2 von 4

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 03:04
von Paulchenn
So, nun bin ich auch mit der wegfahrsperre weiter, die wegfahrsperre wird nur über Block 5 (zugangsberechtigungen) angesprochen, die wegfahrsperre Block 25 steht nur in der verbauliste, auf diese kann aber nicht zugegriffen werden, das ist ganz normal!

Also nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Wir gehe nun davon aus das es ein dummer Zufall war, und sich genau 2 Minuten nach umklemmen der Batterie die Benzin vorförderpumpe verabschiedet hat. Jetzt erstmal bettchen, morgen mal direkt 12 Volt auf die olle Pumpe geben, und gucken ob sich da noch was rührt, gebe Bescheid!

Vielen dank auch an dieser Stelle, an vr6-Killer und Vanessa, und Kumpel chris die heute Nacht um 23 Uhr mal so eben 200 Kilometer hier hoch geballert sind um mich zu unterstützen :-)

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 07:48
von ric
Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Komunikation mit einem Steuergerät nicht mehr möglich (?). Falls dies der Fall ist würde ich überprüfen , ob das betr. Steuergerät korrekt mit Strom versorgt wird . Falls ja , wäre vermutlich das betr. Steuergerät defekt . Falls nein , könnte Kabelbruch , Relaisproblem usw. vorliegen . Die Wegfahrsperre geht möglicherweise über die Motorsteuergeräte .

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 11:00
von Louis
Paulchenn hat geschrieben:So, .....

Vielen dank auch an dieser Stelle, an vr6-Killer und Vanessa, und Kumpel chris die heute Nacht um 23 Uhr mal so eben 200 Kilometer hier hoch geballert sind um mich zu unterstützen :-)
Na das nenne ich doch mal vorbildlich!

Vr6-Killer und Co. eilen zum Noteinsatz! :Schilder_Smilie_185 :Schilder_Smilie_235 :Schilder_Smilie_235 :Schilder_Smilie_235

Ganz großes Tennis!!

Sascha, lass uns wissen, was des Rätsels Lösung ist!

Ich bin gespannt :shock:

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54
von Jeanny
Ich bin, wenn ich das lese, irgendwie gerade froh, dass ich so ein altes Auto habe.
Wenn ich meine Batterie ein halbes Jahr in die Ecke stelle und dann wieder einbaue, kann ich mich ins Auto setzen und einfach losfahren :)

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 16:07
von Paulchenn
So will ich das Rätsel mal lösen!

Die Sicherung (total versteckt im Batterie Anschlusskabel) für die benzinpumpe und Steuergerät war durch!

Mann Mann man, 12 Stunden wie blöde gesucht, stromlaufpläne rauf und runter, die Sicherung zu den anderen 3 sicherungskästen zu packen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen.....

Aber zumindest wissen jetzt auch alle v10 Fahrer, das man eine andere fahrzeugbatterie anmelden muss:-)

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 16:17
von S4LimoR
Ist bei allen 4F so, das mit dem Anmelden einer neuen Batterie ! Hatte ich bei meinem 3.0TDI darmals auch !

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 17:22
von noksukau
OK,jetzte wissen wir das man eine Neue anlernen muß.Aber deine Aktuelle,wie in deinem Fall nur mal eben abgeklemmt,muß man ja wohl nicht anmelden.Oder hab ich das faslch verstanden?

Bin auch froh das ich meinen abklemmen kann wie ich will. :-D

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 17:31
von matze90
Die Frage ist trotzdem, WARUM die Sicherung durchgeschmolzen ist...das passiert ja nicht einfach mal so, darüber würde ich mir als nächstes Gedanken machen ;-)

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:14
von Paulchenn
So wie ich das sehe, ist es wohl bei allen 4f Modellen die das power-Management verbaut haben.

Warum die Sicherung nun durch gebrannt ist, kann ich mir auch nicht erklären, definitiv bin ich mir 100% sicher das es mit dem Batterie Ausbau zu tun hatte! vielleicht gab es beim wieder anklemmen eine kurze spannungsspitze oder so.

Das Auto läuft auf jeden fall wieder tadellos, haben ihn heute ca. 100 km gebrannt, alles bestens!

Das kuriose ist ja auch, das es eine blattsicherung war, die war auch nicht wirklich verbrannt oder so, sah beinahe so aus wie ein Haar Riss, ich denke deshalb lief der Wagen auch erstmal noch und dann immer schlechter, weil die Stelle nach und nach weiter auseinander gebrannt ist....

Wie auch immer, er läuft und ich werde im Leben bei dem Hobel keine Batterie mehr aus bauen, ohne vorne ein ladegerät an die Pole zu klemmen......

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:24
von Paulchenn
Und etwas positives hat das ganze auch noch, durch das neuanlernen der Motor und Getriebe Steuergeräte, ist er jetzt noch bissiger, und hat irgendwie das Problem abgestellt, das man bei schlagartiger Vollgas wegnahme fast durch die Frontscheibe geflogen Ist......

Eines bleibt jedoch kurios, die Fehlermeldung das die lamdasonde nachkatsonde Bank 2 Defekt ist, bleibt weg, und das wo die neue hier ist und wir sie kommendes Wochenende wechseln wollen :shock:

P.s. Ich hatte den Fehler der lamdasonde vorher bestimmt 10 mal gelöscht und er war spätestens nach 5 Minuten wieder da!

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:25
von matze90
Das wäre natürlich möglich, wenn die Sicherung durch irgendwelche mechanischen Einflüsse schon vorgeschädigt war erhöht sich der Widerstand und damit die Verlustleistung, wodurch die dann den Strom nicht mehr aushält, der vorgesehen ist.

Und ich kanns noch 5 mal wiederholen...das Abklemmen der Batterie hat damit rein gar nichts zu tun gehabt :-D

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:32
von Paulchenn
Mann muss ja nicht immer einer Meinung sein, ich bin mir sicher das es was damit zu tun hat!

Hab in meiner zeit als Elektriker einige Anlagen betreut wo Sicherungen Jahre lang gehalten haben, und nur bei wiedereinschalten der gesamten Anlage nach Wartungsarbeiten geflogen sind, hervorgerufen durch spannungsspitzen beim einschalten.

Wie auch immer viel. Hat auch beides zusammen den Fehler aus gelöst, mangelhafte Sicherung + spannungsspitze.... Egal er läuft *** freu***

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:35
von matze90
Da sei doch gerade froh drüber dass du die Batterie abgeklemmt hast, sonst hättest du den Fehler nie gefunden mit der Sicherung :-)

Fakt ist, bei einer 100% intakten Sicherung passiert da überhaupt nichts, wenn man die Batterie ab und wieder anklemmt.

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:49
von centipede
Paulchenn hat geschrieben: Hab in meiner zeit als Elektriker einige Anlagen betreut wo Sicherungen Jahre lang gehalten haben, und nur bei wiedereinschalten der gesamten Anlage nach Wartungsarbeiten geflogen sind, hervorgerufen durch spannungsspitzen beim einschalten.
Du hast aber beim Einschalten nie Spannungsspitzen sondern immer nur Stromspitzen und als Folge Spannungseinbrüche

Spannungsspitzen kommen eher beim Ausschalten vor.

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:56
von matze90
Von Spannungsspitzen gehen auch keine Sicherungen kaputt, weil die durch zu hohe Ströme schmelzen..aber ich hab schon verstanden was er gemeint hat, bin ja quasi auch "vom Fach" ;-) :-D