Batterie anlernen :-(

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 03:04

So, nun bin ich auch mit der wegfahrsperre weiter, die wegfahrsperre wird nur über Block 5 (zugangsberechtigungen) angesprochen, die wegfahrsperre Block 25 steht nur in der verbauliste, auf diese kann aber nicht zugegriffen werden, das ist ganz normal!

Also nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Wir gehe nun davon aus das es ein dummer Zufall war, und sich genau 2 Minuten nach umklemmen der Batterie die Benzin vorförderpumpe verabschiedet hat. Jetzt erstmal bettchen, morgen mal direkt 12 Volt auf die olle Pumpe geben, und gucken ob sich da noch was rührt, gebe Bescheid!

Vielen dank auch an dieser Stelle, an vr6-Killer und Vanessa, und Kumpel chris die heute Nacht um 23 Uhr mal so eben 200 Kilometer hier hoch geballert sind um mich zu unterstützen :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Sonntag 23. Februar 2014, 07:48

Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Komunikation mit einem Steuergerät nicht mehr möglich (?). Falls dies der Fall ist würde ich überprüfen , ob das betr. Steuergerät korrekt mit Strom versorgt wird . Falls ja , wäre vermutlich das betr. Steuergerät defekt . Falls nein , könnte Kabelbruch , Relaisproblem usw. vorliegen . Die Wegfahrsperre geht möglicherweise über die Motorsteuergeräte .

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 23. Februar 2014, 11:00

Paulchenn hat geschrieben:So, .....

Vielen dank auch an dieser Stelle, an vr6-Killer und Vanessa, und Kumpel chris die heute Nacht um 23 Uhr mal so eben 200 Kilometer hier hoch geballert sind um mich zu unterstützen :-)
Na das nenne ich doch mal vorbildlich!

Vr6-Killer und Co. eilen zum Noteinsatz! :Schilder_Smilie_185 :Schilder_Smilie_235 :Schilder_Smilie_235 :Schilder_Smilie_235

Ganz großes Tennis!!

Sascha, lass uns wissen, was des Rätsels Lösung ist!

Ich bin gespannt :shock:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Ich bin, wenn ich das lese, irgendwie gerade froh, dass ich so ein altes Auto habe.
Wenn ich meine Batterie ein halbes Jahr in die Ecke stelle und dann wieder einbaue, kann ich mich ins Auto setzen und einfach losfahren :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 16:07

So will ich das Rätsel mal lösen!

Die Sicherung (total versteckt im Batterie Anschlusskabel) für die benzinpumpe und Steuergerät war durch!

Mann Mann man, 12 Stunden wie blöde gesucht, stromlaufpläne rauf und runter, die Sicherung zu den anderen 3 sicherungskästen zu packen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen.....

Aber zumindest wissen jetzt auch alle v10 Fahrer, das man eine andere fahrzeugbatterie anmelden muss:-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Sonntag 23. Februar 2014, 16:17

Ist bei allen 4F so, das mit dem Anmelden einer neuen Batterie ! Hatte ich bei meinem 3.0TDI darmals auch !
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 23. Februar 2014, 17:22

OK,jetzte wissen wir das man eine Neue anlernen muß.Aber deine Aktuelle,wie in deinem Fall nur mal eben abgeklemmt,muß man ja wohl nicht anmelden.Oder hab ich das faslch verstanden?

Bin auch froh das ich meinen abklemmen kann wie ich will. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 23. Februar 2014, 17:31

Die Frage ist trotzdem, WARUM die Sicherung durchgeschmolzen ist...das passiert ja nicht einfach mal so, darüber würde ich mir als nächstes Gedanken machen ;-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 19:14

So wie ich das sehe, ist es wohl bei allen 4f Modellen die das power-Management verbaut haben.

Warum die Sicherung nun durch gebrannt ist, kann ich mir auch nicht erklären, definitiv bin ich mir 100% sicher das es mit dem Batterie Ausbau zu tun hatte! vielleicht gab es beim wieder anklemmen eine kurze spannungsspitze oder so.

Das Auto läuft auf jeden fall wieder tadellos, haben ihn heute ca. 100 km gebrannt, alles bestens!

Das kuriose ist ja auch, das es eine blattsicherung war, die war auch nicht wirklich verbrannt oder so, sah beinahe so aus wie ein Haar Riss, ich denke deshalb lief der Wagen auch erstmal noch und dann immer schlechter, weil die Stelle nach und nach weiter auseinander gebrannt ist....

Wie auch immer, er läuft und ich werde im Leben bei dem Hobel keine Batterie mehr aus bauen, ohne vorne ein ladegerät an die Pole zu klemmen......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 19:24

Und etwas positives hat das ganze auch noch, durch das neuanlernen der Motor und Getriebe Steuergeräte, ist er jetzt noch bissiger, und hat irgendwie das Problem abgestellt, das man bei schlagartiger Vollgas wegnahme fast durch die Frontscheibe geflogen Ist......

Eines bleibt jedoch kurios, die Fehlermeldung das die lamdasonde nachkatsonde Bank 2 Defekt ist, bleibt weg, und das wo die neue hier ist und wir sie kommendes Wochenende wechseln wollen :shock:

P.s. Ich hatte den Fehler der lamdasonde vorher bestimmt 10 mal gelöscht und er war spätestens nach 5 Minuten wieder da!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 23. Februar 2014, 19:25

Das wäre natürlich möglich, wenn die Sicherung durch irgendwelche mechanischen Einflüsse schon vorgeschädigt war erhöht sich der Widerstand und damit die Verlustleistung, wodurch die dann den Strom nicht mehr aushält, der vorgesehen ist.

Und ich kanns noch 5 mal wiederholen...das Abklemmen der Batterie hat damit rein gar nichts zu tun gehabt :-D

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 19:32

Mann muss ja nicht immer einer Meinung sein, ich bin mir sicher das es was damit zu tun hat!

Hab in meiner zeit als Elektriker einige Anlagen betreut wo Sicherungen Jahre lang gehalten haben, und nur bei wiedereinschalten der gesamten Anlage nach Wartungsarbeiten geflogen sind, hervorgerufen durch spannungsspitzen beim einschalten.

Wie auch immer viel. Hat auch beides zusammen den Fehler aus gelöst, mangelhafte Sicherung + spannungsspitze.... Egal er läuft *** freu***
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 23. Februar 2014, 19:35

Da sei doch gerade froh drüber dass du die Batterie abgeklemmt hast, sonst hättest du den Fehler nie gefunden mit der Sicherung :-)

Fakt ist, bei einer 100% intakten Sicherung passiert da überhaupt nichts, wenn man die Batterie ab und wieder anklemmt.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 23. Februar 2014, 19:49

Paulchenn hat geschrieben: Hab in meiner zeit als Elektriker einige Anlagen betreut wo Sicherungen Jahre lang gehalten haben, und nur bei wiedereinschalten der gesamten Anlage nach Wartungsarbeiten geflogen sind, hervorgerufen durch spannungsspitzen beim einschalten.
Du hast aber beim Einschalten nie Spannungsspitzen sondern immer nur Stromspitzen und als Folge Spannungseinbrüche

Spannungsspitzen kommen eher beim Ausschalten vor.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 23. Februar 2014, 19:56

Von Spannungsspitzen gehen auch keine Sicherungen kaputt, weil die durch zu hohe Ströme schmelzen..aber ich hab schon verstanden was er gemeint hat, bin ja quasi auch "vom Fach" ;-) :-D

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“