Batterie anlernen :-(

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Batterie anlernen :-(

Beitrag von Paulchenn » Samstag 22. Februar 2014, 19:35

Uj Uj Uj.......

Manchmal ist es doch zum k.......

Ich weiß schlaue läute informieren sich vorher, andere haben dann nur Stress, Auto abschleppen etc..... Meine Abend Beschäftigung heute......

Um es Kurzzug machen, beim Hi-Fi basteln batterie 10 Minuten abgeklemmt...... Das war es dann, Auto fuhr noch 5 Minuten und dann blieb es mitten im Dorf stehen.......

Um es abzukürzen, wie lerne ich die Batterie neu an, Vcds vorhanden, ansonsten null plan!

Das nun einige Steuergeräte kaputt sein können habe ich schon gelesen, also bitte nur auf das Anlernen konzentrieren....

Hiiiiiiiiilfeeeeeee :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 22. Februar 2014, 19:42

Ins Batteriestg gehen und dort einfach über den Assistenten vom VCDS TN Hersteller und SN eingeben. Die Nummern kannst alle übergeben, nur die SN musst du an irgendeiner Stelle ändern.

Stehen irgendwelche fehler drin?
Ich weiß nicht was das mit dem Abklemmen zu tun haben sollte wenn das Auto plötzlich stehen bleibt. Da scheint eher beim Basteln was schiefgelaufen zu sein..

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 22. Februar 2014, 19:58

Seh ich genau so,habe noch nie eine Batterie angelernt.FS löschen und gut ist.
Hab aber auch kein so neues Auto. :-D

Ja der FS wär mal interresant?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 22. Februar 2014, 21:09

Also, es ist leider so, das bei dem Auto die Batterie angelernt werden muss, hatte ich aber nicht gewusst und bin so los gefahren, nach und nach immer weniger Leistung, also wirklich gar keine mehr, gefühlte 10 ps...... Als ich dann endlich anhalten konnte, dachte ich mir mal mach kurz die Zündung aus, darauf hin sprang er nochmal für 3 Sekunden an, machte eines Satz nach vorne und das war es dann..... ..

Ich habe dann die Batterie angemeldet, mit dem Trick, die letzte Stelle der Seriennummer zu ändern, als ich das ans Steuergerät gesendet habe, ging dann auch sofort wieder die Innenbeleuchtung und diverse Systeme an.....

Ich dachte schon, oh cool, das wars, aber pustekuchen, sprang noch immer nicht an!

Dann wieder fehlercodes, Spannung klemme 30, irgendwas mit sprittpumpe, kann nch gern noch mal genauer gucken gleich, aber der Hammer, und ich denke die Uhrmacher ist, Steuergerät für wegfahrsperre antwortet nicht!

Ihr könnt euch sicher sein, ich habe am Auto gar nix gebastelt, hatte lediglich die Batterie abgeklemmt, und nur mit der Batterie, ohne Auto dran was ausprobiert! Auch eine 2. neue Batterie, hat an dem Fehler bis jetzt nix geändert.

Wenn Mann sich durchs Internet ließt, findet Mann viele Beiträge, das Steuergeräte kaputt gehen können, wenn Mann diese blöde Batterie nicht anmeldet :-(
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 22. Februar 2014, 21:15

Hat irgendwer ne Ahnung, was Mann tun kann, wenn Steuergeräte nicht mehr erkannt werden?

Ach so, bei dignoseinterface steht als Fehler: Steuergerät falsch kodiert, dann wie gesagt ist das wegfahrsperren steuergerät verschwunden, alle anderen fehlercodes sind weg geblieben!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 22. Februar 2014, 22:02

Da ist doch was anderes Faul! Du hast nur die Batterie abgeklemmt und nach 10min. wieder angeklemmt?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Samstag 22. Februar 2014, 22:11

doch das ist bei den neueren modellen wirklich so das man die Batterie neu anlernen muss ... ist auch ne Art den Kunden an seine Werkstatt zu binden :(

laut einigen Foren musst du wohl Batterietyp und alles mit codieren und so wirklich sollen wohl auch nur Varta und die Originalen Batterien funktionieren kp. wieso Oo
Grüße Martin

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 22. Februar 2014, 22:30

Trotzdem geht da nix kaputt, wenn man mal ein paar Minuten die Batterie abklemmt. Da haut irgendwas anderes nicht hin..
Mach mal nen Autoscan und poste den am besten mal hier.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 22. Februar 2014, 22:30

Kann mir nicht vorstellen, das was anderes faul ist, wie gesagt, Batterie abgeklemmt, ca. 10 Minuten, dann wieder eingebaut, angelassen und los gefahren, die ersten 700 Meter normal, dann hat er angefangen beim Gas geben, das er ruckartig Leistung weg nahm, das würde dann immer schlimmer bis ich zum Schluss ca. 2 Kilometer gebraucht habe um Tempo 50 zur erreichen.....

Ein bekannter meinte, das wenn die Batterie abgeklemmt wird, und nicht wieder angemeldet wird, das dieses zur Folge hat, das die Batterie auch nicht mehr geladen wird, was erklären würde wieso plötzlich fast alle Systeme ausfielen, licht ging nicht mehr an, das ganze Auto hat quasi verrückt gespielt....

Und durch zu geringe Spannung im Betrieb, so sagt er, kann Mann ruck zuck diverse Steuergeräte zerschießen.....

Und ich vermute nun, das ich das Steuergerät der wegfahrsperre zerschossen habe....... Weiß es aber nicht :-(

Aber einen neueren Fehler schließe ich fast aus, kann ja nicht sein, das auf einmal alles mögliche auf einmal kaputt geht, zu mindest nicht in der Masse.....

Und ja, definitiv, muss eine Batterie nach abklemmen an das batteriesteuergerät angemeldet werden beim 4f, das weiß ich nun leider!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 22. Februar 2014, 23:11

Dass man die Batterie neu codieren muss wenn die abgeklemmt war ist FALSCH, das muss man nur machen, wenn die Batterie ersetzt wurde. Was allerdings gemacht werden soll, ist das Löschen des Fehlerspeichers. Dass die Batterie deswegen aber nicht mehr geladen wird, ist auch Qautsch.

Wie gesagt, bei dir muss irgendwas anderes ganz und gar nicht hinhauen...vom Batterie abklemmen kommt das nicht. Und wenn die WFS am A**** wäre, dann würde der Motor einfach gleich wieder ausgehen.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 22. Februar 2014, 23:27

Die Batteriepole sind/waren fest? Ich sehe das genauso wie matze90! Wenn die Sache falsch codiert wird, ist die Batterie nicht innerhalb 2km leer. Die Regelung funktioniert dann nicht vernünftig und es kommt eine Fehlermeldung vom Batteriemanagement. Die Regelung und der Verschleiß einer Batterie wird berechnet, darum sind die Daten so wichtig!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 22. Februar 2014, 23:38

Na ja, das Problem ist wie folgt, du klemmst die Batterie ab, und bist so blöd wie ich und hängst vorn an die Starthilfe pole kein ladegerät, dann wird innerhalb kürzester zeit im batteriemanagnent erkannt, das die Batterie abgeklemmt war, und das Steuergerät besteht auf eine Anmeldung der Batterie, meldest du die Batterie nicht an, wird diese nicht geladen, zeitgleich werden vom batteriemanagnent immer mehr Steuer Geräte und Komponenten weg geschaltet, weil dieses merkt das die Spannung in der Batterie rapide sinkt. Nun nehmen wir mal an, beim starten, mit fast leerer Batterie, würde unter anderem das Steuergerät für die wegfahrsperre zerstört, oder zu mindest vom can Bus abgemeldet, das Steuergerät hängt aus irgend einem Grund und kann sich von allein nicht wieder an den canbus anmelden (weil es sich aufgehängt hat, oder Defekt ist).

Das Steuergerät schaltet unter anderem ja auch die benzinpumpe ein, wenn diese nicht läuft, bin ich mir sicher, das das Auto auch nicht kurzzeitig wieder anspringt.......

Wir sind dran, den Fehler zu suchen, tippen aber ganz stark auf das besagte Steuergerät, dieses ist im canbus definitiv nicht mehr zu finden.
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 22. Februar 2014, 23:41

Bin mal gespannt was raus kommt. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 23. Februar 2014, 00:44

Ich kanns nur noch mal sagen, beim 4E ist genau das gleiche Batteriemanagement verbaut wie im 4F...und noch nie hab ich irgendwas davon gehört, dass man eine Batterie "anmelden" müsste, was auch immer du damit meinst. Man muss das BEM neu codieren, wenn man die Batterie GETAUSCHT hat, aber auch nur dann. Wenn selbst in der Elsa nix weiter drin steht, außer Fensterheber neu anlernen, dann muss da auch nix gemacht werden. Und wenn die Batterie leer wäre, hättest du eine Meldung vom BEM im Display bekommen.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 23. Februar 2014, 01:39

Also Fakt ist, das Teil bekommt kein spritt, die sprittpumpe läuft nicht, das steuersignal zur sprittpumpe wird nicht erkannt (keine Verbindung). Das Steuergerät für die wegfahrsperre wird ebenfalls nicht mehr gefunden, und es kann nicht darauf zugegriffen werden!

Sämtliche Sicherungen etc. Kontrolliert, kommen gerade nicht weiter.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“